Wie schnell ist euer Zimmer unordentlich?

vom 25.11.2012, 18:45 Uhr

Immer wieder höre ich von Freunden, das diese auf der Suche nach irgendetwas sind und es partout nicht auffinden können, weil in ihrem Zimmer eine Unordnung herrscht und sie häufig erst mal Klarschiff machen müssen. Ich kann das immer nicht wirklich nachvollziehen, denn mein Zimmer war schon seit Jahren nicht mehr richtig unordentlich. Als ich noch im Kindergarten- und Grundschulalter war, war mein Zimmer natürlich schneller unordentlich, weil ich dann alle meine Spielsachen herausgeholt und wild im Zimmer verstreut habe. Da hat das Aufräumen nach dem Spielen auch immer einiges an Zeit gekostet.

Aber seit ich keine Spielsachen mehr in meinem Zimmer habe, bleibt mein Zimmer weitesgehend ordentlich. Auf meinem Schreibtisch befindet sich unter anderem mein Laptop, den ich nach dem Gebrauch allerdings immer zuklappe und auf die Schiebeplatte stelle, auf der sich normalerweise die Tastatur befinden würde. Ich mache dort ebenfalls meine Hausaufgaben und lerne, aber verstaue meine Schulsachen anschließend immer sofort wieder in meiner Schultasche, weil ich sie am nächsten Tag sowieso wieder brauche und so auch nichts zuhause vergessen kann. Meine Wäsche sammle ich an einem Kleiderbügel und wenn ich sie nach dem Duschen wechsle, schmeiße ich sie nicht in irgendeine Ecke, sondern verstaue sie im Wäschekorb. Die Schulbücher, die ich nicht benötige, lege ich in meinen Schrank

Deshalb wird mein Zimmer eigentlich nie so richtig unordentlich und ich muss es somit so gut wie nie aufräumen. Aber wie ist das bei euch? Wie schnell wird euer Zimmer unordentlich? Wie oft in der Woche müsst ihr es aufräumen? Oder räumt ihr so wie ich auch immer sofort alles weg und euer Zimmer bleibt deshalb weitesgehend ordentlich und sauber?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, kenne ich gut die Situation. Bei uns ist immer bisschen Chaos, aber wir finden meistens alles wieder. Im Wohnzimmer sag ich immer dass es schon ordentlich sein muss. Könnte ja mal einer zu Besuch kommen und dann muss der auch irgendwo sitzen. Also auf dem Sofa müssen ein, zwei Plätze frei sein. Aber sonst ist es nicht so picobello aufgeräumt bei uns. Aber unordentlich sind wir deswegen noch lange nicht. Ist halt ein bisschen gemütlicher, bisschen entspannter und so. Wir sind da nicht so spießig und es muss nicht alles so aussehen wie im Möbelhaus.

So richtig Klarschiff machen wir eigentlich nicht. Wozu auch, wird doch eh wieder unordentlich. Wir sind zu zwei Erwachsenen und drei Kindern. Da bleibt es doch eh nicht ordentlich und schön ist es auch nicht. Weiß gar nicht, wann es zuletzt so richtig ordentlich war. Vermutlich als wir eingezogen sind. Aber nicht dass du was falsches denkst. Wir sind keine Messis oder sowas, wir haben es einfach gerne etwas relaxter.

» Luftschloss » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,17 »

Also ich muss mein Zimmer nie aufräumen, denn wenn ich etwas benutzt habe räume ich es sofort wieder auf. Das ist zwar manchmal etwas lästig aber ich denke dann immer:" wenn ich es jetzt aufräume muss ich später nicht mehr daran denken." Bei meinen Freunden läuft das ein bisschen anders, denn wenn ich denen ein Spiel ausleihe muss ich immer ewig warten bis ich es wieder bekomme. Sie sagen dann immer das sie es gerade nicht finden oder so. So etwas kann ich einfach, genau wie du, nicht nachvollziehen. Naja ich schätze man muss es einfach so hinnehmen wie es ist. Es gibt halt ordentliche und unordentliche Menschen.

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »

Größtenteils sind meine Zimmer immer aufgeräumt. Manchmal kommt es zwar vor, dass die Bügelwäsche mal einen Tag lang liegen bleibt, ehe ich dazu komme, sie in den Schrank ein zu sortieren. Mit Unordnung hat das aber eher wenig zu tun, da es mehr an Zeitmangel liegt, wenn ich erst spät nach Hause komme. Ansonsten liegt nur meistens ein angefangenes Puzzle auf dem Tisch oder ein Glas steht mal noch herum. Es sind eben Kleinigkeiten, die vorkommen, wenn man in den betreffenden vier Wänden lebt. Als unordentlich würde ich meine Wohnung aber nicht bezeichnen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kann eigentlich relativ oft passieren, weil ich dementsprechend viele Bücher durch mein Studium bedingt besitze und auch so oft wie möglich Mitschriften anfertige aus Büchern oder aus Vorlesungen, sodass es schon mal schnell sehr unübersichtlich auf meinem Schreibtisch werden kann. Außerdem treibe ich auch Sport, so sammeln sich schnell mal ein paar Klamotten an, welche in der Ecke liegen. Allerdings liegen sie dann eher geordnet in der Ecke.

Weiterhin kann es auch passieren das ich noch alte Kartons bei mir lagere, mit Sachen die ich verkaufen will aber generell versuche ich jedenfalls alle zwei Tage Ordnung rein zu bringen und sauge mein Zimmer, so dass es nie wirklich unsauber ist oder Ähnliches. Ich würde mich eher als jemanden bezeichneten der das Thema Aufräumen ziemlich locker angeht und es nicht genau mit jedem Staubkorn nimmt, denn es muss ja nicht alles sofort passieren.

Aber es gibt Orte wo ich Unsauberkeit oder unaufgeräumte Sachen überhaupt nicht ausstehen kann, das wäre dann das Badezimmer, weil es sich um einen Sanitärbereich handelt, welchen ich unbedingt sauber halten will. Das versteht sich aber irgendwie von selbst oder was meint ihr ?. Gibt es für euch Bereiche in der Wohnung oder im Haus, welche unbedingt sauber sein müssen ?. Ich kenne da noch ein paar, die ich jetzt nennen werde.

Für mich wäre das zusätzlich noch die Küche, welche bei mir immer gesaugt wird, gewischt und entsprechend geordnet wird. Ich kann es nämlich gar nicht haben auch wenn ich ein Mann bin das irgendwelche alten Obst und Gemüse Reste in der Küche abgelagert werden oder Ähnliches so das ich plötzlich irgend welche Insekten in der Küche habe!. Wer hat das schon gerne, da wo essen zubereitet wird.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wohne auch noch bei meinen Eltern, wo ich ein Schlafzimmer, sowie auch ein eigenes Wohnzimmer habe. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, oder auch vom Training am Abend, dann muss es bei mir einfach schnell gehen, dass ich meine Sachen ausräume. Und da muss ich schon ein wenig aufpassen, dass ich die Sachen nicht einfach irgendwo im Zimmer hin lege. Das sammelt sich dann einfach zu schnell und es sieht dann unordentlich aus. Und das gefällt mir selber dann auch nicht.

Genauso ist es dann in meinem Schlafzimmer, wo auch mein Kleiderschrank steht. Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich mich dann um, und schlüpfe in meine Jogginghose. Die Klamotten lege ich dann gerne mal einfach auf die Kommode oder auch die Fensterbank, da ich sonst keine Ablagemöglichkeit habe. Da es schnell gehen soll, ist das am einfachsten, sieht dann aber auch wieder unordentlich aus. Daher sehe ich jetzt immer zu, dass ich direkt die Sachen an Ort und stelle packe, sodass es ordentlich aussieht, auch wenn es ein wenig länger dauert.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne das und kann es auch nie nachvollziehen, wenn ich von meinen Freunden regelmäßig höre, dass sie heute wieder ihr Zimmer aufräumen müssen. Ich muss mein Zimmer so gut wie nie aufräumen. Immer wenn ich etwas aus einem Schrank beispielsweise nehme, lege ich es wieder dorthin zurück, sobald ich es nicht mehr brauche. So ist alles immer an seinem Platz. Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn Dinge auf dem Boden herum liegen und man sich erst einmal einen Weg durch das Zimmer suchen muss, wenn man hinein kommt. So könnte ich überhaupt nicht leben.

So richtig bewusst räume ich mein Zimmer also nie auf. Ab und zu stelle ich mal etwas um oder ich miste aus, aber das zählt für mich nicht unter Zimmer aufräumen. Die einzige Arbeit, die bei mir anfällt, ist ab und zu zu saugen und alles abzustauben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aktuell wohne ich noch zu Hause, darum geht es hier wirklich nur um mein Zimmer, nicht um meine Wohnung.

Das geht meistens so dass ich einmal aufräume und mein Zimmer danach wirklich blitzeblank und sauber ist. Dann kommt aber eben die Phase wo ich (und meine Freundin) alles wieder zumüllen. So schlimm wie es sich anhört ist es wahrscheinlich nicht, wir lassen halt hier und da mal einen leeren Teller oder ein Glas stehen und legen hier und dort mal einen Brief oder Dokument ab.Wenn ich oder wir dann bemerken dass es unübersichtlich oder nicht mehr sauber ist wird sofort (ohne wenn und aber) aufgeräumt bis es wieder so sauber ist wie am Anfang.

Was mir dazu noch einfällt: Wenn wir uns eine eigene Wohnung besorgen (denken gerade darüber nach) wird es wohl so sein dass wir solche Sachen wie leere Teller oder Gläser sofort wegräumen damit eine "Grundordnung" herrscht. Ich bin da eigentlich relativ penibel, in meinem Schlafzimmer ist es mir zwischenzeitlich aber manchmal egal.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei uns sind die Zimmer schon recht schnell wieder unordentlich. Wir räumen jede Woche einmal richtig auf und zwischendurch wird hier und da weggeräumt. Ich mag es nicht, wenn alles herum liegt und man niemanden zu Besuch empfangen kann. ich mag es aber auch nicht, wenn alles klinisch rein ist.

Bei uns sieht es auf dem Schreibtisch schon so aus, dass wir auch etwas zu tun haben und das Spielzeug der Kinder wird auch nicht jeden Tag wieder zurück geräumt. Schließlich haben unsere Kinder auch mal etwas gebaut, was bis zum nächsten Tag stehen soll oder sie haben wieder einmal eine Puzzlesammlung angelegt, indem sie alle Puzzle der Reihe nach zusammenlegen und dann eines neben das andere legen. Das wird dann erst wieder in die Schachteln und zurück in den Schrank geräumt, wenn der nächste Wischtag ansteht. Solange dürfen die Puzzle auch als Ausstellung liegen bleiben.

Wenn ich gerade mal meine Nähsachen heraus geräumt habe und an etwas nähe, bleibt das auch solange draußen, bis ich damit fertig bin. Ähnlich ist es, wenn ich etwas bastle oder die Kinder etwas basteln und wir an dem einen Tag nicht fertig werden.

Ich bewundere jene Familien, bei welchen die Kinder jeden Abend vor dem Abendbrot das gesamte Spielzeug aufräumen. Das schaffen wir nie, aber es sieht auch nicht chaotisch aus. Wenn hier und da Spielzeug in Benutzung ist und man etwas nicht fertig hat und die Sachen noch dastehen, dann stört das meiner Meinung nach nicht.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass Du hier bereits den Grund genannt hast, weshalb es bei Dir nie wirklich unordentlich ist. Wer die Dinge, die er benutzt hat, nach der Benutzung wieder aufräumt, räumt also ständig auf und muss nicht einmal einen großen Rundumschlag ausführen, um wieder für Ordnung zu sorgen. Du räumst eben immer wenig auf und dafür häufiger, das macht durchaus Sinn. So handhabe ich es mittlerweile auch, aber als ich noch ein Kinderzimmer hatte, fand ich das unglaublich schwierig. Ich habe mittlerweile zwar auch schon lange keine Spielsachen mehr, aber ich besitze trotzdem hunderttausend Kleinigkeiten, und je mehr ich aus den Schränken hole, desto mehr liegt natürlich offen herum und vermittelt den Eindruck eines herrschenden Chaos.

Dagegen spricht aber sicherlich nichts, wenn ich dieses Chaos baldmöglichst wieder beseitige und das tue ich auch. Da ich allerdings mittlerweile kein Kinderzimmer mehr in meinem Elternhaus habe, sondern schon seit vielen Jahren in einer eigenen Wohnung lebe, habe ich mehrere Zimmer ordentlich zu halten. Als ich noch keine Spülmaschine besessen habe, sah meine Küche schnell unordentlich aus, aber dieses Problem ist dank des Vorhandenseins dieses praktischen Geräts glücklicherweise mittlerweile gelöst. Außerdem habe ich für meine Expedit-Regale, die bei mir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer aufgebaut sind, Körbe und Türen gekauft, um alles besser verschließen zu können und somit den Blick des Betrachters nicht auf verschiedene Staufächer zu lenken, in denen sich eben nicht nur Dekoartikel befinden. Auch Bücher können unglaublich chaotisch wirken, wenn sie nicht einigermaßen ordentlich und nach Größen sortiert zusammengestellt sind, finde ich. Schon aus diesem Grund waren mir die Türen an den Regalen wichtig.

Ansonsten bin ich mittlerweile auch jemand, der gleich aufräumt, was er nicht mehr benötigt, auch, wenn es sich nicht immer vermeiden lässt, dass mal Briefe oder Rechnungen offen herumliegen, um mir eine Gedankenstütze zu sein. Ich versuche dann aber wenigstens, alles auf einen kleine Stapel zu legen und ihm einen Ort zuzuteilen, an dem die Blätter nicht störend auffallen. Im Endeffekt ist es wohl ohnehin der Gesamteindruck und ich denke, dass man es bei mir zu Hause durchaus als ordentlich bezeichnen kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge