Haben eure Katzen schon mal die Katzenklappe demoliert?

vom 25.11.2012, 16:19 Uhr

Wir mussten letztens voller Verwunderung feststellen, dass unsere beiden Katzen ihre Katzenklappe demoliert haben. Es handelte sich dabei um eine herkömmliche Katzenklappe mit Plastikklappe und Plastikrahmen, die man in eine Tür einbauen kann. Die Klappe lag auf dem Boden im Haus, muss also kaputt gegangen sein, als eine der beiden von draußen herein wollte. Dabei ist dann eines der beiden Scharniere an der Oberseite, an denen die Klappe befestigt ist, abgebrochen.

Da es zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich kalt draußen war und es durch das Loch in der Tür fürchterlich gezogen hat, haben wir uns gleich auf den Weg zum nächsten Zoofachhandel gemacht. Dort haben wir glücklicherweise genau dieselbe Katzenklappe mit denselben Maßen nur in einer anderen Farbe gefunden. Ich frage mich immer noch, wie es die beiden geschafft haben, diese Zentimeter dicke Klappe aus Hartplastik durchzubrechen. Da müssten sie schon mit voller Wucht gegen die Katzenklappe gerannt sein, was ich allerdings noch nie gesehen habe. Außerdem verhindert ein Magnet und eine Umrandung aus kleinen Härchen, dass die Klappe zu arg zuschlägt.

Haben eure Katzen es auch schon mal fertiggebracht die Katzenklappe kaputt zu machen? Musstet ihr eure Katzenklappe deswegen schon mal austauschen? Oder musstet ihr eure Katzenklappe bisher noch nie wechseln? Die Katzenklappe hatten wir jetzt glaube ich gut zwei Jahre in der Tür eingebaut. Ist es normal, dass die Klappe nach dieser Zeit irgendwann kaputt geht?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht hatten sich deine Katzen gezankt und in einem Wutanfall die Klappe zu weit nach oben gedrückt, so dass sie zerbrach. Oder aber ein anderes, größeres Tier hat versucht, da hinein zu klettern und die Klappe kaputt gemacht. In jedem Fall würde ich eine stabilere Katzenklappe einbauen. Hattet ihr schon einmal fremde Tiere im Haus, die durch die Katzenklappe kamen? Mit der Zeit und bei ständigen Gebrauch, geht alles mal kaputt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge