Warum sind Cliquen immer mit negativen Klischees behaftet?

vom 26.11.2012, 12:09 Uhr

Ich weiß nicht, ob es nur hier in der Gegend so ist. Wenn man von "seiner Clique" spricht, wird man gerade von älteren Leuten immer dumm angeschaut und oft kommt dann auch die Äußerung, dass es nicht gut ist, wenn man sich einer "Clique" anschließt. Denn das kommt man nur auf dumme Gedanken, wie eine Nachbarin von uns immer meint. Dabei bin ich in "meiner" Clique schon seit 4 Jahren und wir haben noch nie dumme Sachen gemacht.

Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich einer "Gang" angehöre, könnte ich es ja noch verstehen. Aber "Clique" ist doch eigentlich nichts Negatives, oder? Warum sind Cliquen immer mit negativen Klischees behaftet? Was ist schlimm an einer Clique?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Alleine das Wort ist daran schon schlimm. Wie sich das anhört, Clique. So richtig überheblich, proletenhaft und klein-mädchen-mäßig. Und in der Regel benutzen ja auch überwiegend die Mädchen dieses Wort. Ich jedenfalls habe noch nie einen Jungen gehört, der behauptet hat, ein Mitglied in einer Clique zu sein. Wenn ich dieses Wort schon höre, dann fällt mir dazu auf jeden Fall nichts positives mehr ein.

Von irgendwelchen Cliquen hört man doch andauernd etwas negatives, sie stehen generell einfach eher schlecht da. Gut, das ist natürlich auch so wie mit den Kindern, die eine Wiese anzünden, während andere den alten Damen über die Straße helfen der Großbrand wird in den Medien und im Dorf-Tratsch hoch gepuscht, während die guten Taten einfach nur links liegen bleiben. Das hat man aber ja fast immer und bei fast jedem Anlass, es ist etwas ganz normales, dass die Sensationslust der Leute stillt. Und das führt natürlich auch bei vielen Cliquen dazu, dass alleine schon dieser Begriff negativ belastet wird.

Du scheinst eben in einer "nicht ganz normalen" Clique zu sein. Denn das stereotypische Bild, was einem so gezeigt wird (auch durch Filme und andere Medien, bevorzugt aus dem amerikanischen Raum), ist eben ein sehr negatives. Die Mädchen kommen in einer Clique zusammen, rauchen, kiffen, randalieren. Da sollte man ja schon sehen, dass dies eigentlich nicht der Normalfall sein kann. Es wird aber so vermittelt, sodass Cliquen wie die deine in den Hintergrund geraten und unter diesen Stereotypen zu leiden haben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^