Was kann ich mit Orangenschalen machen?

vom 26.11.2012, 07:19 Uhr

Wir haben einige Orangen bekommen, die unbehandelt sind und die zu schade sind, wenn man die Orangen nun einfach nur essen würde. Die Schale der Orangen würde ich gern weiter verarbeiten und verwenden und sie nicht nur so essen wollen. Sicherlich kann man frisch geriebene Orangenschale beim Backen von Kuchen und dergleichen verwerten, aber mir geht es auch eher um die nicht mehr ganz so frischen Orangenschalen.

Wie kann ich die Orangenschalen am besten trocknen und wie kann ich sie dann weiter verarbeiten? Hält sich Orangenschale, wenn ich sie getrocknet und dann luftdicht verpacke oder muss ich sie weiter verarbeiten? Was muss ich bei dem Trocken und Weiterverarbeitung beachten?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Eine Möglichkeit der Verwendung wäre zu Marmelade zu verarbeiten. Dazu werden die Schalen in dünne kurze Streifen geschnitten. Zu dem Schalen gibst du noch Orangensaft und die Gewürze, die du möchtest. Ingwer würde passen oder eher die Weihnachtsrichtung mit Lebkuchengewürz oder etwas Gewürznelke. Die Mischung dann einfach mit der entsprechenden Menge Gelierzucker (am besten Gelierzucker 3:1 kaufen), aufkochen und in Gläser abfüllen.

Dann kannst du kleine Stücke schneiden und diese trocknen lassen. Sie können dann als Zugabe für den Tee genutzt werden. In vielen Tees ist Orangenschale enthalten. Wenn die Schalen richtig trocken und hart sind, kannst Du sie in einer Folie aufheben. Besonders bei losem Tee kann man sie gut untermischen. Sehr gut eignen sich auch Dosen, die luftdicht schließen. Bei diesen ziehen die Schalen keinerlei Feuchtigkeit und lassen sich lange lagern.

Abgeriebene Schale kannst Du auch trocknen und in Folie packen. Dann kannst du auch bis zum nächsten Jahr die Schalenstreusel zum Verfeinern nutzen. Als Dekoration zum Bestreuen gehen sie natürlich auch. Wenn sie sehr trocken sind, brauchen sie etwas, bis sie wieder Feuchtigkeit gezogen haben. Deshalb sollten die Stücke sehr sehr klein sein.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann die Schale auch sehr fein schneiden und mit reichlich Zucker vermengen. Der Zucker entzieht der Schale das ätherische Öl so wie Feuchtigkeit und konserviert die Schale dadurch auch.

Diesen Orangenzucker kann man vielfältig beim Backen oder für Desserts einsetzen. Wer die Stücke nicht mag, kann das Produkt ja mit einem elektrischen Gerät oder einem Mörser zerkleinern.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge