Autogrammkarten sammeln heutzutage noch angesagt?
Gestern Nacht lief die Kultnacht auf ZDF mit der Disco mit Ilja Richter. Ich habe da doch sehr in Erinnerung geschwelgt, als die Autogrammadressen der Stars eingeblendet wurden. Früher ist man hingegangen und hat sein Taschengeld dafür genutzt Rückumschläge wegzuschicken um ein Autogramm von "seinem" Star zu bekommen. Ich hatte leider nicht so viele Autogramme, aber Klassenkameraden haben die Autogrammkarten stapelweise gesammelt.
Wenn man heute Musiksendungen sieht, sieht man keine Möglichkeit ein Autogramm anzufordern. Wahrscheinlich macht man es heutzutage auch auf eine andere Art als früher. Dennoch würde mich mal interessieren, ob man heutzutage noch Autogrammkarten sammelt und wie man sie bekommen kann. Habt ihr Autogrammkarten und wie geht ihr auf die "Jagd" nach Autogrammen eurer Stars und Sternchen? Welche Autogramme habt ihr und ist es echt noch angesagt?
Ich habe eigentlich nur ein Autogramm von meiner Lieblingsband. Dieses habe ich mal geschenkt bekommen, worüber ich mich auch sehr gefreut habe von anderen Stars brauche ich aber ehrlich gesagt keine Autogramme. Eine richtige Sammlung habe ich noch nicht gesehen und kenne auch keinen, der Autogramme sammelt.
Ich persönlich war noch nie der große Autogrammjäger. Was bedeutet schon so eine Unterschrift. Ich habe Autogramme von genau zwei verschiedenen Mittelalterbands, Feuerschwanz und The Moon and the Nightspirit (kennt wahrscheinlich keiner, der das Genre nicht mag/kennt) die habe ich mir damals direkt nach den Konzerten von den Bandmitgliedern geholt. Für die erste Band habe ich immerhin bestimmt eine halbe Stunde gestanden, weil so viele Leute mit ihren Stiften und Zetteln herumgewirtschaftet haben. Ich habe mir letztendlich das damals aktuelle Album signieren lassen.
Heute würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen. Ich gehe schon gerne auf Konzerte und höre gerne die Musik, aber mich würde nicht einmal ein Autogramm von Madanna oder eins vom verstorbenen Michael Jackson besonders anheben. Letztendlich geht es mir einfach um die Musik, und nicht um eine Unterschrift. Ich bin einfach kein Groupie, kein eingefleischter Fan von irgendwem und irgendwas. Die Musik ist mir wichtig und weiter nichts. Ich habe mich auch zu keinem Zeitpunkt meines Lebens jemals in einen "Star" verliebt. Solche Dinge sind bedeutungslos.
Ob es heutzutage noch angesagt ist, Autogramme zu sammeln, kann ich gar nicht genau sagen. Während meiner Jugend war es schon noch der Trend, Autogramme zu sammeln, aber viele hatte ich nicht. Ich hatte nicht wirklich Freude daran, einen frankierten Briefumschlag wegzuschicken, um ein Autogramm zu erhalten. Mir waren die Autogramme lieber, die man sich selber bei dem Star holen konnte. In dem Einkaufszentrum in unserer Stadt waren einige Male Stars, bei denen man sich dann auch Autogramme holen konnte. Das habe ich dann auch gemacht, obwohl es nie meine Lieblingsstars waren.
Nach einem Konzert hatte ich aber auch mal die Gelegenheit, von einer meiner Lieblingsgruppen ein Autogramm zu ergattern. Das Autogramm habe ich auch noch immer. Dies war auch eigentlich das wichtigste und schönste Autogramm, weil eben die Unterschriften meiner Lieblingsgruppe darauf waren. Außerdem habe ich noch Autogrammkarten von einigen Fahrern der DTM, weil diese bei einer Automesse zu Gast waren.
Also "cool" ist es heutzutage sicherlich nicht mehr. Trotzdem besitze ich eine einzige Autogrammkarte, und diese ist von 2 coolen Typen auf YouTube . Ich habe sie einfach angeschrieben und ich hatte Glück. Ein paar Tage später lag sie in meinem Briefkasten, ich hatte mich riesig gefreut. Aber sammeln tue ich die nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich habe früher einige Autogrammkarten gesammelt und auch öfters mal an diese Autogrammadressen geschrieben, die immer in der Bravo standen. Mittlerweile ist es für mich out und ich habe die mal einer Bekannten verkauft, die diese eben noch sammelt. Damals hatte ich Autogrammkarten von Modern Talking, von O-Town, von den Backstreet Boys, von Britney Spears, von Stephan Hocke, Martin Schmitt und von einigen Golfern, sowieso Ballermann Stars, die mir mal eine Freundin aus dem Urlaub mitgebracht hat.
Und ganz wichtig war natürlich mein Bushido Autogramm, welches extra mit Widmung war, das habe ich sogar heute noch. Das hat nämlich mal eine Freundin für mich besorgt, als er in ihrer Stadt aufgetreten ist. Da wir damals Bushido ganz toll fanden, habe ich mich auch wahnsinnig darüber gefreut.
Ich kenne eigentlich niemanden mehr der so etwas wirklich ernsthaft noch betreibt. Allerdings ist es ein Phänomenen bei bestimmten Sportveranstaltungen und auch Musikauftritten dass sich die Leute von den anwesenden Promis Autogramme geben lassen. Vielleicht nehmen sie es auch mehr als Erinnerung dafür dass sie der Person auch wirklich gegenüber gestanden haben.
Meine Eltern sind fleißige Theatergänger und sie besuchen auch die Veranstaltungen der alternden reisenden Ex-Stars. Sie haben eine regelrechte Sammlung die irgendwo in ihrer Wohnung verstreut aufbewahrt wird. Mein Vater hat sogar seine Lieblingsschauspielerin aus seiner Jugend aufgespürt und um ein Autogramm gebeten. Er ist jetzt 70 und die Schauspielerin lebt sogar auch noch, sie ist weit über 80 Jahre alt. Sie haben sogar telefoniert, nach dem er das Autogramm bekam, das fand ich richtig rührend. Das Autogramm mit dem Foto steht natürlich schön eingerahmt auf dem Schreibtisch.
Ich selber halte heute nichts mehr von dieser Art Personenverehrung und ich würde mir auch kein Autogramm geben lassen. Früher war ich ein großer Fan von Gojko Mitic und den ganzen DEFA-Indianerfilmen. Im Kino gab es dann immer mal solche Blöcke mit Postkarten von den mitwirkenden Schauspielern und ich setzte auch meinen ganzen Ehrgeiz daran sie unterschrieben wieder zurück zu bekommen. Das war unheimlich kompliziert da die Adressen nicht so einfach bekannt gemacht wurden wie in der Hitparade. Ich glaube ich habe immer als Adressat neben dem Namen "Filmstudio Potsdam-Babelsberg geschrieben. Natürlich immer mit ausgefüllten Rückumschlag und mit aufgeklebtem Porto. Viele Autogrammwünsche liefen aber ins Leere und manche kamen erst nach einem Jahr oder noch länger zurück. Dabei war es echt witzig dass die eher unbedeutenden kleinen Schauspieler relativ schnell antworteten und auch gerne ein paar persönliche Zeilen schickten. Heute denke ich dass sie nicht so den Zulauf hatten und sich extrem geschmeichelt fühlten um ein Autogramm gefragt zu werden.
Es wurmte mich aber ungemein dass ich aus dem Westen keine Autogramme erhalten konnte. Es war allgemein bekannt dass solche Wünsche an der Grenze abgefangen und ausgesondert wurden und falls es doch einmal ein Autogrammwunsch geschafft hat die Grenze zu überqueren spätestens die Antwortkarte bei der Stasi im Keller landete.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202103.html