Facebook "Gesehen Funktion" - Was haltet ihr davon

vom 25.11.2012, 18:39 Uhr

Ich finde es einfach nur heftig. Wie einige User hier schon geschrieben habe: Manchmal hat meine einfach keine Lust jemandem zu Antworten, man steht dann halt direkt als unhöflich da oder muss sich zumindest rechtfertigen wenn beim gegenüberliegenden Chatpartner "gesehen" dortsteht.

Eine einfach Abhilfe die bei mir sehr gut wirkt: Einfach nicht mehr ins Facebook gehen (Ich beschränke es seit längerer Zeit auf höchstens einen 5 minütigen Besuch alle 2-3 Tage) oder sich auf "offline" stellen.

Auf jeden Fall steht für mich fest dass wenn Facebook so weitermacht ich mich bald abmelden werde.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um ehrlich zu sein finde ich diese Funktion überhaupt nicht gut. Selbst wenn man einer Person schreibt, mit der man nicht befreundet ist, wird diese Funktion irgendwann nach wenigen Nachrichten angeschaltet. Das finde ich ein wenig blöd, da es eigentlich andere meiner Meinung nach nichts angeht, ob ich deren Nachrichten nun gelesen habe oder nicht. Ich habe deshalb mich auch schon über viele Menschen geärgert, die meine Nachrichten dann zwar gelesen haben, diese jedoch einfach ignorierten. Da wäre es mir manchmal einfach lieber, wenn ich es einfach nicht sehen würde.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eigentlich dürfte jedem klar sein, dass man manchmal auch mit was anderem beschäftigt ist und darum keine Zeit hat, sofort zurück zu schreiben. Mitunter möchte ich mir auch erst Gedanken machen, was ich schreiben kann. Bei vielen Themen kann ich einfach nicht drauf los schreiben, sondern möchte auch Zeit zum Überlegen haben.

Die Funktion finde ich trotzdem super, da es mich einfach interessiert, ob meine Nachricht schon gelesen wurde. Gerade bei Verabredungen oder auch Absagen von Treffen ist diese Funktion wirklich nützlich. Mir hat sie schon öfters bei Ungewissheiten geholfen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde die Funktion super nervig. So was trägt mehr und mehr zum "gläsernen Internetnutzer" bei.
Es ist natürlich hilfreich, wenn man auf eine wichtige Antwort - wie erwähnt etwa eine Treffpunktvereinbarung - wartet. Aber ansonsten bringt es nur Probleme mit. Es gibt durchaus Menschen, die einem dann vorwerfen, wieso man noch nicht geantwortet hat. Diese haben gesehen, dass man es gelesen hat und erwarten umgehend Rückmeldung.

Bin ich aber gerade unterwegs und habe es nur über Handy gelesen, habe ich oft keine Lust direkt zu antworten. Vor allem bei langen Nachrichten. Und wenn man vielleicht für jemanden schwärmt, schaut man die ganze Zeit, ob er oder sie es schon gelesen hat. Und wenn das dann so ist und keine Antwort kommt, fängt das Kopfkino an. Also ich würde gerne darauf verzichten. Eigentlich generell auf den riesigen Facebook-Hype. Aber irgendwie bleibt man dann doch immer dabei.

» itzibitzi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,47 »

Es ist eine gute Funktion, da man immer weiß ob seine Nachrichten gelesen wurden. Es ist aber auch zum Teil schlecht, weil wenn man nicht antworten möchte oder sich nicht traut zu antworten der andere weiß, dass man die Nachricht gelesen hat. Als Ergebnis würde ich sagen, dass es eher besser ist, weil man sich vergewissern will ob die Nachricht gelesen würde oder einfach Ignoriert wird.

» georg312 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,18 »

Also ich finde es sehr gut, dass sie diese Funktion hinzugefügt haben. Denn ich kenne solche Momente du sitzt denn da und fragst dich ob er oder sie die Nachricht schon gesehen hat, weil du dringend eine Antwort benötigst. Wie schon gesagt ich finde das das eine super Idee war und ich hoffe das facebook weiterhin solche kleinen Tools einbaut.

» hugohaken » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,21 »

Nachdem es die Funktion nun schon eine Weile gibt, ist mir schon aufgefallen, dass ich sehr darauf achte, ob bei einer Nachricht angegeben ist, ob diese gelesen wurde. Und wenn dann eine Nachricht vor mehreren Tagen gelesen wurde und ich noch keine Antwort habe, da muss ich schon feststellen, dass ich mich etwas darüber ärgere. So habe ich zwar auf der einen Seite die Gewissheit, ob etwas gelesen wurde oder nicht, aber man denkt dann eben wirklich darüber nach, warum man manchmal trotzdem keine Antwort erhält.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich persönlich finde diese Funktion nichts weiter als nervig. Ich bin eigentlich nur bei Facebook angemeldet, damit ich Veranstaltungen und Geburtstage von Freunden mitbekomme. Außerdem freue ich mich natürlich, wenn jemand Bilder von der letzten Reise hochlädt, egal, ob ich da nun dabei war oder nicht. Es ist schön, zu sehen, was Freunde und Bekannte so alles erleben.

Die "Gesehen"-Funktion ist allerdings gefundenes Fressen für die Sorte Menschen, die man im Allgemeinen als eher anstrengend bezeichnen würde. Diese Vorwürfe à la "du hast es doch gelesen, wieso antwortest du mir nicht" kriege ich immer wieder zu hören, dabei meine ich es nicht mal böse. Ich möchte mich nur nicht unbedingt allzu auf Facebook unterhalten, da man nie weiß, wer außer dem Gesprächspartner das noch lesen kann. Es gibt ja zum Beispiel diesen netten Filter, der anhand von bestimmten Stichwörtern überprüft, ob ein Kind nicht vielleicht gerade Opfer eines Pädophilen wird. Ich möchte daher gar nicht so genau wissen, was es noch alles gibt.

Trotzdem gilt: Wenn ich keine Lust auf ein Gespräch mit einer bestimmten Person habe, dann antworte ich einfach nicht oder sage, dass ich das nicht möchte oder beschäftigt bin (meistens allerdings das allererste, ist am einfachsten). Meine Freunde wissen das und haben es mittlerweile akzeptiert.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde diese Funktion sehr praktisch, da ich so weiß, dass jemand die Nachricht gelesen hat. Wobei ich sagen muss, dass ich diese Chat-Funktion bei Facebook generell sehr selten nutze. Auch ich habe manchmal nicht immer die Lust, gleich auf eine Nachricht zu antworten, aber mich stört es nicht wirklich, wenn die andere Person weiß, dass ich die Nachricht schon gelesen habe. Bisher musste ich mich auch noch nie dafür rechtfertigen, dass ich erst später oder gar nicht geantwortet habe und das würde ich auch nicht machen. Wenn jemand nachfragt oder drängelt, sage ich halt, dass ich auch noch andere Sachen zu tun habe und deshalb nicht immer gleich antworte. Wenn dann jemand verärgert ist, ist das ja nicht meine Sache.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde die Funktion praktisch, weil ich dann gleich weiß, ob der andere Bescheid weiß oder eben nicht. Das erspart mir einiges. Aber deine Bedenken verstehe ich natürlich auch.

» juliaxiaoxiaolin » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,69 »