Nudeln nach dem Kochen abschrecken?
Ich schrecke meine Nudeln immer ab, ansonsten kleben sie später total zusammen in den Töpfen und außerdem sind die ja noch warm, wenn sie aus dem Wasser kommen und warme Nudeln in warmer Sauce schmecken einfach nicht. Die Alternative wäre also eine kalte Sauce zu den warmen Nudeln zu essen und das ist zum einen in der Umsetzung unpraktisch wenn man die Sauce selber kocht und nicht einfach nur ein Glas öffnet, zum anderen schmeckt es aber eben auch nicht. Also werden die Nudeln abgeschreckt, sind dann schön kalt und bleiben auch im Topf schön alleine, statt sich zu einem großen Klumpen zu verbinden.
Meine Nudeln koche ich grundsätzlich in Salzwasser und gebe keine Butter oder ähnliches hinzu, was ich von einigen Köchen allerdings so kenne, was mich allerdings aber bisher nicht wirklich überzeugen konnte. Mir ist aufgefallen, dass meine Nudeln grundsätzlich recht schnell dazu neigen, aneinanderzukleben, wenn ich sie gekocht habe und dann zum Abtropfen in mein Nudelsieb gebe, wo ich sie meistens noch einige Minuten liegen lasse, weil die Nudeln bei mir als erstes fertig sind. Dieses Verkleben kann ich verhindern, indem ich die Nudeln mit kaltem Wasser kurz abschrecke, allerdings kann man dabei offenbar auch einiges falsch machen, denn früher habe ich meine Nudeln wohl zu lange mit kaltem Wasser übergossen, was wiederum dazu geführt hat, dass sie anschließend tatsächlich kalt waren und das ist nun auch weniger schön.
Unter Berücksichtigung aller Umstände ziehe ich es nun vor, meine gekochten Nudeln zwar durchaus abzuschrecken, aber eben nur sehr kurz und das Wasser muss dazu offenbar auch nicht ganz kalt sein, sondern nur deutlich kälter als kochendes Wasser, weshalb ich also dazu tendiere, sie mit lauwarmem Wasser abzuschrecken. Seitdem ich so verfahre, sind meine Nudeln beim Essen nicht kalt und kleben auch nicht aneinander, außerdem lassen sie sich so hervorragend auch in Pfannengerichten verarbeiten. Das scheint mir also die optimale Lösung zu sein.
Allerdings sagte mir erst kürzlich jemand, der in Sachen Kochen tatsächlich sehr versiert ist, dass man das eigentlich nicht macht, als er seine Nudeln einmal abgeschreckt hat. Ich habe leider versäumt, zu fragen, weshalb man das angeblich nicht tut, aber es würde mich doch sehr interessieren. Schließlich sehe ich keinen Grund, meine Nudeln nicht abzuschrecken, sondern auf jeden Fall einen sehr guten, um es doch zu tun und ich kann auch nicht feststellen, dass meine Nudeln nach dem Abschrecken schlechter schmecken als solche, die nicht abgeschreckt wurden. Dass das Aneinanderkleben der Nudeln durch zunehmende Qualität eine Veränderung erfahren hat, kann ich insofern übrigens auch nicht bestätigen, denn wenn ich meine Nudeln nicht abschrecke, habe ich dieses Problem immer noch jedes einzelne Mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202106-10.html