Kauft ihr eure Weihnachtsgeschenke auf dem Weihnachtsmarkt?

vom 25.11.2012, 19:09 Uhr

Ich bin früher immer kurz vor Weihnachten nach der Schule auf den Weihnachtsmarkt in der Stadt gegangen und habe dort Weihnachtsgeschenke für meine Eltern und Großeltern gekauft. Die Geschenke konnte ich in meiner Schultasche verstauen und so unauffällig mit nach hause nehmen und dort im Schrank verstecken. Meistens handelte es sich bei den Geschenken um verschiedene Dekoartikel oder Duftkerzen. Allzu viel gibt unser kleiner Weihnachtsmarkt dann doch nicht her.

In den letzten Jahren kaufe ich meine Weihnachtsgeschenke aber eigentlich ausschließlich im Geschäft. Zum einen findet man auf den Weihnachtsmärkten zum Teil nichts mehr Schönes oder es wird dort zu überteuerten Preisen angeboten und man bekommt ein ähnliches Produkt im Geschäft für weniger Geld. Ich tendiere nun eher zu Duschgels oder Deos als Geschenk, weil sowohl meine Mutter als auch meine Großeltern schon einiges an Weihnachtsdeko haben und einiges gar nicht in ihre Wohnung passen würde. Ich habe auch schon Duftkerzen im Handel gekauft, diese findet man heutzutage ja in den meisten Drogerien.

Kauft ihr die Weihnachtsgeschenke für eure Familienangehörigen eigentlich noch auf dem Weihnachtsmarkt oder im Geschäft? Findet ihr auch, dass es immer schwerer wird, auf dem Weihnachtsmarkt etwas Passendes zu finden, weil derjenige, dem man etwas schenken will, schon alles zuhause hat, was dort angeboten wird? Greift ihr auch immer mehr auf Verbrauchsprodukte wie Pflegeprodukte, Kerzen oder Tees zurück?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich etwas Schönes auf dem Weihnachtsmarkt sehe, würde ich auch dort ein Geschenk für jemanden kaufen. Warum sollen die Verkäufer auf dem Markt keinen Umsatz machen? Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung sehr gut, wie hart es ist, den ganzen Tag auf dem Markt hinterm Stand zu stehen. Auch dieses Jahr verkaufe ich auf dem Weihnachtsmarkt wieder Kinderbücher und bin froh, wenn ich Kundschaft habe.

Meine Geschenke bestelle ich allerdings auch viel bei Amazon, was neben meinen Gutscheinen auch daran liegt, dass ich Dinge möchte, die es auf Weihnachtsmärkten in der Regel nicht gibt. Dekorations-Artikel, die man oft auf Märkten findet, haben wir bereits im Überschuss und würde ich auch kaum noch verschenken.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin zwar eine begeisterte Weihnachtsmarktgängerin, aber meine Geschenke kaufe ich eigentlich nie dort. Dafür gehe ich immer in ein normales Geschäft, da ich nie Weihnachtsdeko oder Dinge, wie sie auf den Märkten angeboten werde, verschenke, sondern eher Verbrauchsprodukte wie Parfüm oder Schmuck etc. Ich selbst kaufe meistens auch nichts für mich auf dem Weihnachtsmarkt, sondern ich gehe hin um einen glasierten Apfel zu essen, heißen Punsch zu trinken und die weihnachtliche Stimmung zu genießen.

Es stimmt aber tatsächlich, dass es immer schwieriger wird, etwas Passendes auf dem Markt zu finden. Entweder wird es immer teurer oder es gibt nur noch richtigen Kitsch, bei dem ich mich frage, ob überhaupt jemand so etwas kauft. Generell klingt die Vorstellung, seine Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt zu erstehen, total gut und verlockend, irgendwie so Stressfrei :wink:. Leider sieht die Realität doch anders aus und man kauft immer mehr in Geschäften ein.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe zwar schon mindestens ein Mal vor Weihnachten über den Weihnachtsmarkt, aber ich kaufe dort doch eher selten Geschenke. Kleinere Mitbringsel, wenn ich jemanden in der Vorweihnachtszeit besuche, die hole ich dort schon mal, aber die richtigen Weihnachtsgeschenke kaufe ich doch auch eher im Geschäft oder online. Ich finde es auch immer schwerer, etwas passendes auf dem Weihnachtsmarkt zu finden, was aber nicht nur daran liegt, dass die Personen, die ich beschenken will, die Sachen schon haben, sondern vor allem daran, dass ich das Gefühl habe, dass die Qualität der Sachen auf Weihnachtsmärkten nicht wirklich gut ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich selbst habe noch nie auf einem Weihnachtsmarkt Geschenke gekauft und würde das auch nie tun. Obwohl ich jedes Jahr auf den Weihnachtsmarkt gehe, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, dort Geschenke zu kaufen, was viele Gründe hat.

Ich finde, dass es auf Weihnachtsmärkten einfach keine brauchbaren Sachen gibt. Bei den meisten Sachen handelt es sich einfach nur um Dekoration,mit der aber niemand so recht was anfangen kann. Die Sachen verstauben dann nach einer Weile ohnehin im Schrank. Außerdem hat meine Familie Unmengen an Dekoration, weshalb es unnötig wäre, noch weitere Dekoration zu verschenken.

Zum anderen ist es so, dass es auf Weihnachtsmärkten auch deutlich weniger Auswahl an Geschenken gibt, wie in Geschäften. Während man in Geschäften so gut wie alles findet, gib es auf Weihnachtsmärkten nur einige wenige Sachen. Da wäre mir die Auswahl einfach viel zu klein und ich würde sicherlich nichts passendes finden. Außerdem finde ich, dass man die ganzen Sachen, die auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden, deutlich günstiger im Geschäft bekommt. Vor allem Kerzen werden auf den Weihnachtsmärkten wirklich total überteuert angeboten, während man sie im Geschäft richtig günstig bekommt. Von daher sehe ich es wirklich nur als Geldverschwendung an, seine Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kaufe ab und an Kleinigkeiten auf dem Weihnachtsmarkt, die ich dann dem eigentlichen Geschenk, das ich im Geschäft kaufe, beilege. Zum Beispiel handgesiedete Seifen oder selbstgemachte Kerzen finde ich nette Kleinigkeiten, die man zum Nikolaustag oder als Zugabe zum normalen Geschenk kaufen kann. Manchmal gibt es auch Stände mit sehr schönem, außergewöhnlichen Schmuck oder Schals und Mützen, die man so nicht an jeder Ecke bekommt.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe auch sehr gerne zu Weihnachtsmärkten. Allerdings kaufe ich dort eher weniger bis nichts ein. Ich finde die Preise zwar oft durchaus gerechtfertigt, vor allem eben, weil man ja auch bedenken muss, dass bei selbstgemachten Sachen auch viel Arbeit dahinter steckt, aber dennoch sind sie mir eben oft zu teuer. Zumindest bin ich eben am liebsten bei einem Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk. Das ist zum Anschauen sehr schön, aber die Sachen sind eben auch durchaus teuer.

Es gibt auch Stände mit eher kleineren Sachen, die dann eher Bastelsachen oder so sind, und diese Sachen sehe ich mir auch sehr gerne an, aber da ich selber gerne bastle, hole ich mir dort meistens nur Ideen und mache es zu Hause dann selber, auch wenn es dann nicht so toll wird wie die verkauften Sachen dort.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe nicht direkt mit dem Vorsatz Geschenke zu kaufen auf Weihnachtsmärkte und wenn ich etwas kaufe dann sind das eher kleine Sachen, die ich noch zu einem schon vorhandenen Geschenk mit dazu packe. Das, was ich dann kaufe, sind schon oft Verbrauchsartikel. Dekoration finde ich generell eher schwierig, nicht nur, weil die meisten Leute davon schon viel zu viel haben und weil die an Weihnachten ja eigentlich eh fast schon zu spät kommt. Außerdem mache ich halt auch viel selber.

Bei uns gibt es einen Kunsthandwerker Markt, auf dem sich der Kitsch in Grenzen hält und wo man Dinge entdecken kann, die es so nicht in den Geschäften zu kaufen gibt. Ich freue mich jetzt schon auf den Stand einer Imkerei, der immer verschiedene Sorten Met anbietet, darunter auch einige gewürzte Sorten, die man heiß trinken kann. Dieser Met ist ein sehr beliebtes Geschenk. Ich habe auf dem Markt auch schon Holzspielzeug, Seife und Kerzen mit natürlich Aromen gekauft und Wein mit weihnachtlichen Etiketten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich liebe Weihnachtsmärkte und ein Besuch ist auch dieses Jahr wieder fest eingeplant, aber Geschenke kaufe ich dort nie. Natürlich schaue ich auch immer an den verschiedenen Ständen, was es dort Schönes gibt, aber meistens sind die Sachen doch ziemlich teuer. Die Sachen sind auch wirklich sehr schön und auch selbstgemacht, aber trotzdem finde ich dort eher selten ein schönes Geschenk. Ich schaue mir die Dinge auch einfach nur an. Wenn ich etwas kaufe, dann meistens Glühweinbonbons. Die gehören einfach zum Weihnachtsmarkt dazu.

Mein Vater hat früher öfter mal Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Wir durften ihm dann helfen, das Geschenk für unsere Großeltern auszusuchen. Ich habe dort auch mal ein sündhaftes teures Holzmobile bekommen, was ich unbedingt haben wollte. Das habe ich immer noch. Die meisten Sachen, die heutzutage auf den Weihnachtsmärkten verkauft werden, würden meiner Familie aber auch nicht sonderlich zusagen. Ich kaufe die Weihnachtsgeschenke nur noch in Geschäften oder bestelle sie eben im Internet.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bis auf eine einzige Ausnahme kenne ich spontan keinen Weihnachtsmarkt, der mir wirklich gut gefällt und den Weihnachtsmarkt, den ich mag, habe ich vor vielen Jahren das letzte Mal besucht. Gekauft habe ich dort ein einziges Mal etwas, das total unweihnachtlich war und auf meiner Fensterbank steht. Ein Geschenk habe ich auf dem Weihnachtsmarkt sicherlich auch schon mal gekauft, aber das war keine wirkliche Absicht. Ich habe ganz dunkel in Erinnerung, dass ich vor wirklich langer Zeit mal eine Kerze gekauft habe, allerdings an einem weihnachtlichen Stand im Einkaufszentrum, also nicht auf einem klassischen Weihnachtsmarkt. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie ernsthaft in Betracht gezogen, einen Weihnachtsmarkt aufzusuchen, um dort meine Geschenke einzukaufen, zumal ich Weihnachtsmärkte bisher auch eher als Vorbereitung auf das Fest angesehen habe, da man auf den Weihnachtsmärkten, die ich kenne, neben Glühwein und Essen vor allem weihnachtliche Dekorationsartikel kaufen kann.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen und auch ich kenne Stände, an denen man Schmuck oder Spielzeug kaufen kann, aber das fand ich immer unglaublich teuer und auch in der Regel nicht so schön oder außergewöhnlich, dass ich es als Weihnachtsgeschenk in Betracht gezogen habe. Die Dekorationsartikel für das Weihnachtsfest und die gesamte Adventszeit kaufe ich ebenfalls nicht jedes Jahr neu, und wenn ich doch mal etwas sehe, dann eher in einem typischen Dekoladen. Verschenken tue ich davon in aller Regel nichts, es sei denn, ich finde mal etwas, das ich in irgendeiner Weise besonders finde und das auch einen weihnachtlichen Bezug aufweist. Aber das kommt in der Regel eben nicht vor, weil das Außergewöhnliche mir wiederum meistens einfach zu teuer ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge