Inspiratorische Lungentrainer zum Atemtraining

vom 25.11.2012, 13:24 Uhr

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich bisher von Atemtrainern keine Ahnung habe, bzw. bis vor kurzem nicht einmal wusste, dass es so etwas gibt. Ich sitze nun seit einiger Zeit hier und informiere mich durch entsprechende Suchbegriffe online. Einiges habe ich schon verstanden, aber vielleicht gibt es ja Leute hier, die sich besser mit solchen Geräten auskennen, eigene Erfahrungen haben und etwas Licht ins Dunkle bringen können.

Inspiratorische Atemtrainer scheinen dazu da zu sein, die Einatemmuskulatur zu trainieren bzw. zu stärken. Dabei gibt es auch Geräte mit Volumenanzeige. Bekommt man dadurch dann sein eigenes Einatemvolumen angezeigt, ähnlich wie beim Lungenfunktionstest beim Doktor? Sind Geräte mit Volumenanzeige vom Prinzip her gleich wie zum Beispiel der Ultrabreathe?

Wie lange dauert denn die Benutzung solcher Geräte immer? Und wie oft sollte man üben um Erfolge zu erzielen und Fortschritte zu sehen? Meint ihr, dass man überhaupt einen Nutzen daraus zieht oder sind solche Geräte eher nutzlos?

Muss man Lungentrainer immer online bestellen oder gibt es bestimmte Geschäfte, die so etwas führen? Sportläden, Apotheken oder Musikfachgeschäfte vielleicht? Wo habt ihr eure Atemtrainer her?

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Solche inspiratorischen Lungentrainer habe ich bisher noch nicht selbst getestet, aber wenn man sich mal darüber informiert, dann steht da meistens geschrieben, dass diese die Atemmuskulatur stärken sollen, die körperliche Leistungsfähigkeit steigern soll und zudem hilfreich bei Kurzatmigkeit sein soll.

Das ist ja alles schön und gut, aber ohne medizinische Notwendigkeit würde ich doch nicht mit solch einem Lungentrainer herumexperimentieren wollen. Nutzlos sind diese Geräte bestimmt nicht, aber deren Anwendung und Erfolgsaussichten würde ich ja dann doch eher mit einem Facharzt abklären.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge