Klöße mit Nutella

vom 26.11.2012, 02:37 Uhr

In einem Geschäft entdeckte ich kürzlich eine österreichische Spezialität: Klöße mit Nutella-Füllung. Ähnliches kann man natürlich auch selbst herstellen. Habt ihr schon einmal gefüllte Klöße selbst gemacht? Oder vielleicht sogar das Convience-Produkt probiert?

Ich frage mich vor allem, wie man diese Klöße dann serviert? Einfach pur ist doch etwas langweilig oder? Macht man dann dazu noch Soße? Oder eine Beilage? Oder dienen die Klöße eher als Beilage?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gebe zu, ich finde Nutella gruselig und benutze es höchstens, um damit mal Plätzchen zu füllen, wenn ich was anderes als Marmelade benutzen möchte. Aber Klöße gefüllt mit Nutella klingt nach einem spannenden Abenteuer und ich stelle mir das sogar sehr lecker vor.

Das Convience Produkt kenne ich nun nicht und habe ich auch noch nie irgendwo gesehen. Ich vermute aber eher, dass die Nutella- Klöße eher eine Süßspeise sind. Also als Beilage zu Braten würde ich sie nicht probieren wollen. Auch wenn mittlerweile ja Schokolade durchaus mit Fleisch kombiniert wird. Aber Nutella wäre mir da eindeutig zu süß für.

Ich würde die Nutella- Klöße als Süßspeise oder als Nachtisch reichen. Pur fände ich sie nun relativ langweilig. Aber ich könnte mir die Nutella- Klöße sehr gut zu einer Vanillesoße vorstellen. Einen kleinen Spiegel mit Vanillesoße. Eventuell mit ein wenig Schokoladensoße dekoriert und verziert. Und in die Mitte einen Nutella- Kloß. Je nach Größe gehen sicherlich auch zwei Nutella- Klöße. Dann würde ich dekorativ einen der Nutella- Klöße halbieren. Als Dekoration würden sich Erdbeeren sehr gut machen und dir würden auch geschmacklich harmonieren.

Wenn ich die Nutella- Klöße selber herstellen würde, würde ich entweder einen Kloßteig aus Kartoffeln machen. Den würde ich allerdings nur mit wenig Salz und eventuell einer Prise Zucker würzen. Kartoffeln sind ja eher neutral vom Geschmack her. Oder ich würde einen Hefeteig benutzen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe noch nie von Klößen mit Nutella-Füllung gehört, allerdings bin ich von diesem Rezept begeistert, weil es total einfach und sehr lecker klingt. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass dieses Gericht eine österreichische Spezialität ist.

Ich weiß natürlich trotzdem nicht genau wie dieses Gericht schmeckt, aber als Soße ist mir sofort Vanillesoße eingefallen. Vanillesoße kann man eigentlich immer sehr gut kombinieren, oft ist sie auch auf Schokoladenpudding. Es gibt auch noch einige warme und süße Gerichte Dampfnudeln oder Pfannkuchen, die man auch mit Vanillesoße kombiniert. Ich finde, dass Schokolade oder Nutella auch sehr gut zusammen mit Bananen schmecken und ich habe früher gerne ein Eis namens "Bananensplit" gegessen, weil mir die Kombination so gut geschmeckt hat. Man kann Erdbeeren auch in Schokolade tauchen und bestimmt passen sie auch zu Nutella-Klößen. Vielleicht kann man einen Obstsalat oder pürierte Früchte zu den Klößen essen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe diese Klöße auch gesehen und mir wurde bei dem Anblick fast schlecht. Eine Freundin von mir hat sie aber gekauft und die Kinder von ihr sind begeistert. Nun ist meine Freundin auch begeistert, da sie endlich Gerichte machen kann, in denen Klöße untergebracht werden können. Ich finde die Vorstellung sie zu essen, nicht gerade appetitlich. Das muss ungeheuer süß sein, aber wer es mag.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe diese Klöße auch entdeckt und konnte einfach nur den Kopf schütteln. Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das schmeckt und ich finde diese Mischung echt schon abartig. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber ich möchte ehrlich gesagt auch gar nicht erst probieren. Mir wäre das einfach zu süß. Dass es Kindern schmecken wird, kann ich mir echt gut vorstellen, aber als Hauptgericht finde ich Klöße mit Nutella nicht wirklich passend. Ich wusste bisher allerdings auch nicht, dass es sich hierbei um eine österreichische Spezialität handelt. Das macht es meiner Meinung nach aber auch nicht besser! ;) Also ich werde diese Klöße bestimmt nicht probieren und werde es auch nicht selbst kochen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In einem Werbeprospekt eines Discounters in meiner Nähe habe ich kürzlich ebenfalls dieses Produkt entdeckt und ich muss echt sagen, dass bei mir spontan etwas Übelkeit entstanden ist. Ich mag kein Nutella, aber ich könnte mir Klöße nun auch nicht mit einer anderen Schokoladencreme oder sonst auf irgendeine Weise mit einer süßen Beigabe vorstellen. Auch Klöße mit Preiselbeeren würden meiner Meinung nach nicht gehen, aber die würde ich wohl eher noch probieren als Klöße mit Schokoladencreme. Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass diese zu Gemüse oder gar Fleisch gegessen werden, denn Nutella hat für mich einfach nichts mit solchen Speisen zu tun. Die Vorstellung, irgendein Filetfleisch zu essen und dann ein Stück Kloß mit Nutella zu essen, ist für mich vollkommen undenkbar, das könnte ich sicherlich nicht machen.

Sollen diese Klöße eher gedacht sein, um Kinder für solche Kartoffelgerichte zu begeistern? Denkbar wäre das, ich kann mir jedenfalls nur schwer bis gar nicht vorstellen, dass Erwachsene Klöße mit Nutella essen. Klöße sind für meinen Geschmack doch eine Beilage, die ziemlich in Richtung „würzig“ geht, jedenfalls könnte ich mir genauso wenig vorstellen, Kroketten mit Nutella zu essen oder sonst irgendein Kartoffelprodukt wie Gnocchi und Co., das ist für mich einfach überhaupt nicht vorstellbar. Solche Lebensmittel sind für mich einfach Bestandteil einer warmen Mahlzeit, in die wiederum nichts hineingehört, das eigentlich ein Brotaufstrich ist – von Butter sicherlich einmal abgesehen, da diese nicht wirklich süß ist. Ausprobieren würde ich Klöße mit Nutella also sicherlich auf gar keinen Fall und ich würde sie vermutlich auch nicht probieren, wenn sie mir angeboten werden würden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge