Komplett falsche Geschenke bekommen
Bald wechseln ja wieder einige Geschenke den Besitzer. In vielen Fällen werden die Beschenkten zuvor gefragt was sie sich wünschen und gerade Kinder erzählen vermutlich von sich aus schon lange im Vorfeld, was sie sich zu Weihnachten oder auch zum Geburtstag wünschen. Oft kennt das Umfeld auch die Interessen des Beschenkten und sucht dann etwas aus, von dem ausgegangen werden kann, dass es Gefallen finden wird.
Aber es kommt sicher immer wieder mal vor, dass Beschenkte nicht so zufrieden sind mit den Geschenken, die sie bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem Kinder nicht besonders glücklich sind, wenn sie irgendwelche nützlichen Dinge geschenkt bekommen, wie zum Beispiel normale Kleidung. Wenn sie sich ein außergewöhnliches Teil gewünscht haben, zum Beispiel ein paar besondere Fußballschuhe oder ähnliches, dann sind solche praktischen Geschenke in Ordnung.
Aber was ist mit Hausfrauen, die tatsächlich irgendwelche Bratpfannen geschenkt bekommen? Was ist mit Kindern, die unter dem Weihnachtsbaum lediglich Unterwäsche und Socken vorfinden? Beispiele gibt es sicher genug. Wart ihr schon einmal unzufrieden mit einem Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk? Habt ihr schon einmal etwas bekommen, das so gar nicht eurem Geschmack entsprach? Um was handelte es sich dabei?
Ich habe eigentlich nie wirklich enttäuschende Geschenke bekommen. Einmal habe ich als Kind eine CD bekommen, bei der ich doch ein bisschen überrascht war und die dann im CD Regal gelandet ist und nie gehört wurde. Dann habe ich mal einen Pullover als Kind bekommen, der mir zwar gut gefiel, der aber einige Nummern zu groß war. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich ja noch wachse und sicher hinein passen würde. Der Pullover sah aber unmöglich aus, da er mir fast bis in die Kniekehlen reichte und auch genauso breit wie lang war. Selbst heute, wo ich dann noch unwesentlich gewachsen bin, würde er mir noch nicht passen.
Ich bin Hausfrau und habe mir bisher eigentlich nur einmal selbst etwas an Haushaltsgeräten zu Weihnachten gewünscht bzw. zum Nikolaus. Es ist so, dass mein Partner und ich uns nichts schenken und ich brauchte aber dringend ein neues Bügeleisen. Mein Partner hätte es auch so gekauft und ich habe dann gescherzt und gesagt, dass es ja quasi mein Weihnachtsgeschenk wäre. Eigentlich ja Blödsinn, da wir uns nichts schenken. Ansonsten habe ich mich auch immer über Kleidung gefreut, wenn ich sie als Kind zu Weihnachten bekommen habe. Allerdings war es da noch nicht so, dass man sich einen Nintendo oder solche Spielkonsolen gewünscht hat.
Als Kind haben ich und mein Bruder oft das gleiche bekommen, daher war es immer so halbwegs passend. Verwandte haben es meist ähnlich gemacht, außer wenn wir uns explizit etwas gewünscht haben, dies konnte dann ja aber nicht falsch sein und wir haben und sehr darüber gefreut.
Zum 19. Geburtstag bekam ich neben vielen schönen Geschenken auch eine Pappbox in der sich Bleistifte, Notizzettel und Büroklammern befunden. Dies wurde durch ein Glitzer-Design mit Comic-Engeln gekrönt. Darüber war ich wirklich enttäuscht und lasse es heute noch durchblicken, dass ich so etwas ja nie wieder bekommen möchte, da hätte ich mich vermutlich auch mehr über eine liebe Karte gefreut. Da sich diese Person offensichtlich keine Gedanken um das Geschenk gemacht hat, sondern nur das erst beste Geschenk gekauft hat, kann man dies hoffentlich nachvollziehen, anspruchsvoll im Sinne von teuer müssen Geschenke meiner Meinung nach nämlich gar nicht sein.
Mir wurden glücklicherweise noch nie irgendwelche Haushaltsgeräte geschenkt. Ich würde mich darüber auch nicht freuen! Da gibt es wirklich bessere Geschenke und ich käme auch niemals auf die Idee, jemanden so etwas zu schenken. Wenn sich jemand ausdrücklich ein bestimmtes Haushaltsgerät wünscht, dann ist das natürlich auch etwas anderes, aber ich kenne niemanden, der so etwas freiwillig geschenkt haben möchte! So wirklich unzufrieden war ich bisher eigentlich noch nicht. Natürlich gefallen mir manche Geschenke mehr als andere, aber ich musste bisher eigentlich noch nie etwas umtauschen. Meistens wird man ja ohnehin schon im Vorfeld gefragt, was man denn gebrauchen könnte. so dass Fehlkäufe eigentlich selten vorkommen.
Bei meinem Kleinen fragen die meisten Verwandten auch schon im Vorfeld, was er sich denn wünscht. Über Kleidung freut er sich natürlich weniger als über Spielzeug, aber er hat schon so viele Spielsachen, dass das Zimmer bald aus alles Nähten platzt! Voriges Jahr war es so, dass meine Schwiegereltern sich nicht erkundigt haben, was mein Sohn denn gerne haben möchte. Sie haben dann etwas gekauft, was er schon hatte. Da war ihm die Enttäuschung sichtlich ins Gesicht geschrieben, aber man konnte es glücklicherweise noch umtauschen. Dieses Jahr kann das aber nicht passieren, da wir uns alle untereinander abgesprochen haben!
Bisher war es erst ein Mal so dass ich etwas bekam wo jemand völlig daneben gegriffen hat: Meine Oma schenkte mir zum 18. Geburtstag ein langärmeliges Frottee-Nachthemd! Dazu muss ich sagen dass ich bereits mit 16 in einer eigenen Wohnung lebte und dort grundsätzlich nur in Unterwäsche oder bestenfalls einem Spaghetti-Träger-Nachthemd schlief.
Dieses furchtbare rote Frotteemonster mit einer lustigen Farbpaletten Applikation hatte die Verkäuferin eines Tag- und Nachtwäsche-Fachgeschäftes wohl meiner Oma empfohlen. Ich nehme an es war der Ladenhüter den sie unbedingt loswerden mussten. Ich jedenfalls fiel aus allen Wolken und mein Gesicht schlief mir sicher ein. Oder ich lächelte zu verkrampft. Meine Oma durchschaute mich offensichtlich recht schnell, denn sie fragte ob ich den Kassenzettel wolle um mir selbst in dem Laden etwas auszusuchen.
Ich willigte ein und als ich den Betrag auf dem Kassenzettel sah traf mich fast der Schlage! Für dieses wirklich potthässliche Teil hatte meine Oma auch noch über 50 Mark gezahlt! Naja, einen Vorteil hatte es, in dem Wäscheladen konnte ich mir dann wenigstens meinen ersten teuren Triumph-BH von dem Geld mit ein klein wenig Zuzahlung kaufen. Und meine Oma schenkt seither nur noch Geld, damit sie nicht mehr falsch liegt.
Nur letztes Jahr Weihnachten brach sie diesen Vorsatz und schenkte mir als Kleinigkeit ein Buch - leider eines was ich schon hatte. Das spricht dafür dass sie mich und meinen Geschmack ein wenig kennt. Aber da wir wieder umtauschen mussten wird es sicher wenn überhaupt nur noch Geld geben.
Vor vielen Jahren habe ich von meiner Schwiegermutter, die mich damals schon jahrelang kannte, eine DVD und ein Parfum geschenkt bekommen. Das Parfum stank regelrecht und die DVD handelte von einem Hund, der stirbt und als Geist zurück in seine Familie kommt. Ich kann mir nichts Unpassenderes für mich vorstellen und habe beides auch direkt bei eBay verkauft, ohne mich zu fragen, ob ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben muss. Auch von meinen Eltern kommt, wenn sie eigenmotiviert etwas kaufen, hin und wieder etwas, das mir weniger gut gefällt, aber in diesem Fall erzählen sie meistens noch eine Geschichte zu dem jeweiligen Geschenk, die es dann doch wieder etwas passender machen. Von ihnen habe ich jedenfalls noch nichts Unpassendes bekommen, sondern eher ein solches Geschenk, das mir eigentlich total zugesagt hat und auch eine super Idee war, aber in seiner Ausführung einfach nicht wirklich meinen Geschmack getroffen hat.
Meine Schwiegermutter hat mittlerweile raus, was mich erfreut und schenkt mir meistens Gutscheine irgendwelcher Läden, von denen sie weiß, dass ich damit etwas anfangen kann. Auch alle anderen, die mich beschenken, lagen bisher doch eigentlich immer richtig und ich denke, dass ich mich auch wirklich über das Meiste freuen kann. Allerdings finde ich es schade, wenn so etwas passiert wie damals im Fall meiner Schwiegermutter, denn ihr Geschenk kam mir vor wie ein typisches Verlegenheitsgeschenk und gerade in einem solchen Fall wäre ein Gutschein des Ladens, in dem sie mir die DVD und das Parfum gekauft hat, wirklich deutlich sinnvoller gewesen, denn mit Geschenken, die sich um die Geschmacksfrage drehen, liegt man eben häufig daneben.
Ich bin nun gespannt, ob meine Eltern mir wieder orangefarbene Filzpantoffeln schenken oder ob mittlerweile deutlich gefallen ist, dass die Zeiten, in denen ich poppige Knallfarben mochte, längst vergangen sind. Solche nützlichen Geschenke finde ich aber generell weder verkehrt noch sind sie bei mir unerwünscht und ich würde mich auch über eine Küchenmaschine sehr freuen, da entspreche ich wohl nicht dem Typ Frau, der Schmuck oder ähnliches erwartet und sich über solche nützlichen Dinge nicht freuen kann.
Ich habe von meinen Eltern mal Unterwäsche und ein Buch geschenkt bekommen. Zusammen mit einer Gitarre und anderen Kleinigkeiten und Süßigkeiten. Ich habe mir nichts davon gewünscht und muss ehrlich gestehen, dass ich ziemlich losgeweint habe, weil ich gerade noch in der Grundschule war und eigentlich auch vorher genaustens beschrieben habe, was ich möchte, was auch nicht besonders teuer war oder so aber ich hätte mich eben mehr darüber gefreut.
Nun haben meine Eltern nie wirklich ein glückliches Händchen mit Geschenken gehabt, weil sie statt mir zu zuhören, immer auf die Meinungen irgendwelcher Verkäufer gehört haben. Sätze wie "Das ist aber gerade modern." musste ich mir dabei ständig anhören. Irgendwann haben wir uns dann auf Kleinigkeiten und Gutscheine geeinigt und seit dem funktioniert es.
Unpassende Geschenke habe ich selten bekommen. Meistens waren es dann Socken oder Unterwäsche, über die ich mich weniger gefreut habe, aber dennoch immer gut gebrauchen konnte. Zusätzlich gab es dann aber immer nochein paar weitere Geschenke, die ich mir dann auch gewünscht habe und über die ich mich immer gefreut habe. Insofern war das eher unpassende Geschenk relativ schnell wieder vergessen.
Über Töpfe oder Pfannen würde ich mich inzwischen aber schon freuen, wenn ich sie gebrauchen kann oder sie mir vielleicht gar selber gewünscht habe. Da muss ich dann schon wenigstens nicht Geld dafür ausgeben und kann mir dieses sparen für eine Sache, die ich mir gerne kaufen würde.
Also ich habe immer das bekommen was ich wollte . Meine Eltern meinten immer "Wenn du es dir wünscht dann bekommst du es auch." Allerdings haben sie mir mal einen echt fiesen Streich gespielt, und zwar haben sie mir an Ostern einen Korb mit Süßigkeiten geschenkt. Allerdings haben sie gesagt dass das alles war und eigentlich hatte ich mir ein besonderes Spiel gewünscht. Erst wo ich mir das Geschenk bestimmt 20 Minuten angekuckt habe, habe ich das Spiel gefunden. Es lag ganz unten, und ihr müsst wissen dass der Korb riesig war. Das war aber auch das einzige Mal das sie mir so einen Streich gespielt hatten.
Ich muss sagen, dass ich bereits einmal sehr unzufrieden mit meinem Geburtstagsgeschenk war, das ich bekommen hatte, beziehungsweise bekommen sollte. Mein Exfreund hatte sich für meinen achtzehnten Geburtstag eine scheinbar ganz tolle Idee ausgedacht. Jedenfalls schwärmte er wochenlang davon und schien mächtig stolz auf sich zu sein. Seiner Meinung nach, handelte es sich um ein wirklich tolles Geschenk, über das ich mich riesig freuen würde. Er verriet mir, dass es sich um nichts materielles handeln würde. Von daher grübelte ich täglich darüber nach, um was es sich handeln könnte und bettelte ständig um weitere Hinweise. Inständig hoffte ich auch ein romantisches Wochenende zu zweit in einem tollen Hotel. Das wäre nämlich genau nach meinem Geschmack gewesen. Irgendwie rechnete ich auch fest damit, da alle Hinweise darauf hindeuteten. Was es aber war, wollte er mir einfach nicht verraten. Ich äußerte dann, dass es ja nur etwas Gutes sein müsste, wenn es sich nicht um eine schreckliche Party handeln würde, mit der er mich überraschen wollen würde.
Leider hatte ich mit dieser Aussage genau ins Schwarze getroffen und mein Exfreund hatte eine Party geplant, mit der er mich überraschen wollte. Die Party sollte in einer Hütte im Wald, in der Nähe seines Wohnortes stattfinden. Dass die Hütte von mir zu Hause eine halbe Ewigkeit entfernt war und dass er nicht meine, sondern nur seine Freunde eingeladen hatte, schien ihn dabei nicht zu stören. Dass meine Freunde, wenn ich denn dann noch spontan welche eingeladen hätte, überhaupt keine Möglichkeit gehabt hätten, da hin zu kommen, schien ihm wohl auch egal gewesen zu sein. Hauptsache seine Freunde würden da sein.
Ich war jedenfalls ziemlich sauer über dieses schlechte Geschenk und mein Exfreund war tierisch sauer, dass ich mich darüber nicht freute. Von daher beschlossen wir, die Party kurzfristig abzusagen und ich bekam also nichts von ihm zum Geburtstag, was ich einfach nur mies fand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202175.html