Nudeln nach dem Kochen abschrecken?
Beim Kochen von Nudeln kann man viel falsch, viel richtig machen. Früher hatte man, so habe ich es quasi gelernt, die Nudeln noch mit kaltem Wasser abzuschrecken, um den Garungsprozess zu verkürzen. Inzwischen jedoch unterlasse ich es, es sei denn, ich benötige die Nudeln noch für einen Salat oder dergleichen. Aber sobald sie sowieso mit der Sauce in Verbindung kommen, ist alles okay. Eine andere Ausnahme ist, wenn ich beim Probieren merke, dass zu viel Salz im Wasser war. In dem Fall nehme ich die Nudeln auch heraus, schrecke sie mit kaltem Wasser ab und gebe sie je nach Bissfestigkeit noch einmal ins Wasser.
Wie ist es bei Euch? Schreckt Ihr Nudeln mit kaltem Wasser noch ab oder ist es bei Euch eher so, dass Ihr die Nudeln ebenfalls nicht mehr nach dem Abgießen behandelt?
Abschrecken ist das Schlimmste, was man bei Nudeln, die die Wärme sowieso nicht so speichern, wie beispielsweise Kartoffeln, machen kann. Das ist für jeden Koch ein schweres Vergehen, wenn er das macht. In der Hauswirtschaftsschule wurde das als "Todsünde" betrachtet und ich habe mit einem Koch einmal darüber gesprochen und der fand das genauso schlimm. Auch bei diversen Fernsehköchen kam das Abschrecken der Nudeln schon sehr schlecht an. Ich mache es nicht und würde es auch nicht machen.
Ich habe noch nie Nudeln abgeschreckt, weil ich das bisher für unnötig gehalten habe. Wenn die Nudeln gar sind, dann wird das Wasser abgeschüttet und maximal wird ein Stückchen Butter zu den Nudeln gegeben, welches dann durch die Wärme schmilzt. Wir mögen diesen Geschmack, den die Nudeln dann annehmen.
Ob man nun die Nudeln abschrecken darf oder nicht, ist mir dabei nicht bekannt. Wir machen es einfach nicht, weil sie dann zu schnell kalt werden und irgendwie schmierig wie wir finden.
*steph* hat geschrieben:Inzwischen jedoch unterlasse ich es, es sei denn, ich benötige die Nudeln noch für einen Salat oder dergleichen.
Selbst in solchen Fällen schreckt man Nudeln nicht ab, denn gerade im lauwarmen Zustand nehmen Nudeln Saucen am besten auf. Solange man also keine Nudeln frisch aus dem Kochtopf für einen Nudelsalat verwendet, fällt dabei auch keine Mayonnaisebindung in sich zusammen. Nudeln in ein Umschlag abgießen und leicht abkühlen lassen wäre also auch hier die richtige Vorgehensweise.
Ich habe Nudeln auch noch nie abgeschreckt und sehe es irgendwo als Verschwendungen an. Nudeln sind doch sowie so schon recht schnell abgekühlt und das würde man durch Abschrecken mit kaltem Wasser ja auch nur noch beschleunigen. Selbst wenn ich Nudeln für einen Salat brauche, schrecke ich sie nicht ab. Ich gebe sie dann meist noch warm in das Dressing und finde, dass sie auch so besser durchziehen und warmer Nudelsalat schmeckt doch auch eigentlich sehr gut.
Im Zweifelsfall würde ich die Nudeln ansonsten etwas stehen lassen und so abkühlen lassen. Ich finde es ist Energie und Wasserverschwendung die Nudeln abzuschrecken. Bei uns werden eigentlich nur gekochte Eier kurz abgeschreckt. Ich kenne auch sonst niemanden, der Nudeln abschreckt.
Ich schrecke Nudeln nun auch meistens nicht ab, aber es ist natürlich auch kein Drama, wenn man es macht. Schließlich geht es nur um das Zubereiten einer Mahlzeit. Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass gerade Nudeln sehr schnell kalt werden und manchmal auch etwas matschig, wenn man sie mit kaltem Wasser übergießt. Ich schrecke die Nudeln daher nur ab, wenn ich sie direkt an meinen Hund verfüttern will. Ansonsten wären sie natürlich zu heiß für ihn und somit kühle ich sie etwas ab, indem ich sie mit kaltem Wasser übergieße.
Wenn ich die Nudeln alleine für mich zubereite, werden sie nicht abgeschreckt. Ich lasse sie abtropfen und übergieße sie dann mit Sauce. Meistens kühlen sie dann trotzdem schnell ab, so dass sie schon längst ganz kalt wären, wenn ich sie vorher noch abgeschreckt hätte.
Ich schrecke Nudeln ab. Nicht immer, aber meistens. Wenn ich zum Beispiel für meinen Sohn koche und dann noch eine heiße Sauce nebenher zubereite kann ich ihm das Essen so schneller auf den Tisch stellen, und das ist gut weil er bereits während des Kochens schon gern daneben steht und quengelt dass er sein Essen möchte.
Auch für den Nudelsalat schrecke ich die Nudeln meistens ab, damit ich sie baldmöglichst weiterverarbeiten kann. Wenn wir im Sommer grillen mache ich den Nudelsalat immer im Laufe des späten Vormittages fertig, und das auch hintereinander weg. Während die Nudeln noch kochen bereite ich das Gemüse zu, wasche und schneide also die Paprika und die Gewürzgurken. Sobald die Nudeln fertig gekocht sind schrecke ich sie also ab, lasse sie kurz abtropfen, entnehme den oberen und damit kühlsten Teil, und dann schichte ich die ersten Zutaten aufeinander: auf die Nudeln zuerst etwas Salz und Gewürze, einen Teil des geschnittenen Gemüses, einen Teil Fleischsalat und dann wird vermischt. Das ganze wiederhole ich in drei Schritten. Dadurch sind die Nudeln alle etwa gleich warm und nehmen das ganze gut auf.
Dass Nudeln durchs abschrecken matschig würden ist mir dabei noch nie aufgefallen. In der Regel entnehme ich mit einer Schöpf- oder Nudelkelle ein paar Nudeln und prüfe ob sie bissfest sind, und wenn das für unseren Geschmack der Fall ist schrecke ich sie ab ohne dass sie matschig werden. Eigentlich, rein vom Logischen her, unterbricht man mit dem Abschrecken ja auch den Garvorgang, also ist mir an der Stelle unerklärlich warum die Nudeln dadurch matschig werden sollten. Im Gegenteil, ich finde dass nicht abgeschreckte Nudeln stärker zusammenkleben, und Öl oder Butter sind da für mich keine Option.
Dass man die Nudeln nicht abschrecken soll bringt meines Wissens auch nur dass zum einen die Würze des Nudelwassers sonst mit dem kalten Wasser den Abfluss runter schwimmt und dass die nicht mehr so warmen Nudeln eine Sauce schlechter aufnehmen.
Ich habe noch nie Nudeln abgeschreckt. Ich finde, dass sie dann schon einiges an Wärme verlieren und lauwarme Nudeln sind nun auch nicht so der Hit. Ich habe es eigentlich schon immer so gemacht. Wenn ich beobachte, wie lange manche Leute kaltes Wasser über die Nudeln laufen lassen vergeht mir innerlich schon fast ein wenig der Appetit. Ich mag sie schön heiß, damit ich direkt den Käse drauf machen kann und dieser schön verläuft. Es ist natürlich nicht so, dass ich abgeschreckte Nudeln nicht esse oder gar verweigere. Ich nehme sie natürlich trotzdem zu mir, wenn ich bei Bekannten oder Freunden mal mitesse und es gerade Nudeln gibt.
Ich habe meine Nudeln noch nie abgeschreckt und wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, welchen Sinn das haben sollte. Ich kenne es einfach nur so, dass ich Nudeln nicht abschrecke. Ich hatte mit meinen Nudeln, die ich nicht abschrecke noch nie Probleme, weshalb ich das Abschrecken auch für unnötig ansehe.
Wenn ich daran denke, Nudeln mit kaltem Wasser abzuschrecken, frage ich mich, ob die nudeln dann nicht nur noch lauwarm sind. Auf lauwarme Nudeln hätte ich nämlich wirklich gar keine Lust und ich mag es, wenn meine Nudeln heiß auf den Teller kommen. Außerdem könnte ich es mir vorstellen, dass sie Nudeln durch das Abschrecken schnell kalt werden, was natürlich nicht so toll wäre.
Sinn und Zweck des Abschreckens war eigentlich, so hat man mir das erzählt, dass die Nudeln nicht zusammenkleben. Das funktioniert auch. Allerdings schrecke ich Nudeln nicht mehr ab. Die Qualität der Nudeln hat sich geändert, sodass man sie heute nicht mehr abschrecken muss.
Wenn ich Nudelsalat mache, schrecke ich sie aber auch ab. Das liegt aber daran, dass ich die Nudeln so schneller kalt bekomme und der Nudelsalat schneller fertig ist. Wobei ich durchaus auch heiße unabgeschreckte Nudeln verwende. Dann gebe ich aber Schmand zum Nudelsalat, sodass die Nudeln auch nicht aneinanderkleben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202106.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?