Wann werden Makler Vorschusszahlungen fällig?

vom 26.11.2012, 12:05 Uhr

Habt ihr schon mal was von Makler Vorschusszahlungen gehört? In einem Gespräch mit Bekannten, die ein Haus kaufen möchten ist dieses Wort gefallen und ich dachte eigentlich immer, dass ein Makler erst seine Arbeit macht und dann bei Erfolg bezahlt wird.

Wann werden diese sogenannten Makler Vorschusszahlungen fällig? Wer muss diese Vorschusszahlungen entrichten? Ist es der Hausverkäufer oder der Hauskäufer oder kommt dieser Makler Vorschuss nur bei Mietobjekten zum Tragen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Makler wird bei Vertragsabschluss bezahlt. Vorher bekommt er auch kein Geld - außer man einigt sich entsprechend. Aber ich wüsste ehrlich gesagt keinen Grund, hier eine "Vorschusszahlung" zu leisten. Nach dem Unterzeichnen des Mietvertrags kann der Makler seine Rechnung stellen und er bekommt die vereinbarte Provision. Ebenso bei einem Haus- oder Wohnungskauf im Grunde gleich nach dem Notartermin. Hier würde ich sogar erwarten, dass der Makler neben der Verkäuferin und der Käuferin mit zu dem Notar geht - auch wenn der dann nicht anwesend sein muss. Wenn hier der Notar fertig kann der Makler seine Provision in Rechnung stellen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^