Welche Nudeln bevorzugt ihr?

vom 25.11.2012, 15:29 Uhr

Viele Leute haben ja bestimmte Vorlieben bei den Nudeln, die sie gerne essen. Eine Verwandte von mir ist zum Beispiel ein großer Fan von Spaghetti. Für sie müssen es aber die etwas dickeren Spaghetti sein und nicht die ganz dünnen. Andere Leute mögen am liebsten Lasagne und favorisieren daher auch die Lasagneplatten. Ich esse sehr gerne kurze Makkaroni, Käse-Tortellini und Spiralnudeln. Außerdem finde ich Gemüse-Lasagne toll und kaufe dafür immer grüne Lasagneplatten von Barilla. Alle anderen schmecken mir nicht.

Welche Nudeln esst ihr am liebsten? In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch direkt die Frage, welche Nudeln ihr überhaupt nicht gerne mögt. Ich esse zum Beispiel nicht so gerne Spaghetti. Welche Nudeln dürfen bei euch nicht fehlen und um welche macht ihr einen großen Bogen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag auch nicht alle Nudelsorten gleich gerne. Dabei sind bei mir Rigatoni die Sorte, die ich gar nicht gerne mag. Das sind diese kurzen, dicken Röhrennudeln. Diese Nudeln nehmen irgendwie nicht so viel Soße auf, habe ich den Eindruck. Da ich sehr gerne Nudeln mit Soße esse, ist das für mich nicht ideal. Spaghetti mochte ich als Kind nicht so gerne, aber mittlerweile esse ich sie gerne. Was ich auch sehr gerne mag, sind Farfalle, diese Schmetterlingsnudeln. Diese sehen dekorativ auf dem Teller aus und auch geschmacklich gefallen mir diese Nudeln eigentlich am besten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin auch ein großer Fan von Farfalle. Die schmecken super und nehmen Soße perfekt auf. Nicht so gerne esse ich Penne, diese Rohrnudeln. Für Soße sind sie auch nicht so ideal. Spaghetti esse ich gerne, wenn sie nicht zu weich sind. Bandnudeln und Spätzle finde ich auch klasse, wobei zu diskutieren wäre, ob man Spätzle zu Nudeln zählt oder nicht.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe Pasta in nahezu allen Variationen. Aber ich mag auch diese kurzen Röhrennudeln nicht so gern, die nennen sich glaube ich Penne und entsprechen nicht meinem Geschmack. Auch bei den Fussili bin ich recht vorsichtig, diese Spiralnudeln. Die mag ich nur nehmen, wenn ich einen Auflauf zubereite, sodass sich da die Verwendung in Grenzen hält. Auch die Farfalle (Schmetterlingsnudeln) mag ich nicht so gern, da ich dort nie den Garpunkt richtig benennen kann. Ist der Rand weich, kann es passieren, dass die Mitte der Nudel noch nicht einmal bissfest, sondern fast schon noch roh sind. Ich habe es bei den Nudeln auch schon versucht, sie mit weniger Hitze zu kochen, aber funktioniert hat es dennoch nicht.

Ansonsten kommt es immer ein wenig darauf an, welche Nudeln man zu sich nehmen möchte, mit welchen Saucen oder anderen Verbindungen. Als Beilage nehme ich dann gern mal Bandnudeln, die schön die Sauce aufnehmen, in einer Nudelpfanne dürfen es dann Gabelspaghetti sein, bei einer Hackfleischsauce nehme ich gern Spaghetti und wenn ich nur etwas Käse zu den Nudeln essen möchte, gibt es Tortellini aus dem Kühlregal.

Ich bin absolut der Meinung, dass es einfach auf die Zusammensetzung ankommt, Spaghetti beispielsweise würde ich nicht in den Auflauf packen und Bandnudeln würde ich ungern anbraten wollen und in einer Pfanne als Pfannengericht servieren wollen.

Wenn es geht, nehme ich gern die Nudeln von Giovanni Rani aus dem Kühlregal, aber sonst sind es dann doch die Trockennudeln, am liebsten nur die mit Hartweizengrieß. Eiernudeln mag ich hin und wieder gern, was bei den Frischnudeln ja auch gar nicht anders geht, aber ich mache durchaus Unterschiede zwischen den Eiernudeln aus dem Kühlregal und den Eiernudeln, die getrocknet sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Gerne esse ich Nudeln, die flach sind. Das wären dann beispielsweise Tagliatelle oder auch Bandnudeln. Spaghettie esse ich auch gerne, nur sind die manchmal einfach nervig zu essen. Auch Ravioli oder Tortellini esse ich sehr gerne, nur eben nicht so oft, da man dazu auch die passende Soße haben muss. Öfters würde ich auch gerne lange Makkoroni essen. Nur diese sind auch wieder sehr schwer zu essen. Da landet wohl mehr Soße überall anders, als im Mund. Sie sind einfach schwer auf die Gabel zu bekommen, schmecken mir aber sehr gut.

Nicht so gerne esse ich diese Spirli-Nudeln. Irgendwie habe ich es mit der Form nicht so. Zwar schmecken die auch wie alle anderen Nudeln, nur mag ich eben die Form nicht so gerne. So hat jeder bestimmt seine Macken. Auch Penne mag ich eben von der Form nicht so gerne, da stehe ich wohl eher auf diese flachen Nudeln.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir mögen Spaghetti, Farfalle, Tortellini, Bandnudeln und Spätzle sehr gerne. Auch viele andere Sorten wie Gabelspaghetti oder Rigatoni essen wir gerne. Es kommt eben immer darauf an, was man dazu machen möchte und welche Soße dazu gereicht wird.

Zu vielen Sorten essen wir Bolognese Soße, eine Käsesoße gibt es beispielsweise zu Tortellini. Rigatoni und Fussili gibt es oft im Auflauf und Spätzle ebenso wie Bandnudeln als Beilage zu Fleischgerichten. Allerdings machen wir die Spätzle immer selbst, die anderen Sorten kaufen wir fertig.

Auch zu Farfalle passt eine Käsesoße und aus Gabelspaghetti machen wir oft Nudelsalat. So findet hier beinahe jegliche Nudelsorte seine Verwendung und wir essen zwar so immer Nudeln, aber auf dem Teller schaut es ja doch immer anders aus, wenn man immer unterschiedliche Sorten kocht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also die Lasagne-Platten kaufe ich auch ausschließlich von Barilla, das sind auch nach meiner Meinung die besten. Ansonsten liebe ich ja total gerne Bandnudeln. Leider esse ich die nicht so oft, weil sie je meistens etwas teurer als die anderen Nudeln sind. Auch Tortellini mit Fleisch- oder Spinat-Füllung mag ich sehr gerne. Kleine Makkaroni mag ich auch gern. Oh und natürlich die asiatischen Glasnudeln.

Gar nicht mag ich Rigatoni, weil da manchmal die heiße Flüssigkeit steckt und ich mich da oft schon verbrannt habe. Auch mag ich Spaghetti nur, wenn sie nicht zu lange sind, weil ich mich leider doch immer wieder damit einsaue. :lol:

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am liebsten esse ich Tortellini, ich mag die Füllung einfach sehr gerne, vor allem Käse oder Spinat. Ansonsten esse ich sehr gerne Farfalle und Spätzle und nehme mir meistens eine zweite Portion, weil mir Nudelgerichte einfach so gut schmecken. Es gibt so viele verschiedene Nudeln und ich könnte mich bestimmt tagelang nur von Nudeln ernähren, aber Spaghetti möchte ich nicht so oft essen. Irgendwie finde ich den Geschmack etwas fade und andere Nudeln schmecken mir einfach besser. Vielleicht sind manche Nudeln auch aus dem selben Teig und ich bilde mir den Geschmacksunterschied nur ein?

Bandnudeln finde ich auch sehr lecker, aber diese Nudeln kommen auf meine "Laune" an, ich esse sie nicht immer gerne. An dieser Nudelsorte esse ich mich eigentlich ziemlich schnell satt.

Penne habe ich eine Zeit lang sehr gerne gegessen, allerdings habe ich im Moment das Interesse an den Nudeln verloren, außer wenn man sie im Ofen als Auflauf zubereitet. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Penne nicht so gut die Soße aufsaugen wie andere Nudeln.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich könnte mich auch ausschließlich von Nudeln ernähren. Am liebsten esse ich Bandnudeln mit einer Waldpilz-Sahnesoße. Auch Rigatoni mag ich sehr gerne. Viele sagen hier zwar, dass sie die Soße nicht sehr gut aufnehmen, aber dafür hat man ja das Loch in der Mitte, um die Soße da rein zu schieben. Auch Tortellini esse ich fast jede Woche, wobei ich sagen muss, dass ich bei den Marken ziemlich pingelig bin. Spätzle dürfen natürlich auch nicht fehlen, wobei ich sie wohl eher nicht als Nudeln bezeichnen würde. Auch viele russische und kasachische Gerichte wie zum Beispiel "Beschparmak" basieren auf dem Nudel-Teig und schmecken mir sehr gut, wobei wir den Teig dafür immer selber machen. Auch findet man viele verschiedene Nudelsorten in anderen asiatischen Gerichten. Gebratene Nudeln, Glasnudeln, Reisnudeln, Ramen - wenn man sie richtig zubereitet, schmecken solche Gerichte himmlisch.

Was ich überhaupt nicht mag, ist Spaghetti Bolognese. Das macht einfach eine riesen Sauerei. Wenn ich Spaghetti esse, dann höchstens mit Frischkäse, jedoch ziehe ich andere Nudelsorten jederzeit vor. Spiralnudeln sind mir auch suspekt. Farfalle habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Ich war immer der Meinung, dass sie eher für Kinder gedacht wären. Auch Suppen mit irgendwelchen kleinen oder großen deutschen Suppennudeln kommen mir nicht auf den Tisch. Vielleicht habe ich auch noch nie eine gute Suppe gegessen, aber mir schmeckt das einfach viel zu lasch. Ich mag mehr die bissfesten Variationen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse am liebsten Spiralnudeln, aber auch Schleifchennudeln esse ich sehr gerne. Spaghetti mag ich zwar auch, ziehe aber die anderen beiden Sorten vor. Mir Bandnudeln, Maccaroni und co kann man mich gar nicht glücklich machen. Spaghetti schneide ich allerdings immer durch, weil ich die nicht so gerne in lang mag.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^