AGB´s - Was muss rein, was nicht

vom 14.04.2008, 20:40 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin im moment dabei, mir eine eigene Homepage zu erstellen und nun bin ich dabei die AGB´s (Allgemeine Geschäftsbedingungen) zu erstellen. Aber ich weiß nciht so recht, was ich dort hineinschreiben sollte oder was nicht hinein gehört. Kann mir jemand helfen und mir sagen , was sehr wihtig ist und was überflüssig ist?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, das lässt sich allgemein nicht sagen - ganz einfach.

Zuerst müsste man wissen was es für eine Homepage ist, denn je nach Art des Geschäftes sind andere AGB bzw. Unterpunkte wichtig.

Es gibt zwar auch Muster AGB nur die kann man oft vergessen, denn da gibts genug nette baldige Kollegen, die diese abmahnen, wenn sie Punkte enthalten die nicht zulässig sind oder Punkte fehlen. Der Nachteil an Mustern ist eben, dass sie zwar nach etwas aussehen, aber meist mehr rechtliche Probleme schaffen als vermeiden.

Falls Du uns mitteilen solltest, welche Seite Du hast kann ich Dir auch nicht weiterhelfen - nicht weil ich es nicht wüsste, sonst hätt ich das Fach verfehlt, sondern weil das in den Bereich der verbotenen Rechtsberatung geht.

Aber ich geb Dir mal bislang den Tipp, wo Du dich grob orientieren kannst: Wie sehen denn die AGBs auf Seiten aus, die in den gleichen Bereich wie deine fallen? Da siehst Du schon einmal was enthalten sollte und was nicht, solange diese keine Muster verwenden.

P.S. Bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt AGB brauchst?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hi,

möchtest du denn auf deiner Homepage etwas verkaufen? Oder wird es eine rein private Seite?

Wenn nein, dann benötigst du keine AGB (bitte wenn dann auch ohne Deppenapostroph und Mehrzahl-s - es sind "Allgemeine GeschäftsBedingungen", da ist die Mehrzahl schon von selber enthalten... ;)) sondern lediglich ein Impressum - jedenfalls würde ich das zur Sicherheit immer angeben, auch wenn die ganze Geschichte mit der Impressumspflicht bei privaten Homepages recht kontrovers diskutiert wird.

Im Impressum muss bei einer Privatperson stehen:

Vor- und Zuname und die vollständige Postanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort).

Außerdem müssen Angaben gemacht werden, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation ermöglichen. D.h. in jedem Fall eine E-Mail-Adresse - zumindest bei Privatpersonen scheint es nicht ganz klar, ob auch eine Telefonnummer angegeben werden muss.

Planst du eine gewerbliche Website und möchtest etwas verkaufen, dann würde ich über die AGB immer noch mal einen Anwalt drübergucken lassen, die sollten nämlich absolut rechtssicher formuliert sein.

Viele Grüße!

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »



Hallo zusammen,

Sorry wegen dem ´s.

Nein ich will nichts auf meiner Seite verkaufen und JA sie soll privat sein. Jedoch möchte ich gerne einen Bilder Upload Service, mit einem aus dem Internet kostenlosem Skript erstellen. Da ich denke, dass es beim Bilderupload einige Regeln geben sollte, wie z.b. dass ich keinen Einfluss auf den Inhalt der Bilder habe, da jeder bilder hochladen kann, würde ich auch welche Verfassen.

Es tut mir leid ich habe vorhin vergessen, zu schreiben was ich für eine Seite plane. Trotzdem hoffe ich jetzt noch auf ein paar Antworten.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^