Kochen - Irgendwie fehlt die Abwechslung
Hallo zusammen,
geht es euch da genauso wie mir? Eigentlich kennt man eine Menge Rezepte, doch wenn es dann ans Überlegen und anschliessende Einkaufen geht, dann landet meist wieder das gleiche im Einkaufswagen und am Abend gibt es etwas, was man vor einer Woche schon mal gekocht hat. Sicherlich hin und wieder gibt es dann auch mal etwas aussergewöhnliches, eben etwas, was man sonst seltener kocht.
Ich bin am überlegen wie man dies ändern könnte, nur leider ist es wie schon erwähnt, meist kommt dann doch wieder das gleiche auf den Tisch. Dies liegt natürlich daran, dass man gerne das kocht, was man kennt, das schmeckt und auch daran, dass man weis das da nicht schief gehen kann und es eventuell schnell gekocht ist.
Wie sieht das bei euch aus? Kocht ihr immer mal wieder etwas anderes? Kennt ihr das oben beschriebene und habt es geändert? Wenn ja, wie?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo Laufmasche,
mir geht es genauso wie dir. Ich koche meistens auch immer die gleichen Gerichte, eben weil man das Rezept schon auswendig kann und weiß das es auch gut schmeckt. Manchmal schau ich aber immer wieder nach neuen Rezepten und probiere es dann aus. Falls es mir gut gelingt und es uns allen schmeckt, dann wird es eben öfters gekocht. Ich schau meistens online oder in Kochbüchern herum und schau dann was uns schmecken könnte. Meistens ist es dann auch lecker.
Du könntest ja auch zur Abwechslung mal in die orientalische Küche reinschnuppern oder asiatisch. Da gibts ja eigentlich viele Möglichkeiten. Ich koche hauptsächlich aber türkische oder deutsche Gerichte. Mal schaun was die anderen Talkterianer noch schreiben, bestimmt geht es den meisten hier so wie uns beiden
Liebe Grüße Princess84
Hallo Laufmasche,
bei uns war es auch eine Zeit lang so, dass es immer und immer wieder dasselbe gab, es ging schon Montags los, da gab es immer Nudeln mit Tomatensoße, Samstags sowieso immer Fisch, Sonntags Kartoffeln mit Braten und Gemüse. Es war so eintönig und langweilig, dass wir es irgendwann nicht mehr sehen konnten.
Wir haben dann im Interner nach Alternativen gesucht und haben auf Chefkoch.de so einige neue Rezepte gefunden. Mein Schatz und ich geben einfach die Zutat ein auf die wir gerade Hunger haben und dann erscheinen soviele tolle Rezepte dazu. Klar, es war auch schon was dabei was uns nicht so gut geschmeckt hat. Aber wird sind sonst sehr zufrieden. Endlich ist wieder abwechslung in unserer Ernährung und wir freuen uns wieder auf ein neues Geschmackserlebnis.
Ja, das kenne ich auch. Und man will ja schon jeden Tag etwas warmes essen. Bei uns gibts auch viele alte Standartgerichte, die man schon hundert Mal hatte. Wenn ich viel Zeit habe, dann schaue ich im Internet nach neuen Rezepten. Grade bei Chefkoch, da gibts ja echt viel Auswahl.
Nur meistens hab ich nach 2 Stunden Rezepten gucken schon keine Lust mehr, sie dann auch nach zu kochen,. Das kann dann noch mal eine Woche dauern, bis ich dann die Zutaten gekauft habe, und es gekocht wird. Es ist halt einfacher und zeitsparender, wenn man etwas kocht, wo man weiß, wie es geht.
In letzter Zeit wurde mir kochtechnisch auch sehr langweilig und ich hab einfach mal neue Sachen ausprobiert. Das Ding war immer, dass mein Freund essenstechnisch nicht besonders experimentierfreudig ist und hab ich gefragt, ob ich mal was exotisches kochen soll, hat er abgewunken und wollte dann doch lieber Bratkartoffeln haben oder Kartoffelpürre mit Frikadellen und so weiter.
Naja und irgendwann hab ich das, was ich testen wollte, einfach mal gekocht und ihm vorgesetzt und er fand es gut, war sozusagen gezwungen, es mal zu testen, nachdem ich anderthalb Stunden dafür in der Küche stand!
War ein echter Erfolg
Dabei waren es oft nur kleine Experimente: Einfach mal spannende Salate, neue Dressing, selbstgemachte Ravioli mit einer spannenden Füllung und solche Sachen. Im Moment bin ich gerade sehr motiviert dahingehend und nutze das aus
Bei uns gibts ein Reportiore von Sachen, die uns allen schmecken, das wird dann dementsprechend oft eingekauft und auch gekocht. Allerdings probieren wir auch gerne mal neue Rezepte aus, wenn die dann schmecken werden die mit in die mittlerweile recht lange Liste leckerer Sachen aufgenommen und öfters gekocht.
Wenn Du Dir vorgenommen hast mal etwas anderes zu kochen mach Dir doch einfach einen Einkaufszettel und schreib nur die benötigten Sachen auf, mache vielleicht einen extra Einkauf nur für dieses eine Gericht, damit Du Dich nicht ablenken lässt und dann musst Du Dich nur noch ein wenig selbst zusammenreißen, vielleicht auch nur so viel Geld mitnehmen, dass es gerade für die benötigten Zutaten reicht und dann solltest Du das eigentlich gebacken, äh, gekocht kriegen
Du musst dich einfach zwingen abwechslungsreich zu kochen! Wenn du viele Kochbücher haben solltest, dann findet man immer etwas interessantes was man daraus kochen kann. Such dir etwas leckeres aus, kaufe beim nächsten Einkauf die notwendigen Zutaten und koche einfach drauf los.
So mache ich es auch und ich koche nur für mich. Es gibt viele einfach nachzukochende Gerichte aus jeder Gegend der Erde, also gibt es deswegen keine Ausrede mehr. Des öfteren findet man neue Gerichte, welche total lecker sind, dass man sie gerne mal wieder kocht. Das Standardessen kommt mir schon die Ohren raus, da ich in der Firma fast immer nur dasselbe Angebot zur Auswahl habe. Da braucht man am Wochenende schon etwas Abwechslung auf dem Teller.
Ich habe genau das gleiche Problem. Eigentlich kenne ich jetzt durch meine Schwiegermama eine Menge neuer Rezepte, doch wenn ich dann zu Hause bin dann hab ich Angst sie zu versuchen, da ich ja etwas falsch machen könnte und mir die Speise dann nicht gelingt.
Eine zeitlang hab ich mir immer aus dem Internet neue Rezepte ausgesucht, leider waren da immer Sachen drin, die wo wir nicht zu Hause hatten, so dass ich fast jeden 2 Tag einkaufen gehen musste. Meinen Mann haben die neuen Rezepte zwar geschmeckt doch umgehauen haben sie ihn nicht gerade.
Und so mache ich nur noch die Sachen die ich wirklich gut kann, das sind vielleicht so 10 Gerichte, ich versuche sie zwar immer zu variieren doch am Ende kommt das gleiche dabei rauß.
Mein Mann sagt immer ich soll mit den Sachen kochen die ich auch zu Hause habe, doch um ehrlich zu sein, hab ich das gar nicht drauf. Da hol ich einmal im Monat vielleicht eine Packung Auberginen weil ich damit was ausprobieren will, doch dann am Ende verläßt mich doch der Mut. Meistens ist das auch so, das ich gar keine Lust hab ewig lang in der Küche rumzustehen und über irgendwelche Kreationen nachzudenken, dann entscheide ich mich dann doch mal wieder für Nudeln mit Soße.
Muss ganz ehrlich sagen, als Köchin bin ich echt eine Niete , kann den ewigen Trott den ich hier immer zusammenkoche schon selber gar nicht mehr sehen.
Liebe Grüsse
Muß ja feststellen, dass ich nicht die einzige bin, bei der die Langeweile in der Küche Einzug gehalten hat Ich hab auch nicht immer Lust, was neues auszuprobieren und ewig lange zu kochen und hinterher auch noch die Küche aufräumen. Meist läuft es dann auf was einfaches raus, was auch noch schnell geht. Und meist hatte es irgendwas mit Nudeln zu tun
Mein Freund ist da eher der , der mal Experimentiert. Und mittlerweile bin ich da auch etwas mutiger geworden. Oft schaue ich bei Chefkoch rein und hol mir Inspirationen. Oder ich schau in mein Nudelkochbuch, da stehen viele Abwechslungsreiche Gerichte mit Nudeln drin, auch einiges in die Asiatische Richtung. Blöd ist auch, wenn ich was kochen will, auf das ich richtig Hunger habe und mein Freund mag das gar nicht essen. Dann muß ich ja notgedrungen was anderes für ihn kochen, er soll ja nicht hungern. Allerdings gibt es nicht jeden Tag Fleisch bei uns, sonder oft auch fleischlos, weil es a) zu teuer ist und b) nicht jeden Tag sein muß.
Servus!
Ich kenne diese "Problematik" von meiner Schwester, die tut sich da auch absolut schwer mal etwas anderes zu kochen. Wobei daran liegt es nicht einmal, die nimmt sich etwas vor, was die kochen will, geht dann einkaufen und kommt mit komplett anderen Zutaten nach Hause. Das hat mich schon einige Male verwundert und geärgert, da sie irgendwie entweder zu faul ist oder nicht experimentierfreudig. Ich kann eigentlich nur sagen, ihr solltet euch für gewisse Kochtage im Voraus einige Menüs oder Speisen heraussuchen, die ihr kochen wollt, dazu die Rezepte. Wenn es soweit ist, schaut ihr euch die herausgesuchten Speisen an und kocht das, worauf ihr einfach Lust habt. Rezept wurde ja auch bereits rausgesucht, sodass man eigentlich nur mehr einkaufen muss.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20210.html