Welchen Einfluss haben Moderichtungen auf euch?
Gerade die 70er, die 80er oder auch die 90er Jahre haben, wenn ich das so richtig beobachtet habe Modegeschichte geschrieben und auch heute wird noch über diese Moderichtung gesprochen. Jede Saison kommt was anderes raus und viele menschen halten sich auch genau an die Mode, die gerade "in" ist. Aber welchen Einfluss haben die Moderichtungen auf euch? Habt ihr euch selber für euch festgesetzt auf die Mode irgendeiner Zeit, wie beispielsweise die Moder der 80er? Oder ist immer die aktuelle Mode für euch der Einfluss?
Welchen Einfluss haben die Moderichtungen für euch oder zieht ihr einfach das an, was euch gefällt und kommt es da auch schon vor, dass ihr "alte" Mode mit der neusten Mode kombiniert? Wie modern seid ihr, was Klamotten betrifft?
Ich trage eigentlich immer nur Sachen, die mir gefallen. Ob diese nun modern sind oder nicht, ist mir hierbei völlig egal. Ich mag auch keine bestimmte Modezeit besonders gerne, aber es kann auch passieren, dass ich ältere Stils mit neuen Sachen kombiniere. Wie gesagt, es muss gut aussehen.
Bei mir ist es auch so, dass ich mich nicht an einer Moderichtung orientiere, sondern nur das trage, was mir eben gefällt und steht. Ich muss dabei zugeben, dass ich manchmal gar nicht weiß, dass ein Teil, was ich mir gekauft habe, vielleicht der Mode der 60er oder 70er Jahre entspricht, weil es jetzt wieder moderner wird. Das sind dann so Sachen, die mir erst später, z.B. von meinen Eltern gesagt werden. Darum ziehe ich eben an, was mir gefällt und was auch zusammen passt. Es kann dann auch schon mal sein, dass ich verschiedene Moderichtungen miteinander kombiniere.
Da habe ich gerade ein aktuelles Beispiel, dass ich mir aus Moderichtungen nichts mache. Ich hatte mir gerade ein schönes Oberteil gekauft und habe es als erstes meiner Tochter gezeigt. Sie war am motzen und meinte: Schon wieder schwarz! Ich hatte zu der Zeit gerade meine beste Freundin am Telefon, die ich aus der Grundschulzeit kenne. Also kenne ich sie nun schon 30 Jahre. Ich habe sie gefragt, wann meine Phase mit Schwarz endete. Als Antwort von meiner Freundin kam: Nie!
Also sieht man doch, dass es mir egal ist, ob dieses Jahr Braun und nächstes Jahr Pink getragen wird. Ich lasse mich von Menschen, die der Meinung sind anderen Leuten vorzugeben, was sie tragen sollen und was nicht, nicht beeinflussen. Ich trage das, was mir gefällt und das wird wohl auch die nächsten 30 Jahre so bleiben.
Was ist denn überhaupt alte und neue Mode? Ich finde es nämlich gar nicht so leicht das zu definieren. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass man den Stil einer bestimmten Zeit erst dann wirklich definieren kann, wenn diese Zeit vorüber ist und man darauf zurückschauen kann, aber das ist ja nun nicht möglich und mein Eindruck der aktuellen Mode ist eben eher ein buntes Sammelsurium vom allen möglichen Jahrzehnten. Die Neonfarben aus den 80ern, die Jackenschnitte eher 60er, die Keilabsätze aus den 70ern, die Pullover tendenziell eher 90er Jahre Grunge und so weiter.
Ich selber mag Vintage schon sehr gerne, aber ich bin jetzt nicht auf ein bestimmtes Jahrzehnt festgelegt. Das meiste aus den 80er und 90er Jahren gefällt mir gar nicht und vieles aus den 70ern ist mir zu bunt und zu Plastik, aber ein 20er Jahre Hosenanzug passt schon gut zu einem Mantel aus den 50ern oder 60ern, finde ich. Was mir an alten Kleidungsstücken gut gefällt ist die Tatsache, dass man damals noch viel mehr Wert auf Details, Verarbeitung und gute Schnittführung gelegt hat. Und natürlich kaufe ich auch von der Stange, denn ich habe nicht die Zeit alles selber zu machen oder in second hand Shops zu suchen.
Und bei Kommentaren ala "ich trage nur das, was mir gefällt und lasse mich nicht von der Mode beeinflussen" kann ich immer nur milde schmunzeln. Wenn man seine Kleidung nicht gerade selber entwirft und selber näht und zwar mit Stoffen, die man nach seinen persönlichen Wünschen anfertigen lässt, hat man doch gar keine andere Wahl als sich nach der Mode zu richten.
Ich sehe es auch so, dass wir uns alle mehr oder weniger gezwungenermaßen nach der Mode richten, schließlich kaufen wir alle unsere Kleidung in Läden und die richten sich nach den aktuellen Trends. Natürlich gibt es aber unterschiedliche Firmen, die unterschiedliche Stile produzieren, innerhalb der momentan angebotenen Kleidung kann man also doch noch ein wenig seinen persönlichen Stil kreieren.
Manche Modetrends mache ich ganz klar nicht mit. Zu verspielte Kleidung mit Rüschen und Schleifen ist einfach nicht mein Geschmack, ebenso viele bunte Farben. Ich mag lieber einfache und schlichte Dinge an mir. Das ist auch schon seit Jahren so, was das angeht bin ich nicht besonders anfällig für aktuelle Trends. Dennoch werden diese Dinge innerhalb meines Stils ja immer wieder neu und zeitgemäß aufgelegt. Schlichte Dinge in den 80ern hätten wahrscheinlich anders ausgesehen als die heute.
Manche Leute kaufen ja wirklich nur Vintage aus einem bestimmten Jahrzehnt, diese Personen stellen aber wohl eine sehr kleine Minderheit dar, schon allein aus dem Grund, dass es sehr zeitaufwändig ist sich so zu kleiden und man nicht eben mal in den Laden um die Ecke gehen kann um sich eine neue Hose zu kaufen. Wenn diese Kleidung aber leichter und schneller zu bekommen wäre, dann wären meine Jahrzehnte wohl die 60er und 70er, die Kleidung damals fand ich wirklich toll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202101.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank