Möglichkeiten der Eigentherapie -behandlung mit Heilwärme

vom 25.11.2012, 14:38 Uhr

Wärme ist für einige Krankheiten ja gut und Ärzte verschreiben ja auch oft Wärmeanwendungen. Nun habe ich in einem Katalog aber gesehen, dass es für den Hausgebrauch auch Infrarotgeräte gibt und auch Fangopackungen, die man zu hause anwenden kann.

Diese Wärme-Kompressen, die man bei Rückenschmerzen anwendet sind ja auch nicht mehr ungewöhnlich. Aber wann wendet man in der Eigentherapie und in der Eigenbehandlung noch Wärme an und welche Möglichkeiten gibt es noch der Wärmebehandlung außer Kirschkernkissen und Körnerkissen?

In welchen Bereichen kann Wärme wirklich heilend wirken und kann man auch mit Wärme etwas falsch machen? Wann nutzt ihr als Eigentherapie die Heilwärme? Wie nutzt ihr sie? Welche Geräte habt ihr dafür zu hause?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Großartige Geräte für Wärmeanwendungen habe ich nun auch nicht zu hause, sondern auch nur die von dir schon erwähnten Kirschkernkissen, Körnerkissen und solche Fangopackungen, welche ich mir in der Mikrowelle erhitze, wenn ich mal Kreuzschmerzen habe.

Aber von einer heilenden Wirkung kann ja bestimmt keine Rede sein, sondern wirkt es ja eher lindernd. Und ja, Wärme ist natürlich kein Allheilmittel für sämtliche Beschwerden, denn mitunter sind natürlich auch Kälteanwendungen unabdinglich.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^