DFB Pokal bald nur noch bei Premiere?

vom 14.04.2008, 20:42 Uhr

Es gab am Donnerstag den 10.4.2008 erste Gespräche zwischen DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, Generalsekretär Wolfgang Niersbach und Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball. Der Pay-TV Sender Premiere hegt Interesse an den Rechten den DFB Pokal auszustrahlen. Künftig sollen die Spiele bei Premiere in einer Konferenz gezeigt werden und nicht wie bisher vereinzelt in ARD und ZDF.

Der Vorteil der Vereine daran wäre, dass das TV Honorar von 30 Millionen auf 50 - 60 Millionen Euro erhöht werden würde. Der Nachteil für den Zuschauer ist, dass man Premiere bräuchte um die Spiele zu sehen und das extra Geld kosten würde. Die restlichen Länderspiele und der Bundesligaspiele, beziehungsweise die Berichterstattung über diese Spiele bleibt aber bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Diese Berichterstattungen wurden leider teurer und deshalb sind ARD und ZDF froh, dass auch Premiere einsteigen will und durch den DFB Pokal einen Teil der Kosten deckt.

Von euch würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet, dass Premiere DFB Pokalspiele ausstrahlen möchte. Findet ihr das gut oder nicht, denn nicht jeder von uns hat Premiere um sich die Spiele anschauen zu können. Denkt ihr auch, dass es irgendwann so weit kommen könnte, dass kaum Fußballspiele mehr im öffentlich rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt werden?
Danke zu eurer Meinung.

» Tarngaertner » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,25 »



Ganz ehrlich finde ich das echt "schlecht". Ich meine, nicht jeder hat das Geld um sich Premiere zu leisten. Und der DFB Pokal war doch immer was für das "Volk". Etwas, dass jeder anschauen konnte, ob arm oder reich, jung oder alt. Ich finde es schon schlimm genug, dass die Bundesliga nur über Pay TV ausgestrahlt wird. Und was wollen dann wir unschuldigen SChüler machen. Wenn die Eltern ein Premiere nicht finazieren wollen oder können, rutscht man eben auch schnell ins Illegale rein. Sprich. Schwarzfernsehen. Ich bin strikt dagegen. Der DFB Pokal sollte weiterhin von ARD und ZDF übertragen werden.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für den Ottonormalverbraucher zieht dies natürlich fast nur Nachteile nach sich. Wenn man Premiere sowieso abonniert hat, kann es einem Schnuppe sein, bzw kann man sich freuen, denn der Pay-TV-Anbieter möchte den DFB Pokal als eine Art Konferenz zeigen. Darauf würde ich mich freuen. Wenn ich dann kein Premiere Abonnenten im Freundeskreis habe, geht es in die Sportbar, denn eine Fußball-Konferenz ist doch etwas schönes.

Natürlich schade um das Wohnzimmer Fußballfeeling. Dafür haben deutsche Vereine mehr Geld und können international besser mithalten. Na und was haben wir davon? Eine Verdopplung der DFB Pokal TV-Einnahmen, ist nicht ganz wenig. Besonders für kleinere Verein wäre es eine rentable Sache. Wobei die TV-Rechte nicht so gleichmäßig verteilt werden, daher werden im Endeffekt die Reichen nur noch reicher. Hingegen kann man mit wenigen Spielen an das große Geld gelangen.

Ich mag Sportübertragungen bei ZDF oder ARD nicht wirklich, daher sprech ich mich für eine Premiere Übertragung des DFB Pokals aus. Sehe für mich doch mehr Vor- als Nachteile.

» TuSpo » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »



Tja, anscheinend scheint der DFB Pokal für die Öffentlich-Rechtlichen doch nicht so lukrativ gewesen zu sein. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, das der Großteil der Bevölkerung nicht immer nur die Bayern sehen wollten, sondern auch mal andere Mannschaften.

In dieser Richtung finde ich es gut, das Premiere das ganze übertragen möchte, denn somit ist eigentlich gewährleistet, das alle Pokalspiele in einer Konferenz oder als Einzelspiel übertragen werden sollten, wenn Premiere den gleichen Standard nimmt wie bei der Bundesliga. Finde ich somit vollkommen in Ordnung.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Inzwischen sieht es wiederum ein wenig anders aus, denn offensichtlich hat man bei Sky eben nicht mehr so massig Geld am Start und deswegen kann man die öffentlichen Sender auch keineswegs einfach mal so von der Platte hauen und aus dem Rennen ausschalten. Stattdessen versucht man es eben eher mit einer etwas anderen Methode, und zwar möchte man eben mit wenig Geld viel erreichen. Aber was nun genau bei diesen speziellen Verhandlungen herauskommt, das steht wieder einmal nur in den Sternen, wie ja bekanntlich so vieles bei Sky.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^