Würdet ihr auf jedes Konzert einer Tour gehen?
Ich hatte mal ca. 25 Konzertkarten für 20 verschiedene Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz für eine 6wöchige Tour. Einige doppelt, um eventuell noch gegen Karten für die wenigen fehlenden Städte tauschen zu können. Dazu ein Bahnticket mit dem ich einen ganzen Monat durch ganz Deutschland fahren konnte mit allen Zügen außer Thalys. Inkl. Nachtzügen, dort kamen lediglich ein paar wenige Euros für die Reservierung hinzu.
Essen muss ich sonst auch, wenn ich nicht auf Konzerten bin. Insofern sehe ich das nicht als zusätzliche Ausgabe. Und Übernachtungen sind doch keinesfalls immer nötig. Im Hotel war ich nach Konzerten nur fünfmal insgesamt, einmal davon bei der 6-Wochen Tour. Und das jedes Mal, weil Freunde gebucht hatte, die sich sowas leisten wollten. Persönlich lege ich keinen Wert darauf im Hotel zu übernachten. Entweder fahre ich nach Hause, wenn es nicht allzu weit ist. Bei größeren Entfernungen bin ich damals mit einem Kumpel nachts noch in Richtung des nächsten Veranstaltungsortes aufgebrochen und unterwegs haben wir dann im Auto oder auf einem Campingplatz übernachtet. In einigen Städten war ich bei Freunden oder Bekannten über Nacht.
Bei der einen Tour, wo ich plante alle Konzerte zu besuchen habe ich dann zwischendurch allerdings irgendwann aufgegeben. Damals war es mir auch noch wichtig ganz vorne in der ersten Reihe dabei zu sein, was bedeutete bereits Stunden vorher dort zu sitzen und zudem anstrengend wurde. Zudem konnte ich bereits nach wenigen Konzerten sogar die Ansagen weitestgehend auswendig und ein paar wenige aufeinander folgende Konzerte weiter entfernt, habe ich dann sausen lassen.
Wenige Künstler bieten wirklich Abwechslung auf einer Tour und selbst bei denen gibt es zwischendurch Geschichten/Ansagen, die man immer wieder hört. Auch das Drumherum gleicht sich sehr. Zugleich ist es auch etwas schönes, wenn man auf einer Tour regelmäßig bekannte Gesichter wieder trifft und sich neue Bekanntschaften oder sogar Freundschaften ergeben.
Da muss man ja wirklich ein absoluter Hardcore-Fan sein. Aber wenn man sich das leisten kann und vor allem auch genügend Zeit dafür hat (muss der gute Mann denn nicht arbeiten?), dann bitte, soll einem das Vergnügen gegönnt sein.
Ich war nun noch nie von jemandem ein so großer Fan, dass ich mein ganzes Geld und meine Zeit investiert hätte, um hinterher zu reisen. Leisten könnte ich es mir sowieso nicht. Ich muss heutzutage froh sein, wenn ich es mir überhaupt mal leisten kann, auf nur ein einziges Konzert zu gehen. Ein gutes Konzert könnte ich mir sicherlich auch mehrmals anschauen, wenn man das nicht könnte, würde ja schließlich auch keiner Konzert-DVDs kaufen. Aber einem Sänger oder einer Band wirklich an jeden Ort hinterher zu reisen, das hätte ich vor 10 Jahren nicht gemacht und würde es auch heute nicht tun.
Ich würde niemals auf mehrere Konzerte der gleichen Tour gehen. Wenn ich auf ein Konzert gehe, dann immer nur auf eines einer Tour. Sollte es irgendwann eine neue Tour geben, dann würde ich natürlich auch wieder auf ein Konzert gehen, aber eben auch nur auf eines. Dabei wäre es mir auch wichtig, dass das Konzert auch bei mir in der Nähe liegt, so dass ich das Konzert besuchen könnte, ohne mir ein Hotelzimmer buchen zu müssen.
Ich kann es nicht verstehen, wie manche Menschen auf jedes Konzert einer Tour gehen. Die Konzerte sind doch an sich alle gleich, obwohl sie in verschiedenen Städten gespielt werden. Die Bühnenshow ist die gleiche und auch die gleichen Lieder werden gespielt. Von daher wäre es mir einfach zu langweilig.
Ein anderer Grund, weshalb ich nicht mehrere Konzerte einer Tour besuchen würde, wäre, dass ich es einfach nicht einsehen würde, so viel Geld in Tickets, Anfahrt und Hotelzimmer zu investieren. Ich möchte nämlich nicht wissen, wie viel der Freund von dir für das alles bezahlt. Jedenfalls dürfte es wohl locker so viel sein, dass man sich davon einen wunderschönen, zweiwöchigen Urlaub auf einer tollen Insel leisten könnte. Von daher würde ich es auf jeden Fall vorziehen, das Geld in einen Urlaub anstatt in Konzerte zu investieren.
Ich habe mir mal in einem Jahr den Luxus gegönnt, gut ein Drittel der Konzerte meiner Lieblingsband der laufenden Tour zu besuchen. Das war es mir einmal wert und wenn ich das nötige Kleingeld wieder hätte, würde ich es mit Sicherheit wieder tun. So ein Konzert ist schon fast wie ein Adrenalinschub und man fühlt sich danach einfach wieder besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202112-10.html