Nordic Walking - Kann ich etwas falsch machen?

vom 26.11.2012, 01:29 Uhr

Ich würde gerne wissen, was ich bei dieser Sportart falsch machen kann und ob ich etwas Wichtiges beachten muss. Ich möchte mich gelenkschonend bewegen und ich möchte auch Zerrungen vermeiden. Muss ich für diesen Sport eine bestimmte Technik beherrschen?

Kann ich mich beim Walken falsch bewegen oder die Laufstöcke falsch halten? Was kann passieren, wenn ich diese Sportart mit falscher Technik ausführe? Kann ich durch eine falsche Technik Gelenkschäden bekommen? Wie schnell soll man laufen? Kennt ihr jemanden, der sich durch Nordic Walking geschadet hat oder denkt ihr, dass das nicht möglich ist?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei der Trendsportart kann man sehr vieles falsch machen. Deshalb ist es ratsam, sich die ersten Handgriffe von jemand zeigen zu lassen, der davon so richtig gut Ahnung hat. Ich würde persönlich zu einem Trainer raten. Eine Stunde reicht da vollkommen aus und der Trainer kann auch sehr viel dazu erklären.

Ansonsten hat Talkteria auf ihrem Blog einen sehr interessanten Bericht mit vielen Links veröffentlicht, die man sich unbedingt mal ansehen sollte. Talkteria Blog

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf jeden Fall sollte man sich in einem guten Schuhladen zu passenden Walking-Schuhen beraten lassen. Wenn die Schuhe gut zum Fuß und zum restlichen Körper passen und Stöße gut abfedern, dann hat man schon viel gekonnt.

Dann würde ich auch noch dazu raten, es langsam angehen zu lassen und das Pensum Schritt für Schritt auszubauen, dass die Muskeln langsam mitwachsen und der Körper nicht plötzlich gefordert wird. Schließlich soll es ja Spaß bringen und nicht Schmerzen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mit diesem Sport kann man sich sogar sehr schädigen und vieles falsch machen. Ich sehe jeden Tag ganz viele Menschen mit diesen Stöcken rumrennen, die immer der Meinung sind das sie total viel Sport machen und nur deshalb durch die Stöcke fit bleiben. Aber das ist totaler Quatsch. Denn gerade diese Menschen machen meistens alles falsch. Bei diesem Sport muss man eine Menge beachten.

Tut man das nicht, dann schadet man sich viel mehr, als das es hilft. Falsche Muskeln werden aufgebaut, und wenn man falsch mit den Stöcken läuft kann man sich die teure Anschaffung lieber sparen, da hilft so laufen viel mehr. Die richtige Technik sollte man sich am Besten mal von einer Person zeigen lassen die sich damit wirklich auskennt. Denn nur dann lernt man wirklich wie es funktioniert. Es ist aber wirklich nicht einfach die Stöcke richtig zu setzen, weil dies in einer ganz bestimmten Reihenfolge geschehen muss. Das alles muss man beachten.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du solltest nicht allzu viel Angst davor haben, beim Nordic-Walking etwas falsch zu machen. Ich selbst habe es noch nie ausprobiert wie es ist Nordic-Walking zu betreiben, allerdings habe ich bereits eine theoretische Einführung in diese Sportart mit erlebt. Im Prinzip sollte es nicht allzu schwer sein und unterscheidet sich kaum, bzw. nur im geringen, vom Joggen.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge