Kauft ihr eure Weihnachtsgeschenke auf dem Weihnachtsmarkt?
Ich gehe auf den Weihnachtsmarkt hauptsächlich, um etwas zu essen und meinen Sohn Karussell und Eisenbahn fahren zu lassen. Kaufe tue ich sehr selten etwas und wenn, dann ist es normalerweise etwas für mich selbst. Ein Geschenk habe ich dort noch nie gekauft. Ich verschenke aber auch nicht unbedingt Sachen, die man typischerweise auf dem Weihnachtsmarkt bekommt. Hauptsächlich kann man dort ja Dekoartikel kaufen oder auch Sachen zum Essen, wie Honig oder Gewürze. Solchen Sachen sind aber nicht unbedingt das passende Geschenk für meine Familienmitglieder, da sehe ich mich lieber woanders um.
Mal eine persönliche Frage: Kaufst du deinen Eltern und Großeltern nichts persönliches zu Weihnachten? Duftkerzen, Duschgels oder Deos finde ich zwar ok, wenn man jemanden beschenkt, der schon alles hat oder wenn man wirklich nicht weiß, was man schenken soll. Das sollte einem aber bei den eigenen Eltern wohl weniger passieren, dass man nicht weiß, was sie gebrauchen könnten oder was sie sich wünschen.
Ich selber gehe sehr gerne auf Weihnachtsmärkte und habe dort auch schon ein oder zwei Weihnachtsgeschenke für meine Eltern gefunden. Allerdings waren das Dinge, die nicht so allgemein und vielleicht unpassend sind. Ich habe einmal ein Tonschild in Form eines Hauses mit unserem Nachnamen verschenkt, welches meine Eltern an ihrem Ferienhaus angebracht haben. Weiter habe ich bestimmte Ausstecher auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, die ich nirgends finden konnte und die sich meine Mutter schon eine ganze Weile gewünscht hatte aber eben auch nirgends finden konnte.
Mehr aber habe ich nicht gekauft und zu Weihnachten verschenkt. Vielmehr wären das auch Kleinigkeiten für mich, die ich so einmal verschenken würde. Weihnachtsgeschenke kaufe ich meistens in den Läden vor Ort oder auch mal im Internet, wenn ich dort die Produkte, die ich verschenken will, zu besonders günstigen Preisen sehe.
Ich kaufe meine Weihnachtsgeschenke generell nur im Internet, beziehungsweise, ich bestelle sie online. Zum einen würde ich auf Weihnachtsmärkten nichts finden und zum anderen gehe ich auch nicht gerne in überfüllte Kaufhäuser, gerade kurz vor Weihnachten. Ich suche mir lieber alles gemütlich am PC aus und wenn es angeboten wird, nutze ich auch noch die Geschenkverpackung als Option. So hat man gar keinen Stress.
Nettie hat geschrieben:Mal eine persönliche Frage: Kaufst du deinen Eltern und Großeltern nichts persönliches zu Weihnachten? Duftkerzen, Duschgels oder Deos finde ich zwar ok, wenn man jemanden beschenkt, der schon alles hat oder wenn man wirklich nicht weiß, was man schenken soll. Das sollte einem aber bei den eigenen Eltern wohl weniger passieren, dass man nicht weiß, was sie gebrauchen könnten oder was sie sich wünschen.
Sowohl meine Eltern, als auch meine Großeltern sind, was die Geschenkwünsche angeht, ziemlich anspruchslos. Ich habe sie die vergangenen Jahre mehrmals gefragt, ob sie sich irgendwas Spezielles wünschen, aber meistens hieß es dann nur, dass sie sich über jede Kleinigkeit freuen, wenn es von Herzen kommt. Von meinen Großeltern bekomme ich meistens sogar gesagt, dass sie gar nicht erwarten, dass ich ihnen etwas zu Weihnachten schenke. Ich mache das aber freiwillig.
Ich kaufe so gut wie keine Weihnachtsgeschenke auf dem Weihnachtsmarkt. Die Sachen, die man dort zu kaufen bekommt, sind kaum als Weihnachtsgeschenk geeignet. Erst einmal habe ich vor Jahren dort eine Kleinigkeit gekauft, die ich verschenkt habe. Aber ein zweites Mal bin ich nicht zurechtgekommen.
Ich kaufe die allerwenigsten Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt. Das meiste kommt wohl über Amazon ins Haus, da die Preise unschlagbar sind und man die größte Auswahl hat. Nur vereinzelt kaufe ich Dinge auf dem Weihnachtsmarkt. Leider musste ich in den letzten Jahren immer weiter beobachten, wie das Angebot auf Weihnachtsmärkten zurückgegangen ist. Während noch vor fünf oder sechs Jahren sehr viel schöne handgefertigte Dinge angeboten wurden, die man gerne verschenkte, doch inzwischen gibt es nur noch Glühweinstände, Essensstände, Süßigkeiten und fast schon ein Rummel ähnliches Ambiente.
Wirkliche kleine Kunstmanufakturen findet man immer seltener und die Preise dieser werden immer höher, weil sie sonst nicht durchsetzen könnten gegen die zahlungskräftige Essenskonkurrenz. Ich kaufe vor allem für meine Familie und bestimmte Freunde noch sehr gerne Christbaumschmuck oder andere schöne, weihnachtliche Dinge und verschenke diese, auch wenn man inzwischen 10 bis 20 Euro für ein kleines und preiswertes Teil bezahlt. Ich finde aber, dass zum Beispiel eine schöne Kerze oder toll gearbeiteter Christbaumanhänger auch den vielfachen Preis eines billigen Plastik- oder Industriestücks sind. Ich kaufe also im Großen und Ganzen eher im Internet ein, für solche weihnachtlichen Dinge gehe ich aber auch gerne auf den Weihnachtsmarkt und investiere ein wenig mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202132-10.html