Welche Kosmetikprodukte selbst herstellen?

vom 25.11.2012, 22:39 Uhr

Welche Kosmetikprodukte stellt ihr selber her und würdet ihr nie kaufen? Warum stellt ihr sie selber her und kann man mit der Selbstherstellung auch Geld sparen? Wie aufwendig ist die Herstellung von Kosmetikprodukten? Denkt ihr, dass es sich wirklich lohnt, dass man nach Rezepten sucht und selber Kosmetikprodukte herstellt? Kann man auch selbst hergestellte Kosmetikprodukte verschenken oder würde so was nicht gut ankommen? Wo bekommt man denn die Döschen und Tiegelchen her?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe schon des öfteren Kosmetikprodukte hergestellt und kann sagen, dass sich dies finanziell nicht lohnt, alle anderen Aspekte sprechen für mich immer noch dafür. Die Beschaffung der einzelnen Zutaten ist via Internet auch nicht mehr schwer oder gar unmöglich, wobei man meist größere Mengen kaufen muss, als dass man sie denn brauchen würde.

Zum Einen habe ich schon feste Körperbutter selber gemacht. Die ersten zwei, drei Male ging dies ordentlich in die Hose, da ich die Temperaturen zum schmelzen der einzelnen Bestandteile nicht so ganz eingehalten habe, mit einem Thermometer klappe es dann aber wunderbar. Das gute an dem selber herstellen ist, dass ich weiß was in meiner Körperpflege drin ist und ich kann sogar noch den Duft und die Pflegewirkung positiv beeinflussen.

Zum Anderen habe ich zum Beispiel Lippenpflege schon selber gemacht. Dies klappe genauso gut wie Körperbutter, war mir dann aber doch zu aufwendig, denn an einem Tiegelchen oder einem Stift hat man ganz schön lange Freude. So kleine Mengen herzustellen habe ich einfach nicht geschafft, weshalb ich dann noch vier Tiegelchen mehr gemacht habe um sie zu verschenken.

Tiegelchen und Döschen kann man in fast jeder Apotheke kaufen, einfacher ist es natürlich im Internet. Internetshops die einzelne Komponenten für die Herstellung anbieten, haben meist auch entsprechende Dosen und Tiegel für ganz kleines Geld. Auch andere Dinge wie Thermometer und Pipetten kann man sich so zulegen.

Bis auf die Lippenpflege und ein Stück Körperbutter habe ich noch nichts an eigenen Pflegeprodukten verschenkt und dies werde ich auch in Zukunft so halten. Erst einmal ist die Herstellung wirklich aufwendig und außerdem kann ich mir nie sicher sein, was ich da so fabriziere und wer vielleicht auf einzelne Inhaltsstoffe allergisch ist. Dies ist mir einfach zu heikel.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon einmal Lippenpflege und auch Peeling selbst hergestellt. Für die Lippenpflege habe ich mir solche kleinen Tiegelchen im 1 Euro Laden gekauft. Dazu habe ich eben Vaseline genommen und noch Farbstoffe, damit es noch schön aussieht. Das habe ich dann etwas geschmolzen und eben die Flüssigkeit in die Tiegel gefüllt und als sie getrocknet waren, gab es eine schöne Lippenpflege.

Zum Peeling habe ich eigentlich dasselbe benutzt, nur dass ich eben noch etwas Zucker und Öl dazu gegeben habe und dann hatte ich auch ein hübsches Lippenpeeling.

Körperpeeling habe ich nur mal zum Ausprobieren gemacht. Da habe ich Öl, Quark und Kaffeesatz genommen und das eben zusammen in eine große Schüssel getan und verrührt. Das hat sich aber nicht sonderlich lange gehalten, deswegen finde ich das zum Verschenken nicht sonderlich angebracht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^