Tragt ihr Hosenklammern beim Fahrradfahren?

vom 25.11.2012, 18:31 Uhr

Letztens habe ich einen älteren Mann auf seinem Fahrrad gesehen, der seine Hose unten an den Knöcheln mit einer Hosenklammer am Bein befestigt hatte. Diese Hosenklammern dienen ja hauptsächlich dazu, um die Hosenbeine davor zu schützen, schmutzig zu werden. Ich sehe eigentlich kaum noch Leute, die zum Fahrradfahren solche Hosenklammern tragen. Selbst mein Opa, der schon über 80 ist und immer noch regelmäßig Fahrrad fährt, hat noch nie solche Hosenklammern getragen.

Tragt ihr Hosenklammern beim Fahrradfahren an euren Hosenbeinen? Kennt ihr Personen, die noch mit diesen Klammern ihre Hose an den Beinen befestigen? Oder ist so etwas nicht mehr zeitgemäß?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass Hosenklammern nicht mehr zeitgemäß sind. Also ich persönlich bin viel unterwegs und habe keinen Fahrradfahrer gesehen, der Hosenklammern trägt, damit die Hose nicht dreckig wird oder kaputt geht. Ganz selten sieht man mal einen vereinzelten Fahrradfahrer, der solche Hosenklammern an seinen Beinen trägt, aber aktuell und modern ist das sicher nicht mehr.

Ich persönlich fahre zwar selten Fahrrad. Bin früher aber öfters mal mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und hatte definitiv keine Hosenklammern um zu verhindern, dass meine Hose dreckig wird oder kaputt geht. Und ich kenne auch niemanden der so etwas verwendet, wenn er Fahrrad fährt. Ich stopfe meine Hose immer in die Socken, wenn ich dann nicht unbedingt will, dass meine Hose dreckig wird oder desgleichen, da ich mir mit Hosenklammern etwas albern vor kommen würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe solche Klammern schon ein paar Mal gesehen und zwar nicht nur bei älteren Leuten, sondern auch bei Jugendlichen. Ich persönlich habe noch nie welchen benutzt, aber das hat sich bei mir auch nicht als notwendig erwiesen. Meine Hose hat sich nie in der Kette verklemmt oder wurde mit Öl beschmiert.

Für mich ist es also weniger eine Frage der Zeitmäßigkeit, sondern eher der Notwendigkeit. Wer gerne so weite Hosen trägt, dass sie beim Fahrradfahren Schaden nehmen könnten, der ist wohl besser dran, wenn er auf solche Klammern zurückgreift.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hosenklammern habe ich schon ewig keine mehr gesehen, bei den Menschen die mit dem Fahrrad unterwegs sind. Viele tragen Leggins oder enge Sporthosen, viele dann auch kurze Hosen oder im Winter eben schlagen sie die Jeans einige Male um, damit sie nicht in der Kette hängen bleiben oder sich schmutzig machen.

Im Sommer halte ich es so, dass ich meist kurze Hosen trage und wenn es doch lange Hosen sind, dann schlage ich das eine Hosenbein einfach um, damit ich nicht in die Kette komme. So geht es am einfachsten, ich muss nicht an die Klammern denken und hinterher gibt es auch keine unschönen Abdrücke der Klammern an den Hosen. Also eine einfache und praktische Lösung, die auch gesellschaftsfähig ist. Denn die Hosenklammern sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gibt es so etwas wirklich noch zu kaufen? Ich denke das sind noch alles alte Bestände. Ab und an sehe ich mal ein paar Rentner damit beim Einkauf, aber es ist wirklich extrem selten. Mir würde es auch nicht so auffallen da ich doch beim Einkauf einen Tunnelblick habe und nicht so auf die Leute achte.

Als Jugendlicher habe ich regelmäßig Hosenklammern angesteckt wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs war, auch meine Altersgenossen waren nie ohne unterwegs. Das hatte aber vor allem praktische Gründe. Damals waren Schlaghosen modern mit wirklich riesigen Hosenbeinen im unteren Bereich. Der Kettenschutz bestand ebenfalls nur aus einer schmalen Abdeckung und da passierte es ziemlich häufig dass sich die geliebte und unersetzbare Jeanshose in der Kette verfing. Ölflecke waren noch verschmerzbar, aber Löcher und Risse hatte jeder gefürchtet. Unersetzbar waren die Hosen jedenfalls für mich. Ich hatte kein Westgeld und es dauerte ungefähr zwei bis drei Jahre bis ich das Geld für eine neue Hose zusammen hatte. So lange musste dann auch die Hose halten wenn man nicht mit einer Ostjeans herumlaufen wollte.

Auch wenn solche Hosenklammern heute unmodern sind, praktisch waren sie schon. Falls ich noch welche hätte würde ich vielleicht sogar sie auch noch benutzen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe in der Stadt eine ganze menge Leute auf ihren Fahrrädern an mir vorbei fahren, die solche Hosenklammern tragen. So weit ich das beurteilen kann sind es in der Regel übrigens Lehrer, denn entweder biegen sie gerade auf den Hof einer Schule ein, wenn ich sie sehen kann, oder sie haben eine von diesen Ledertaschen in ihrem Fahrradkorb, die viele Lehrer eben benutzen. Aber das ist nur so eine Vermutung von mir. Meistens sind es Herren etwas gehobeneren Alters.

Ich selber habe gar keine Hosenklammern und ich würde sie auch nicht benutzen, wenn ich welche hätte. Ich empfinde sie eigentlich als total unnötig, denn mein Fahrrad hat einen Kettenschutz und deswegen muss ich mir im Grunde genommen gar keine weiteren Gedanken darüber machen, dass meine Hosenbeine schmutzig werden könnten. Außerdem sehen Hosenklammern nicht nur unschön aus, ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht besonders angenehm ist, sie anzulegen und dann noch damit Fahrrad zu fahren.

Über die Zeitgemäßheit kann man streiten, denke ich. Da stellt sich zum einen die Frage, ob Hosenklammern denn jemals wirklich zeitgemäß gewesen sind. Gut, als es noch keinen Kettenschutz für Fahrräder gegeben hat vielleicht. Aber ich denke, dass sie mittlerweile keine sinnvolle Funktion mehr erfüllen und dass man diese Dinger gar nicht mehr benötigt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ob solche Hosenklammern noch zeitgemäß sind oder nicht, kann man sicherlich nicht so genau sagen. Was aber gewiss ist, ist, dass sie die Hose davor schützen, dass sie schmutzig wird. Dann haben sie auf jeden Fall ihren Zweck erfüllt, egal wie es auf dem Fahrrad aussieht.

Ich selber besitze keine Hosenklammern und mache mir auch sonst nicht irgendwie anders die Hosenbeine zusammen, sondern passe immer gut auf, dass ich meine Hosenbeine nicht in die Kette bekomme. Würde mir aber jemand welche schenken, so würde ich sie bestimmt auch tragen, da ich nicht finde, dass das Tragen solcher Hosenklammern nur etwas für ältere Leute ist, wie du vermutlich zu glauben scheinst, so wie das in deinem Beitrag anklingt. Bei uns in der Stadt sieht man übrigens sehr oft Leute mit solchen Hosenklammern herum fahren.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe eine Arbeitskollegin, die tatsächlich diese Hosenklammern beim Fahrradfahren benutzt und trägt. Ich glaube sie hat sogar welche, die reflektieren. Ich benutze diese Hosenklammern allerdings nicht, weil ich es etwas peinlich finde und es blöd aussieht. Außerdem soll Fahrradfahren für mich praktisch funktionieren und nicht erst durch langes Ausrüsten alles Verzögern. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mich in meiner Schulzeit mal mit einer Schlaghose im Pedal verheddert habe, was übel hätte ausgehen können. Damals war ich das Fahrradfahren aber gewohnt und es ging gut.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^