Katzenklappe mit 2 Wege Verschluss oder 4 Wege Verschluss?
Es gibt zwei verschiedene Arten von Katzenklappen - die mit dem 2 Wege Verschluss und die mit dem 4 Wege Verschluss. Katzenklappen mit einem 2 Wege Verschluss kann man nur so stellen, dass die Katze entweder rein und raus oder nicht rein und nicht raus kann. Katzenklappen mit 4 Wege Verschluss bieten dagegen zusätzlich noch die Funktion, die Katzenklappe so zu stellen, dass die Katze nur rein, aber nicht raus oder nur raus, aber nicht rein kann.
Momentan haben wir eine Katzenklappe mit 4 Wege Verschluss eingebaut, da es häufig vorkommt, dass eine unserer beiden Katzen erst mitten in der Nacht das Bedürfnis verspürt nach hause zu kommen und wir die Klappe dann so stellen können, dass die andere, die sich bereits im Haus befindet, nicht mehr nach draußen kann. Die Funktion nur raus, nicht rein haben wir bisher noch nie benutzt, aber ich sehe irgendwie auch nicht den Sinn dahinter, die Katze rauszulassen und dann auszusperren.
Was für eine Katzenklappe habt ihr? Eine mit 2 Wege Verschluss oder eine mit 4 Wege Verschluss? Verwandte von uns haben zwei Stubentiger und ihnen reicht eine Katzenklappe mit 2 Wege Verschluss. Diese dient ausschließlich dazu, dass die Katzen von der Wohnung hinaus in den Flur können, wo ihre Katzenklos stehen, denn vor allem jetzt im Winter wollen sie nicht immer die Zimmertür offen stehen lassen.
Momentan habe ich auf Grund von Wohnungshaltung gar keine Katzenklappe, werde aber in Zukunft eine kaufen müssen, da die Katzen einen Garten bekommen und dann auch selbstständig wählen können sollen, ob sie drinnen oder draußen sein möchten.
Grundsätzlich würde mir da eine Katzenklappe mit zwei Einstellungsmöglichkeiten ausreichen, da die Klappe ja zumindest tagsüber immer offen sein und nur gegebenenfalls nachts verschlossen sein soll. Da meine Katzen in der Regel auf Zuruf kommen, sollten sie eigentlich beide gleichzeitig drinnen sein, wenn ich die Klappe verschließen möchte.
Andererseits weiß wohl jeder Katzenbesitzer, wie sehr die Fellpfoten einen in den Wahnsinn treiben können, wenn man nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Alleine schon deswegen werde ich einen Teufel tun und eine Zweiwegeklappe kaufen, wenn ich mit einer Vierwegeklappe flexibler bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202114.html