Jeder gibt durchschnittlich 230 Euro für Weihnachtsgeschenke

vom 25.11.2012, 22:12 Uhr

Jeder Deutsche gibt in diesem Jahr 230 Euro an Weihnachtsgeschenken aus. Das sind dann sogar noch 17 Euro mehr als im Vorjahr. Das wurde heute in unserem Lokalradiosender gebracht. Aber auch im Netz findet man da diese Zahlen klick.

Ich frage mich wirklich, woher die Leute das Geld nehmen. Man redet so viel von Armut in Deutschland und besonders Kinderarmut. Es gibt ja auch Leute, die ihren Kindern nun nur ein Weihnachtsgeschenk von 20 Euro und weniger schenken können. Demnach muss dann ein anderer sehr viel mehr als 230 Euro für die Weihnachtsgeschenke ausgeben.

Gehört ihr da eher zu dem Durchschnitt? Oder gebt ihr weniger bzw. mehr aus? Denkt ihr, dass an dieser Statistik wirklich was dran ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich selbst gebe dieses Jahr genau hundert Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Dabei handelt es sich um ein Geschenk für meinen Freund, für meine Eltern und auch ein kleines Geschenk für mich. Da eben etwas für mich dabei ist, finde ich nicht, dass es besonders viel Geld ist. Da ich aber noch Studentin bin und nicht gerade viel Geld verdiene, ist es trotzdem ein hoher Betrag für mich.

Ich denke, dass es noch einmal ganz anders wäre, wenn ich Familie und Kinder hätte. Vor allem wenn ich mehrere Kinder hätte, käme ich so sicherlich locker auf diesen Betrag, der nun als Durchschnitt gilt. Immerhin müssten dann nur noch etwa hundert Euro für die Kinder dazu kommen, um auf den Betrag zu kommen. Und hundert Euro für mehrere Kinder finde ich nicht allzu viel. Immerhin muss man auch bedenken, dass viele Kinder zu Weihnachten auch ein Fahrrad oder einen Computer geschenkt bekommen. Auch Handys sind beliebte Geschenke. Ich frage mich, wann man denn bitte sonst größere Sachen wie Fahrräder oder Computer verschenken sollte, wenn nicht an Weihnachten oder Geburtstag. Immerhin kann sich ein kleines Kind nicht selbst ein Fahrrad leisten. Von daher muss man dem Kind einfach so etwas schenken. So kommt man dann auch schnell auf so einen hohen Betrag. Vor allem wenn man mehrere Kinder hat und dem einen ein Fahrrad schenkt, muss man dem anderen Kind auch etwas gleichwertiges schenken, damit es nicht traurig is. So wird man schnell viel Geld los.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde diesen Durchschnittswert schon sehr hoch. Wenn ich so in meiner Familie schaue, dann gibt fast keiner so viel für Weihnachtsgeschenke aus. Außer vielleicht noch meine Eltern. Nur sind das ja auch wieder 2 Personen, sodass es dann 460 € sein müssten. Das würde dann noch hinkommen, denn sie beschenken ja mich und auch meinen Bruder.

Nur alle anderen geben wohl nicht diesen Wert aus, jedenfalls in meinem Familienkreis. Ich selber komme auch nicht an diesen Durchschnittswert ran. Ich schätze mal so, dass es dieses Jahr wieder um die 150 € sein wird, die ich in Weihnachtsgeschenke investieren werde.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gab durchaus Zeiten da habe ich einen ähnlichen Betrag für Weihnachtsgeschenke ausgegeben. Allerdings war das dann eher für die Gesamtheit aller Familiengeschenke. Grundsätzlich waren das je circa 15 Euro pro Person für Eltern, Großeltern, Tante und Onkel. Mein Bruder und mein Cousin bekamen die größten oder jedenfalls preisintensivsten Geschenke, da kamen auch mal bis zu 30 oder 40 Euro für jeden zusammen. Mein damaliger Freund bekam dann auch etwas in dem Preisbereich.

Seit ich verheiratet bin und Kinder habe hat sich das ein wenig verschoben. Mein Mann bekommt meist etwas zwischen 50 und 70 Euro, die Kinder ebenso. Meinen Eltern, Großeltern und meiner Tante samt Mann schenke ich inzwischen immer etwas gemeinsam, was vom Wert etwa so liegt wie früher der Pro-Person-Wert, also 15 bis 20 Euro, auch das Budget für meinen Bruder und meinen Cousin ist auf jeweils diesen Wert gesunken. Das liegt zum einen daran dass wir unter uns ausgemacht haben dass wir nur noch den "Kindern" überhaupt etwas schenken, zum anderen muss man natürlich mit eigenen Kindern etwas anders haushalten.

Ich kenne aber durchaus auch Leute die deratig hohe Beträge pro Kopf ausgeben, vor allem für den Partner oder die Kinder. Ich persönlich finde aber dass das gar nicht sein muss. Inzwischen bin ich sogar so dass ich sage ich möchte eigentlich gar keine Geschenke mehr wirklich haben, mir ist nur noch wichtig zu Weihnachten bei meiner Familie, also meinen Eltern und Großeltern zu sein. Das hat jetzt auch jedes Jahr geklappt und macht mich glücklicher als toller Schmuck oder anderes was man nicht unbedingt braucht.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gebe insgesamt definitiv mehr für die Weihnachtsgeschenke aus, empfinde meine Einkäufe aber nicht als sehr große Geschenke. Beispielsweise habe ich für meine Schwester eine Uhr gekauft, die ungefähr so viel kostet, das war’s für sie aber auch schon, sie bekommt nur dieses eine Geschenk. Meine Mutter bekommt Schmuck, für meinen Vater und meinen Freund muss ich mir noch etwas überlegen. Dann kommen noch einige Kleinigkeiten für Freundinnen dazu, das sind aber dann wirklich kleine Mitbringsel. Aber das Ganze summiert sich dann natürlich.

Ich kenne aber genug Leute, die geben weit mehr für Geschenke aus, da sind das wirklich noch Peanuts. Da kann ein Geschenk dann locker um die 1000 Euro kosten. Diese Leute treiben wahrscheinlich auch die Statistik so in die Höhe.

Allerdings finde ich, dass man durch teure Geschenke nicht persönliche Geschenke ersetzen kann. Dass sich jemand Gedanken um das Geschenk macht finde ich persönlich viel wichtiger als den materiellen Wert des Geschenks.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es heißt, jeder Deutsche, dann sind Kinder auch mitgerechnet. Also kann man davon ausgehen, dass die einzelnen Geschenke weit höher anzusetzen sind. Das aber ist extrem viel. Nun geht die BILD Zeitung etwas großzügig mit Daten um, deshalb kann man nicht wissen, ob es wirklich soviel sein wird.

In der Regel gebe ich nicht soviel Geld für Weihnachtsgeschenke aus. Ich finde, dass das Schenken zu Weihnachten überhand genommen hat und der eigentliche Hintergrund von Weihnachten immer mehr verblasst. Bei solch großzügigen Geschenken kann man davon ausgehen, dass viele Kinder in Zukunft damit nicht mehr zufrieden sind und immer mehr verlangen. Die wenigsten Kinder sind noch bescheiden, leider.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich gebe definitiv weniger aus, da ich noch Schüler bin und daher gar nicht genug Geld habe, um so viel für Geschenke auszugeben. Ich achte da lieber darauf, dass das Geschenk zu dem passt, dem ich es schenke :wink:.

Ich denke aber schon, dass an der Statistik was dran ist, da es ja auch Menschen gibt, die einfach viel Geld haben und dieses dann in Geschenke "investieren". Dazu muss man auch Bedenken, dass diese Statistik aufgrund vieler Aussagen beruht, nicht auf aller. Ich denke, wenn man jeden einzelnen Menschen befragen würde, ginge der Wert entweder noch in die Höhe oder in die Tiefe :wink:.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gebe nicht so viel für Geschenke aus. Zum einen liegt es daran, dass ich nicht so viele Menschen zu beschenken habe, zum anderen muss ich sagen, dass ich kein Fan von teuren Geschenken bin. Man muss aber auch sehen, wie man teuer definiert. Ich selbst schaue, dass ich pro Person auf 20 - 30 Euro komme, das macht dann, wenn ich für alle Personen um mich herum Geschenke besorge, maximal zwischen 150 und 200 Euro, dann habe ich aber an die 10 Personen beschenkt und in Relation gesehen geht das schon.

Ich würde niemals für ein Kind alleine an die 100 Euro ausgeben, da ich finde, dass Geschenke in der Größenordnung nicht angebracht sind. Viele Kinder erwarten auch jedes Jahr größere Geschenke und irgendwann kann man sich das nicht mehr erlauben, wenn man nicht gerade zu den Großverdienern gehört. Man sollte darauf achten, dass die Kinder nicht den Bezug zum Weihnachtsfest verlieren und dem Alter angemessen schenken. Für 2 oder 3 Personen so viel Geld auszugeben halte ich fast schon für übertrieben. Ich denke, es gibt wenige Menschen, die sich das leisten können.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue zwar nicht direkt aufs Geld, wenn es um Weihnachtsgeschenke geht, aber so auf 150 bis 200 Euro dürfte ich auch kommen. Da viele Freunde und Bekannte auch eigene Kinder haben, bringt man den Kindern natürlich auch ein kleines Weihnachtsgeschenk mit und das summiert sich ganz schön. Weihnachtsgeld bekomme ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr und muss dies von meinem normalen Gehalt bezahlen. Daher reißt der Dezember auch immer ein großes Loch ins Portemonnaie, aber für Kinder nimmt man ja einiges in Kauf.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin bei insgesamt 500 Euro dieses Jahr zu Weihnachten dabei. Diese Summe kommt fast jedes Jahr zusammen. Es gibt eben nicht nur die Menschen, die wenig oder gar nichts verdienen, sondern auch Menschen, die über den Durchschnitt liegen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich sehr früh mit dem einsammeln von Geschenken beginne, sodass ich diese Summe nicht in einem Monat ausgebe. Es sind nicht viele Geschenke, aber dafür hochwertige, sodass die Anschaffung schon "für´s Leben" ist.

Ein Nintendo kostet schon fast 150 Euro, wenn nicht mehr. Eine Digitalkamera kostet auch schon über 100 Euro, wenn man eine gute haben möchte. Meine Kinder sind schon größer und sie achten schon darauf, dass sie etwas sinnvolles haben, welches sie über Jahre hinweg nutzen können. Wir sind eine Familie, die nicht auf jeden Cent achten muss. Dementsprechend achten wir auch nicht auf den Preis oder setzen Vergleiche, wo etwas günstiger sein könnte. Da die 250 Euro als Durchschnitt zu rechnen sind, wird dieser Betrag sicher hinkommen. Klar können teure Geschenke nicht die persönlichen ersetzen, aber das Leben ist wirklich erschreckend teuer geworden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge