Haare trocknen ohne Fönen unterschiedlich schnell

vom 25.11.2012, 23:20 Uhr

Ich lasse meine Haare nach dem Duschen immer trocken, anstatt sie zu föhnen, da meine Haare vom Föhnen immer sehr leicht und vor allem schnell kaputt gehen :?.

So weit, so gut. Jetzt habe ich aber letztens festgestellt, dass ein paar Haarsträhnen schon nach einigen Minuten ganz trocken waren, andere daneben noch ganz nass.

Ist das normal? Hat es was damit zu tun, ob die Haare "oben" oder "unten" liegen? Oder sind meine Haare einfach nur seltsam? Kennt ihr das von euren Haaren auch?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sicher hat es etwas damit zu tun, ob die Haare oben oder unten liegen. Wenn Du schon etwas längere Haare hast, dann ist der untere Bereich und die erste Schicht der Haare am schnellsten trocken. Die obere Schicht und die Schicht, die direkt an der Kopfhaut ist, wird nicht so schnell trocken werden, denn da kommt auch nicht so viel Luft heran, wie bei den anderen Haaren. So ist es also völlig normal, dass die Haare unterschiedlich trocknen, das ist bei jedem so.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist es ebenfalls so, dass meine Haare unterschiedlich schnell trocknen, wenn ich sie nicht föne. dabei trocknet mein Pony am schnellsten, was wohl daran liegt, dass mein Pony deutlich kürzer als der Rest meiner Haare ist. Ansonsten trocknen die Deckhaare auch schneller, als die unteren Haare, was wohl daran liegt, dass sie oberen Haare einfach an der Luft die Gelegenheit bekommen, zu trocknen, während die unteren Haare nicht von Luft, sondern von weiteren Haaren umgeben sind.

Meine Haare trocknen so gut wie gar nicht, wenn ich sie gleich nach dem Waschen zu Dutt binde. So sind sie auch nach vielen Stunden immer noch ganz nass, wenn ich den Dutt aufmache. Von daher sollte man die Haare nach dem Waschen auch solange offen tragen, bis sie getrocknet sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir ist das auch so. Der Ansatz trocknet beispielsweise am schnellsten, aber wenn ich sie im Bett trocknen lasse, dann braucht die Seite, auf der ich liege, länger als die andere. Das ist also ganz merkwürdig, aber mich stört das nicht unbedingt, auch wenn es natürlich ewig dauert, bis die Haare komplett durch getrocknet sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge