Jeder gibt durchschnittlich 230 Euro für Weihnachtsgeschenke

vom 25.11.2012, 22:12 Uhr

Es kommt natürlich ganz darauf an, wie viele Leute man beschenkt. Bei einer Großfamilie kann so ein Betrag schon mal zusammen kommen, aber wenn man nicht mehr als zwei Kinder hat, finde ich es schon heftig.

Ich selbst gebe dieses Jahr 80 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Dabei ist ein Geschenk für meine Mutter, meinen Vater, meine Großeltern, meine Schwester und meinen Freund. Wenn der nicht wäre, wären es bei mir lediglich 40 Euro. Ich finde es aber schön, wenn man sich als Paar gegenseitig etwas zu Weihnachten gönnt und da auch mal etwas tiefer in die Tasche greift. Das kommt eben aber auch immer auf die aktuelle finanzielle Lage an. Aber mit dem Partner kann man ja von vornerein sprechen und ihm sagen, dass das Geschenk dieses Jahr nicht so groß ausfallen wird und er dann eventuell auch nicht zu viel ausgibt, dass es wieder ausgeglichen ist.

Bei Kindern dagegen würde ich sehr aufpassen, dass die Geschenke nicht überhand nehmen und zu teuer werden. Das ist ja nicht der Sinn von Weihnachten und sollte so auch nicht den Kindern vermittelt werden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde den Durchschnittswert eigentlich auch ziemlich hoch, wenn ich ehrlich bin. Ich liege dieses Jahr deutlich unter dem Durchschnitt. Zu Weihachten verschenke ich eigentlich keine allzu teuren Geschenke. Der Einzige, der wein wenig mehr bekommt, ist mein Sohn. Hier haben mein Mann und ich fast 100 Euro ausgegeben. Das ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Man muss ja nicht immer Dinge für mehr als 200 Euro verschenken. Glücklicherweise ist mein Sohn da aber noch nicht so anspruchsvoll und ich hoffe auch, dass das so bleiben wird. Es geht nicht darum, dass wir das Geld nicht hätten, um ihm alle möglichen Wünsche zu erfüllen, sondern ums Prinzip. Geschenke sind doch nicht alles im Leben und man sollte sich auch über kleinere Dinge freuen können. Ich mag materialistische Menschen nicht und mein Mann ist da derselben Meinung.

Die restlichen Familienmitglieder bekommen jeweils nur eine Kleinigkeit. Meine Schwägerin bekommt Beauty-Produkte, meine Mutter ein Fotobuch und mein Bruder eine Krawatte, die er sich gewünscht hat. Mein Mann und ich beschenken uns zu Weihnachten gar nicht (Buddhisten feiern dieses Fest ja auch nicht, aber unseren Sohn zuliebe ziehen wir trotzdem das volle Programm durch). Ich habe dieses Jahr also um die 160 Euro für die Weihnachtsgeschenke ausgegeben. Ich finde diese Summe absolut ausreichend. Wenn man eine große Familie mit mehreren Kindern hat, kann ich mir natürlich vorstellen, dass die Summe ein wenig höher ausfallen wird. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel Geld er für Geschenke ausgibt. Allerdings finde ich es fast schon traurig, dass viele es für notwendig erachtet, möglichst teure Dinge zu verschenken. Das ist meiner Meinung nach auch nicht Sinn der Sache.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich gebe mir dieses Jahr auch Mühe wenig Geld dafür viel Arbeit in Weihnachtsgeschenke zu investieren. Ich versuche halt relativ vieles selber zu basteln. Erstens kommt es bei manchen Leuten genauso gut wenn nicht sogar besser an und zweitens lässt sich da sehr viel Geld sparen.

Für meine Großeltern mache ich zum Beispiel gemeinsam mit meiner Freundin Weihnachtskeckse. Für meine Freundin bastle ich irgend eine Fotokollage, für meine Mum muss ich mir noch etwas ausdenken und für meine Schwiegereltern kaufe ich wahrscheinlich etwas günstiges.

Im Endeffekt ist es egal wieviel ein Geschenk wert ist, wenn man sich im Vorhinein gut Gedanken macht und das richtige kauft hat der beschenkte bestimmt Freude, egal wieviel man dafür bezahlt hat.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für Weihnachtsgeschenke gebe ich nicht wirklich viel Geld aus und ein Geschenk kostete bei mir auch noch nicht über fünfzig Euro. Teilweise arrangiere ich auch wirklich mit sehr wenig Geld ein hübsches Geschenk, das seinen Empfänger auch durchaus erfreuen konnte. Dennoch habe ich zum letzten oder vorletzten Fest, als ich mal wieder der Meinung war, wirklich wenig Geld ausgegeben und dafür tolle Geschenkideen gehabt zu haben, mal zusammengerechnet, was ich ausgegeben habe und ich kam letzten Endes tatsächlich auf eine ähnliche Summe wie die, die Du hier als Durchschnitt nennst. Ich weiß nicht mehr, ob es 230 Euro waren oder ob ich knapp darunter lag, aber diese Summe kam in meinem Fall ziemlich gut hin.

Zunächst hat mich das damals etwas irritiert, dann regelrecht schockiert. Allerdings erklärt es sich dann doch ganz einfach dadurch, dass ich immerhin zwei Familien beschenke und auch noch einige wenige Freunde vorhanden sind, die zu Weihnachten ebenfalls etwas von mir bekommen. Wenn ich nachrechne, komme ich immerhin auf neunzehn Familienmitglieder und drei Freunde, also insgesamt zweiundzwanzig Personen. Würde ich jedem ein Geschenk im gleichen Wert kaufen, so käme ich bei zehn Euro pro Geschenk auf eine Gesamtsumme von 220 Euro. Es ist also eher davon auszugehen, dass es dieses Jahr wieder etwas mehr wird, das ich ausgeben werde, zumal einige Geschenke sicherlich im Zehn-Euro-Bereich liegen, während andere doch etwas teurer sind. Sollten wir in einer Familie wieder wichteln, dann muss ich immerhin drei Personen nichts schenken bzw. darf das auch nicht, weil das gegen die Regeln wäre.

Für übertrieben halte ich diese Statistik also wenigstens in meinem Fall nicht, sondern durchaus für zutreffend. Dass Arbeitslose sich solche Summen an Ausgaben für Weihnachtsgeschenke leisten können, sagt die Statistik aber nicht aus, da sie nur einen Durchschnittswert angibt, der meiner Meinung nach eher aussagt, dass es auch durchaus Menschen geben wird, die deutlich mehr Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Würde ich beispielsweise dreißig Euro pro Geschenk kalkulieren und das Wichteln miteinbeziehen, so käme ich für 19 Personen immerhin auf 570 Euro Ausgaben, die ich mir nun auch nicht leisten kann. Es gibt aber sicherlich genügend Menschen, die das durchaus leisten können und auch wollen, auch, wenn sie weniger Personen beschenken.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch im Radio gehört, dass durchschnittlich 230€ für Weihnachtsgeschenke ausgegeben werden. Bei uns kommt das so in etwas hin, vielleicht etwas weniger. Mein Mann und ich wir beschenken uns gegenseitig und dann bekommt unser kleiner Sohn etwas. Dann seine Eltern und meine Eltern. Hier sind die Geschenke auch schon mal etwas größer bzw. etwas teurer. Dann haben wir noch unsere Großeltern und Freunde bzw. seine 3 Geschwister. Auch haben wir mehrere Kinder in der Familie. Die Erwachsenen bekommen von uns einen selbst gestalteten Kalender und die Kinder bekommen halt Geschenke, so um die 10€ für jedes Kind. So das wir noch nicht mal so viel ausgeben pro Geschenk, aber wir haben einfach viele Menschen, die wir beschenken. Daher ist dies meiner Meinung nach auch einfach abhängig davon, wie groß die Familie ist.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Frage ist für mich jetzt nicht unbedingt, woher die Leute das Geld nehmen. Viele Leute bekommen Weihnachtsgeld von ihrem Arbeitgeber und man muss ja nun auch nicht unbedingt alle Geschenke im Dezember kaufen. Wenn man übers Jahr verteilt einkaufen würde, würde man nicht mal zwanzig Euro pro Monat ausgeben.

Und ich finde 230 Euro für den gesamten Einkauf jetzt auch nicht so wahnsinnig viel. Ich denke das kommt schnell zusammen, wenn man von einer Familie mit zwei Kindern und einem Partner ausgeht und ansonsten noch eine Reihe Verwandte, Freunde und Kollegen hat, die auch jeweils mit einer Kleinigkeit bedacht werden. Gerade diese ganzen kleinen Geschenke, die man eigentlich nicht so auf dem Schirm hat, können am Ende eine ganz schöne Summe ergeben. Ich mache diese Geschenke meistens selber und habe für Materialien letztes Wochenende trotzdem über 30 Euro hingelegt, zusätzlich zu dem, was ich schon zu Hause hatte, weil ich es früher schon gekauft hatte.

Ich stelle mir bei solchen Meldungen, die es ja jedes Jahr gibt, aber immer die Frage, wie man überhaupt zu diesen Zahlen kommt. Also ich meine damit nicht, wie man statistische Daten erhebt und auswertet, das ist mir schon klar, sondern wie die Befragten selber zu ihren Aussagen kommen und ob diese dann wirklich aussagekräftig sind. Ich könnte jetzt nämlich nicht sagen, wie viel ich für Geschenke ausgegeben habe und noch viel weniger könnte ich sagen, wie viel ich noch für Geschenke ausgeben werde. Und auch Leute, mit denen ich mich schon über das Thema unterhalten habe, geht es ähnlich. Gerade wenn man nicht alles kurz vor Weihnachten einkauft merkt man sich doch nicht jeden Preis. Und wenn man zu den Leuten gehört, die alles auf den letzten Drücker kaufen wird man seine Ausgaben auch nicht so genau planen können, weil man dann unter Umständen nicht mehr das bekommt, was man sich eigentlich vorgestellt hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke schon, dass diese Statistik so stimmen kann. Ich werde wohl weniger Geld für meine Weihnachtsgeschenke ausgeben, aber meine Familie ist auch nicht so groß. Es kommt eben auch immer darauf an, für wie viele Menschen man Geschenke kauft. Ich habe mit dem Einkauf der Geschenke noch nicht begonnen, aber meine bereits geplanten Geschenke liegen so im Bereich von ca. 100 Euro. Damit bleibe ich ungefähr auf der Ebene vom letzten Jahr, wenn nicht noch viel mehr spontan dazu kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Na ja, das ist nun mal ein Durchschnittswert. Leute, die viel Geld haben, geben sicher auch gut und gerne 500 oder 1000€ für Geschenke aus, während jemand mit wenig Geld vielleicht nur 50€ investieren kann.

Auf 230€ komme ich vermutlich nicht. Ich habe bislang 70€ in Geschenke für meinen Sohn investiert, mehr kommt da auch sicher nicht mehr dazu. Dann bekommt mein Freund noch etwas, für etwas bestimmtes entschieden habe ich mich da aber noch nicht. Und mein Vater wird auch noch etwas bekommen, aber wohl nichts allzu teures. Freunde beschenke ich höchstens mit Kleinigkeiten, die vom Preis her den Braten auch nicht mehr fett machen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge