Puppenhäuser - warum so teuer?

vom 25.11.2012, 21:07 Uhr

Ich habe schon in meiner Kindheit immer den Wunsch gehabt, ein richtiges, echtes Puppenhaus im viktorianischen Stil zu besitzen. Aber zum einen sind diese Puppenhäuser sehr groß und ich habe dafür keinen Platz gehabt und zum anderen sind sie verdammt teuer, sodass mir auch niemand diesen Wunsch erfüllt hätte. Es sind eben Sammlerstücke und weniger Kinderspielzeuge. Ich hätte es auch nicht zum Spielen gewollt, sondern zum hinstellen und angucken.

Nun habe ich mich vor wenigen Tagen aus Spaß mal erkundigt, was es für verschiedene Modelle und Anbieter von Puppenhäusern in dem von mir favorisierten Stil denn so eigentlich gibt und ich habe mich sehr erschrocken über den tatsächlichen Preis. Ein Puppenhaus, so wie ich es gerne hätte, kostet als Bausatz um die 1000 britische Pfund. Als Bausatz, wohlgemerkt. Dann habe ich aber wirklich nur das Haus und die dazu gehörende Beleuchtung, aber noch kein fertig eingerichtetes Puppenhaus. Das betreffende Haus gehört allerdings schon zu den Modellen der höheren Preisklasse und es gibt auch günstigere Modelle. Einige hundert Euro kosten Puppenhäuser im viktorianischen Stil aber doch häufig.

Meine Frage ist nun, warum diese Häuser so teuer sind. Schließlich bestehen sie aus einfachen Holzplatten, nicht aus irgendwelchen besonderen Holzsorten und auch wenn man ein großes Modell kaufen möchte, kostet das Material bei weitem nicht einmal halb so viel, wie dann am Ende für den Bausatz verlangt wird. Womit kann dieser hohe Preis gerechtfertigt werden?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist doch wie immer der Preis wird durch die Nachfrage bestimmt. An Puppenhäusern gibt es immer auch eine hohe Nachfrage und deswegen kann man hier den Preis auch hoch ansiedeln. Es ist leider so, dass die nicht gerade hochwertig sind, aber doch einen stolzen Preis haben. Es ist aber auch so, dass die Eltern es kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^