Würdet ihr auf jedes Konzert einer Tour gehen?

vom 25.11.2012, 15:52 Uhr

Ich habe mich neulich mit einem Freund unterhalten. Als ich ihm erzählte, dass ich keine Karte mehr für ein Konzert meiner Lieblingsband in einer Stadt in meiner Nähe mehr bekommen habe, lachte er los und erzählte mir das ihm das nicht passieren könnte. Er hat für jedes Konzert seiner Lieblingsband eine Karte gekauft. Nicht nur, dass das an sich schon sehr teuer ist, er muss sich ja auch ein Zimmer für die Nacht in der fremden Stadt nehmen und er will sogar die Konzerte im Ausland besuchen. Er ist ein großer Fan der Band, aber für mich geht das irgendwie zu weit. Er hat dafür nun auch eine ganze Weile gespart und es ist eben sein Hobby.

Habt ihr schon mal jedes Konzert einer Band besucht? Würdet ihr das machen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe das noch nie gemacht und werde es wohl auch niemals tun. Einmal habe ich von einer Tour 2x das gleiche Konzert gesehen und war enttäuscht. Vieles, von dem man dachte, die Band mache es spontan und nur auf diesem Konzert, wird auf jedem Konzert gemacht. Irgendwie hat mich das abgeschreckt und deshalb sehe ich mir nur noch ein Konzert der Tour an und behalte die Illusion, die Band mache die ganzen lustigen Sprüche zwischendurch und die Ansprachen an das Publikum nur heute.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das habe ich noch nicht gemacht. Bei einem Lieblingskünstler habe ich es mal gemacht, dass ich auf 3 Konzerte einer Tour gegangen bin. Das war für mich schon viel und andere Bekannte sind auch bei der Tour auf jedes Konzert gegangen. Ich könnte mir das für mich aber nicht vorstellen. Auch wenn man die Musik gerne mag, so ist es doch immer das gleiche. Die Lieder sind in der gleichen Reihenfolge und auch die kurzen Ansprachen zwischen den Liedern sind gleich.

Das würde mich nach einigen Konzerten unglaublich langweilen und ich würde mich darüber ärgern, mein Geld nicht sinnvoller ausgegeben zu haben. Deswegen mache ich es in der Regel auch nur so, dass ich eben zu einem Konzert der Tour gehe, das in meiner Nähe stattfindet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde es als ziemlich langweilig empfinden, wenn ich so viele Konzerte sehen würde. Oft ist ja nicht nur die Musik gleich, sondern auch das Bühnenprogramm. Da wäre mir mein Geld zu schade zu. Ich habe einmal ein Konzert mitgemacht, das war von Phil Collins und es hat auch einmal gereicht. Es wäre nicht das gleiche, wenn ich dann noch einmal hingehen würde.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde es nicht machen, weil der Aufwand und die Kosten für so einen Spaß einfach zu hoch sind. Eigentlich habe ich auch gar kein Interesse daran und ich würde von einer Tour maximal zwei Konzerte besuchen, denn irgendwann wird die Show mit Sicherheit langweilig. Ich wüsste auch nicht, nach welcher Band ich so verrückt bin.

Ich finde es aber eigentlich schön, vor allem für die Musikgruppe. Wenn sie so oft das gleiche Gesicht im Publikum sehen, freuen sie sich bestimmt über so treue Fans. Mein Exfreund wurde auf einer Tour auch von der Band im Publikum wiedererkannt, er ist der Band sogar in ein benachbartes Land gefolgt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein, ich würde nicht auf jedes Konzert einer meiner Lieblingsbands gehen. Ich könnte mir das gar nicht leisten, da die meisten ja doch recht große Touren machen und die Konzertkarten ein kleines Vermögen kosten. Noch dazu kommen ja dann die Reisekosten und eben auch die für Unterkunft und Essen. Ich finde das schon sehr fanatisch und frage mich, wie dein Freund das alles finanziert.

Ich schaue immer, dass ich Konzertkarten für Konzerte bekommen, die dann auch halbwegs in der Nähe sind. Ich möchte nicht so weit fahren müssen, um eine gute Band zu sehen. Wenn es ausverkauft ist, warte ich eben, bis sie dann wieder mal in der Nähe ein Konzert geben. Man kann es sicherlich mal machen, dass man weiter zu einem Konzert fährt und dort übernachtet, aber das wäre auf die Dauer einfach nicht drin und würde mir auch keinen Spaß machen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mal drei Konzerte von der selben Band kurz hintereinander besucht. Das hatte sich so ergeben, weil ich mit zwei Leuten je einen Konzertbesuch geplant hatte und dann bei einer Freundin die Begleitung für ein anderes Konzert ausgefallen ist. Ich wollte sie eh schon länger mal wieder besuchen und habe das dann eben zum Anlass dafür genommen.

Ich muss ja sagen, dass ich drei Konzerte schon fast zu viel fand. Klar, wenn man die Musik mag und gerne auf Konzerte geht hat man auch auf Konzert Nummer drei immer noch sehr viel Spaß, aber die Band spielt ja jeden Abend das gleiche und man weiß dann einfach, was man zu erwarten hat. Wenn man die selbe Band erst ein Jahr später auf einer anderen Tour sieht oder auf einem Festival ist das ja was anderes, da ist die Setliste dann meistens etwas umgestellt worden, aber die selbe Band auf der selben Tour würde ich mir nicht mehr öfters anschauen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde nie und nimmer einer Band nachfliegen oder nachfahren nur um bei jedem Konzert dabei zu sein. Ich fahre vielleicht eine Strecke von 200km für ein Konzert von einer Band, aber dann von dort aus gleich zum nächsten Konzert der selben Band weiterfahren: never. Für eine Band nehme ich zwar einen Weg in Anspruch, aber ein Konzert dann hab ich sie für ein zwei Jahre gesehen.

Etwas ganz anderes ist es da mit nem Open Air bzw. Festival. Bin jetzt 3 mal in Folge aufs Wacken Open Air gefahren, einmal sogar geflogen. Da hat man dann halt den Vorteil dass man mit einmal 1000km reisen dann aussuchen kann aus dem Sortiment von 100 Bands. Nach 3 Jahren hab ich aber sogar davon die Schnauze voll, letztes Jahr bin ich dann lieber irgendwo ans Meer gefahren. Mal sehen ob mich die Lust auf ein Festival bald wieder packt.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber würde nun nicht wirklich zu jedem Konzert einer Band gehen. Es gibt nur wenige Bands, bei denen ich sagen würde, dass ich dort mal hingehen würde. Bei einer Band wäre es dann so gewesen, dass sie natürlich nicht nur in Deutschland unterwegs waren, sondern auch Europaweit. So viel Fan bin ich nun nicht, dass ich solche Reisen und solche enormen Kosten auf mich nehmen würde. So viel Liebe und Begeisterung habe ich dann doch nicht für meine Lieblingsband. Vor allem, wo soll ich bitte diese Zeit hernehmen? Für einen normal arbeitenden ist dies doch mehr als schwierig das geregelt zu bekommen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir reicht es eigentlich auch, ein Konzert der Band zu besuchen. Ich schaue dann, dass es eines in der Nähe ist, wobei ich auch mal zwei Stunden Fahrt auf mich nehmen würde, wenn es eben nicht näher dran ist. Zudem habe ich eh meistens zu den Konzerten mindestens eine Stunde Fahrt, da ist es dann nicht mehr weit, wenn man auch bereit ist, 2 Stunden zu fahren.

Es gab bisher nur eine Band, für die ich ganz in den Norden gefahren bin, um sie dort spielen zu sehen. Aber seitdem die Band sich aufgelöst hat, gibt es keine mehr, die annähernd so gut spielen würde, um dass ich durch ganz Deutschland fahren würde. Daher begnüge ich mich mit einem Konzert der Tournee. Finanziell und zeitlich wäre alles andere auch bei mir nicht drin, denn wenn man einen Vollzeitjob, Haushalt und Studium hat, kann man nicht immer so viel Freizeit erübrigen, wie man gerne möchte, da sind die Prioritäten anders gelagert.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge