Facebook "Gesehen Funktion" - Was haltet ihr davon

vom 25.11.2012, 18:39 Uhr

Auf Facebook gibt es ja nun seit einiger Zeit die Funktion, dass man es sieht, sobald sein Chatpartner die Nachricht gesehen hat. Einerseits ist das vielleicht sinnvoll, wenn man sich mit jemandem verabredet, damit man dann auch weiß, dass der andere Bescheid weiß. Auf der anderen Seite finde ich das aber echt nervig, weil ich manchmal einfach keine Lust habe sofort zu antworten oder es eben auch vergesse, aber meistens sehe ich den Text relativ schnell, da bei mir immer alles über das Handy ankommt. Deswegen habe ich mir schon die ein oder andere böse Nachricht eingefangen, warum ich denn nicht antworte, obwohl ich es schon gelesen habe. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, dann immer zu schnell zu antworten, dass ich mit dem Handy on bin und später richtig antworte.

Mich stört diese neue Funktion schon ziemlich und ich wünschte eigentlich, dass man sie irgendwo abstellen könnte, denn ich möchte mich nicht jedes Mal rechtfertigen, wenn ich jemandem nicht sofort antworte.

Was haltet ihr von dieser Funktion? Findet ihr sie praktisch oder eher nervig? Seid ihr auch jemand, der mal etwas länger braucht, bis er antwortet oder geht das bei euch immer ganz schnell?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde diese Funktion eigentlich richtig gut. Ich weiß dann genau, derjenige hat es gelesen und weiß es, und wenn er nicht gleich antwortet, denke ich mir auch meistens schon, dass gerade keine Zeit zum Antworten da ist. Eigentlich hatte ich durch diese Funktion bisher nur Vorteile und keine Nachteile, also würde ich es doof finden, wenn man sie wieder abschalten würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Zum Antworten brauche ich manchmal auch etwas länger, aber ich schreibe eben auch etwas längere Antworten und nicht nur zwei Zeilen. Meistens ist das dann fast schon ein kleiner Brief. Da verzeiht man es mir wohl auch eher, dass ich manchmal etwas brauch, bis eine Reaktion meinerseits erfolgt. Ich selbst finde die Option sehr nützlich, denn hin und wieder frage ich mich schon, ob jemand meine Nachricht gelesen hat oder nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich finde diese Funktion völlig überflüssig und fast schon eine Unverschämtheit, denn Facebook muss ja nun wirklich nicht alles von mir preisgeben. Wenn ich nämlich mal keine Lust habe, jemandem zu schreiben, dann lass ich es normalerweise auch sein und muss mich auch nicht rechtfertigen. Dank dieser Funktion habe ich nun immer ein schlechtes Gewissen und lasse mich meistens dazu hinreißen, doch zurückzuschreiben. Denn anders herum ärgere ich mich schon auch, wenn ich sehe, dass jemand meine Nachricht gelesen hab aber nicht antwortet.

Ich finde es mittlerweile wirklich übertrieben, wie viele Informationen Facebook von mir nutzt und auch preisgibt. Manchmal frage ich mich schon, was sie noch so mit meinen Daten treiben, ohne dass ich es weiß. Eigentlich mag ich Facebook sehr und nutze es auch wirklich sehr oft, aber mittlerweile wird es mir schon fast zu viel, wenn jeder immer sieht, wann ich online bin und was ich lese oder nicht. Den Sinn hinter der neuen Funktion verstehe ich nicht ganz und empfinde das schon als Eingriff in mein Privatleben.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Funktion auch nicht so toll, zumal sie nicht fehlerfrei funktioniert. So bekommt man ab und an die Meldung, dass der Gesprächspartner die Nachricht gelesen hat, dabei ist sie nicht mal in seinem Posteingang angekommen. Gerade bei Offline-Nachrichten ist das bei mir nun öfter vorgekommen. Im normalen Chat-Fenster kommt das hingegen so gut wie nie vor, aber den Chat benutze ich auch so gut wie niemals.

Ich bin meisten offline bei Facebook und auch über das Handy antworte ich nicht sofort auf Nachrichten. Es ist immer noch meine Entscheidung, wann ich wem antworte und ob ich überhaupt antworten möchte. Daher habe ich auch kein wirklich schlechtes Gewissen, wenn ich eine Nachricht gelesen habe und nicht direkt antworte. Sicher hat man nicht immer Zeit, ausführlich zu schreiben und vom Handy antworte ich eh meistens nicht so gerne. Nachrichten schreibe ich am Liebsten vom heimischen PC aus, daher kommt es vor, dass ich eben die Nachrichten lese, aber nicht antworte.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So an sich finde ich nichts negatives an dieser Funktion. Ich finde es sogar recht praktisch, wenn ich Leuten eine Nachricht schreibe und ich so im Nachhinein sehen kann, ob er sie auch gelesen hat oder eben nicht. Ich habe leider ein paar Kontakte, die selten oder gar nicht antworten. So kann ich sehen, dass die Nachricht wenigstens angekommen ist und er sie gelesen hat. Ich selber hatte noch keine Probleme damit, dass ich mich mal rechtfertigen musste, wenn ich nicht gleich geantwortet habe, obwohl ich die Nachricht schon lange gelesen habe. Da sind meine Freunde zum Glück sehr entspannt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich diese Funktion sehr praktisch finde. So sieht man immer, wenn der andere die Nachricht gelesen hat und muss nicht darüber nachgrübeln. So ist es eben auch sehr gut, wenn man sich mit jemandem verabredet und gleich weiß, ob der andere die Nachricht gelesen hat.

Ich selbst schreibe auch nicht immer sofort zurück, wenn mir jemand geschrieben hat, sondern lasse mir oft einige Tage Zeit. Obwohl ich die Nachrichten, die ich erhalte, immer sofort lese, habe ich selten Lust, gleich zurückzuschreiben. Von daher mache ich das auch nicht. Bis jetzt hat sich bei mir auch noch nie jemand darüber beschwert, da die meisten, die ich kenne, das genauso machen wie ich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin auch bei Facebook angemeldet und kenne diese Funktion. Ich finde sie auf der einen Seite auch ganz praktisch, da man einfach als Absender Bescheid weiß, ob derjenige die Nachricht auch gelesen hat. Bei Verabredungen ist das natürlich recht praktisch. So muss man auch nicht ständig erneut schreiben, wenn man keine Antwort bekommt.

Nur auf der anderen Seite finde ich es auch etwas nervig. Denn manchmal habe ich einfach nicht direkt Lust, demjenigen wieder zu antworten. Manchmal habe ich dann keine Zeit oder eben keine Lust, möchte aber trotzdem eben schauen, was derjenige mir geschrieben hat. Sieht er dann aber, dass ich die Nachricht gelesen habe, dann möchte dieser natürlich auch direkt eine Antwort oder eine Reaktion haben. Dann wird er sich sicherlich wundern, wieso ich denn nicht antworte, obwohl ich die Nachricht gelesen habe. Das nervt mich dann schon ein wenig. Und es hab auch mal Chatunterhaltungen, wo ich dann gar nicht erst nachgeschaut habe, was derjenige mir geschrieben hat, da ich auf einen Chat keine Lust hatte. Besser fände ich es daher, wenn man diese Funktion in seinem Account ein- oder ausschalten könnte.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die meisten Updates von Facebook taugen ja leider nichts, doch diese Änderung war endlich mal eine gute. Endlich kommt keiner mehr mit der Ausrede das habe er nicht gesehen, den ich sehe er hat es gesehen! Also weiter so Facebook, solche Updates brauchen wir!

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Manchmal wünschte ich mir auch, die Funktion wäre nicht da, denn manchmal habe ich absolut keine Lust, mit jemanden zu schreiben. Ich lasse mich durch die Funktion aber auch nicht davon abhalten, nicht sofort zurück zu schreiben. Bisher hat noch niemand etwas gefragt, aber notfalls kann man ja immer noch eine kleine Notlüge erfinden und sagen, dass man die Nachricht gar nicht richtig gelesen hat, sondern nur das Chatfenster kurz geöffnet hat und eben keine Zeit zum Antworten hatte.

Andererseits ist es natürlich ganz geschickt, wenn man sieht, ob es die anderen bereits gelesen haben oder nicht. Die Funktion finde aber lediglich bei meinem Freund sinnvoll, denn ich schon mal gerne vorwerfe, dass er zu langsam antwortet. Bei allen anderen ist es mir herzlich egal, ich weiß ja nicht, was sie sonst noch nebenher am Computer machen und dann kann es schon mal vorkommen, dass man nicht sofort antworten kann.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge