Erkennungsmerkmale von Fake e-Mails

vom 25.11.2012, 14:25 Uhr

Kann man eigentlich diese Fake e-Mail Adressen irgendwie erkennen? Ich habe mal gelesen, dass es e-Mail Adressen gibt, die nach einer kurzen Zeit ihre Gültigkeit verlieren und bei denen man auch nicht antworten kann. Ich habe in letzter Zeit einige Adressen in meinem Mailfach gehabt, die ich nicht kenne, die aber ziemlich persönlich geschrieben haben, so dass ich erst dachte, dass es Bekannte sind. Aber ich konnte nicht antworten. Die Mail kam unzustellbar zurück mit dieser Fehlermeldung, dass sie nicht zugestellt werden konnte.

Welche Erkennungsmerkmale hat so eine Fake e-Mail Adresse? Wie kann man sie genau erkennen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu erst einmal würde ich dir raten nicht auf eine Email zu antworten, wenn du den Absender nicht zu hundert Prozent kennst. Dadurch könntest du den Spamern bestätigen, dass deine Emailadresse noch aktiv verwendet wird und somit wird sich der Spamanteil deines Postfaches vergrößern.

Ebenfalls ist es beim Versenden von Emails möglich, den Absender zu verschleiern. Ich bekomme regelmäßig Emails, die angeblich von einer Person meiner Firma sind. Dies ist natürlich nicht so. Die Person hat lediglich einen typischen Emailsender einer Domain wie beispielsweise info@beispiel.de genommen.

Wie man solche Emailadressen erkennen kann ist nicht besonders einfach. Es handelt sich ja um gewöhnliche Emailadressen, wenn du von Fake-Adressen sprichst. Du könntest eventuell am Namen es erkennen. Wenn jemand beispielsweise maxmusterman@gmx.de verwendet. Ansonsten könnte es immer sein, dass es diese Person tatsächlich gibt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^