Kreative Ideen für ein selbstgebautes Weinregal gesucht

vom 25.11.2012, 21:55 Uhr

Ich möchte nächsten Monat zu einer Weinverkostung bei uns in der Stadt gehen und mir dort dann auch ein paar Flaschen Wein kaufen. Nun habe ich aber kein Weinregal und daher möchte ich mir selber eines basteln oder herstellen. Die Modelle, sie es zu kaufen gibt, finde ich irgendwie doch sehr langweilig und deswegen suche ich nach kreativen Ideen, wie ich so ein Weinregal selber machen kann und es trotzdem noch gut aussieht. Handwerklich bin ich eigentlich schon geschickt und mein Partner auch, also kann man auch ruhig schwierige Sachen beschreiben.

Habt ihr da eine Idee? Oder vielleicht sogar eine Bauanleitung oder ein Bild?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Frage ist natürlich, welche Materialien ihr zur Verfügung habt. Wenn ihr Äste habt, könntet ihr eines aus Ästen bauen. Bei den Flaschenhälsen kann man den Ast vertiefen, damit die Flaschen aufliegen. Birke eignet sich da sehr gut. Die Frage ist nur, ob das eurem Geschmack entspricht.

Korkenzieherweide würde auch super passen. Dann sieht das Regal etwas extravagant aus, weil die Zweige so verkorkt aussehen. Wobei auch hier die Frage ist, ob das bei euch hinein passt und ob ihr ausreichend Zweige habt. Ich weiß ja auch nicht, wie viele Flaschen ihr unterbringen möchtet.

Auf jeden Fall wäre eine Konstruktion aus Ästen preiswert. Ihr könntet am Rand auch die Äste etwas überstehend lassen, sodass diese dann noch geschmückt oder verziert werden können. Ansonsten kann man auch aus Latten etwas bauen und gegebenenfalls verzieren. Mosaiktechnik bietet sich da an.

Wenn ihr Papprollen habt, die ein größeres Loch als die Flaschen bieten, könntet ihr diese auch zusammenkleben. Wenn ihr sie danach bemalt und noch etwas Dekoration anbringt sieht das auch super aus. Die Papprollen könntet ihr von einem Kopiershop oder einer Druckerei bekommen. Wenn ihr noch etwas Holz mit verarbeitet, wird die Konstruktion stabiler. Ihr könntet auch Äste und Papprollen miteinander kombinieren. Ihr könntet größere Zweige der Korkenzieherweide nehmen. Diese werden wie ein überdimensionaler Baum zusammen gebunden, sodass sie stabil auf dem Boden stehen. Nun werden die Papprollen hier und da angebracht. Kleine Nägel oder Schrauben helfen dabei, dass die Konstruktion hält.

Eine weitere Variante wäre eine Fischgräte. Ihr nehmt einen Holzbalken. Vielleicht bekommt ihr einen alten gebrauchten im Antikhandel. Dann bringt ihr vorn und hinten dicke, lange Nägel schräg hinein. Statt der Nägel gehen auch Holzlatten. Wenn die Latten vorher auf Gärung geschnitten sind, geht es besser. Diese können dann gut geklebt und geschraubt werden. Ihr könnt auch die Papprollen hier und da seitlich anbringen.

Ich hoffe, es war etwas dabei, was euch gefallen könnte. Letztlich ist die Frage, wie große soll das Regal werden, welche Materialien passen bei euch zur Einrichtung und welche habt ihr zur Verfügung. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man ein preiswertes Weinregal selbst bauen kann.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron