Kunst oder Musik?
In der Oberstufe kann man sich ja zwischen Kunst oder Musik entscheiden, zumindest bei uns ist das so. Man kann natürlich auch beide Fächer behalten, was aber kaum jemand macht. Nun würde mich interessieren, was ihr lieber mögt: Kunst oder Musik? Für was würdet ihr euch entscheiden oder für was habt ihr euch entschieden? Malt ihr in eurer Freizeit? Oder gibt es hier sogar jemanden der komponiert?
Ich selbst bin mehr als unmusikalisch und ich habe mich schon seit der 5.Klasse darauf gefreut, Musik nach der 9. endlich abwählen zu können. Noten lesen liegt mir garnicht, das Einigste, was mir im Musikunterricht Spaß gemacht hat, war das Singen. Aber das macht man da ja nicht so oft. Wir haben immer nur komische Noten benannt und Tonleiter geschrieben/gemalt. Nach der 9 habe ich mich dann entgültig für BK (Bildende Kunst) entschieden und dem Musikunterricht den Rücken zugekehrt.
Aber eigentlich bin auch nicht wirklich künstlerisch begabt, weil ich ziemlich oft sehr unkreativ bin. Glücklicherweise schreibt man 2 Klausuren und macht nur eine praktische Arbeit pro Halbjahr, sodass ich mich auch da immernoch retten kann naja unkreativ ist vielleicht zu hart ausgedrückt: Sagen wir so, wenn ich ein bestimmtes Thema vorgegeben bekomme, ist es kein Problem für mich. Sobald aber ein etwas freieres thema gestellt wird. z.B.: Suche dir eine Stilrichtung des 20. Jahrhunderts aus und überlege dir ein angemessenes Thema für deine Praktische Arbeit habe ich Probleme damit ein passendes Thema zu finden, welches sich auch innerhalb von 8-10 Schulwochen umsetzen lässt.
Dabei würde ich nicht einmal sagen, dass mir das Malen an sich keinen Spaß macht. Ich male wirklich gern, vorallem in langweiligen Unterichtsstunden Nur fehlt mir glaube ich die Muße oder die Begabung zum Zeichnen von Menschen. Bei den Menschen haperts immer, Tiere klappen ganz gut.
Ich male aber lieber mit Bleistift, bzw. ich zeichne mit Bleistift, fertige also Bleistiftzeichnungen an. Mit Pinsel und Farbe male ich nur wenn es unbedingt nötig ist. Da wir aber zur Zeit Design in der Schule machen (Wir müssen einen Stuhl designen) habe ich auch noch relativ gute Chance auf eine gute Note. Darin bin ich relativ gut und es macht auch Spaß. Als ich noch zur Grundschule ging, wäre ich gerne in die Malschule gegangen, aber ich hab es dann doch nicht getan, wieso auch immer. Aber ich hätte mir vorstellen können, dass mir das Spaß gemacht hätte. Vielleicht habe ich ja im zweiten Leben die Chance dazu eine Küsntlerin zu werden
Vor 2 Wochen habe ich mein erstes Bild (mit Pinsel und Farbe ) fertiggestellt: Ich habe meinen Freund und mich selbst auf einer Leinwand 100x130 verewigt. Das hat auch sehr viel Spaß gemacht, nur leider habe ich nicht immer so viel Zeit zum Malen, da ich ja nächstes Jahr aufs Abitur zugehe und noch viel zu lernen habe bis dorthin.
Hallöchen
Ich habe mich für Kunst und somit gegen Musik entschieden, Kunst habe ich nun zweistündig. Zu meiner Entscheidung kam ich durch simples Abwägen:
Ich habe absolut keine Ahnung von noten und irgendwelchen Musikstücken aus der Klassik etc und habe keine große Lust ständig irgendwelche tollen Lieder zu trällern. Künstlerisch bin ich allerdings absolut nicht begabt, meine Bilder waren bisher eigentlich alle hässlich, auch wenn die Ideen gut sind, ich kann absolut nicht zeichnen.
Allerdings ist mir der Kunstunterricht angenehmer als Musik, Anwesenheit ist nicht so extrem wichtig, zwischendurch mal Käffchen oder sonst irgendwelche Naschereien, immer Musik im Ohr und viel Spaß. Und eigentlich sind die Noten noch okay für meine Verhältnisse.
Schau einfach, was Dir am besten liegt,was Dir angenehmer wäre und wo Du vielleicht vor hast eine Prüfung abzulegen.
Hi,
Ich kenne den Stress und habe gerade meine Vorwahl abgegeben. Ich habe mich für Musik 2-stündig entscheiden, denn Bildende Kunst bei mir an der Schule 2-stündig immer eine Lehrerin, die ich und die mich auch nicht sonderlich gut leiden kann. Dafür die Musiklehrerin.
Ich spiele seit bald 10 Jahren Blockflöte, war immer auf 1 oder 2 in Musik, also ich kann es eigentlich. Für Musik 4-stündig kann ich es trotzdem zu wenig, außerdem bin ich viel zu wenig daran interessiert! Wann sollte ich Kunst nehmen?
Nun eine Lehrerin von mir hat das sehr gut ausgedrückt. Um Musik 2-stündig zu nehmen muss man mindestens den Violinschlüssel perfekt können und wenigstens so wissen wo die Töne im Basschlüssel liegen. Es ist vor allem sehr hilfreich, wenn man ein Instrument spielt. Für Musik 4-stündig ist es eigentlich Grundvoraussetzung sein Instrument sehr gut zu beherrschen und vor allem sich auch wahnsinnig für Musik zu interessieren. Noten sollte man egal welche perfekt lesen können. Außerdem macht man hier ja auch so etwas wie Rythmusdiktat und lauter so Zeug, was sehr schwer ist und wirklich nur was für die Musikprofis gedacht ist.
lg, weeedy
Hi
also ich habe mich für Kunst entschieden da ich bereits seit 3 Jahren im Kunstzug bin und das ja dann nahe liegt, Musik liegt mir sowieso nicht mit dem ganzen Notenzeugs. Ich hoff ich bekomm dieses Jahr dann noch ne anständige Note weil das steht ja dann irgendwie im Abi-Zeugnis oder täusch ich mich da?
Seit diesem Jahr hat sich die Fächerwahl meiner Meinung nach sowieso extrem verschlechtert, da man nun bei uns eine Naturwissenschaft generell als 4 Stündiges Fach wählen muss ... Also das wird was werden nächstes Schuljahr.
lG bully
Ja so wie ihr habe ich mich, nach der 10. Klassenstufe, gegen Musik entschieden (abgesehen von weeedy) und Kunst für den Rest der Sekundarstufe 2 gewählt.
bisher muss ich auch sagen,d ass ich die Entscheidung überhaupt nicht bereue, da ich total unmusikalisch bin, acuh wenn ich sehr gerne singe, bin ich weder im Stande ein Instrument zu erlernen, dass Noten spielen kann, noch kann ich Noten lesen oder irgendwelche Besonderheiten der Musik herauserkennen.
Zwar singe ich gerne, aber das kann ich auch zu Hause mit volelr Lautstärke und ohne, dass mich jemand dabei bewertet. Außerdem bin ich auch noch künstlerisch (mehr oder weniger) begabt, sodass meine Stärke eindeutig im Zeichnen mit Bleistift etc liegt. Mit Pinsel kann ich auch nicht so umgehen, da mir das irgendwie zu ungriffig ist und ich immer versuche kleindetalliert zu zeichnen, was mit Pinsel nicht so unbedingt gelingt.
Nichts desto trotz hasse ich die Kunstgeschichte und das Auswendiglernen von Epochen und Merkmalen etc. sowie das Interpretieren von Bildern. zumindest macht mir das bei meiner Lehrerin kein Spaß, da das auch noch meine Deutschlehrerin ist und die so viel Wert auf unwichtige Kleinigkeiten legt, dass man da kaum über 12 Punkte kommen kann.
War auch sehr froh, dass ich Musik iwann endgültig gegen Kunst eintauschen konnte. Meiner Meinung nach sollten diese Fächer ab der 5 zu wählen sein.
Finde es absolut unnötig, ein Kind sowas lernen zu lassen, woran es sowieso keinen Spaß hat und es höchstwahrscheinlich nicht für das spätere Leben gebrauchen kann. Wenn ich bis zur 6 oder 7. Klasse immer noch keinen Spaß an einem der beiden Fächer gefunden habe wird es höchste Zeit endlich eins davon ablegen zu können. Selbiges gilt meiner Meinung nach für Religion. Ende des Jahres ist es dann endlich weg
Hallo!
Ich habe mich damals vor gut zwei Jahren für Kunst entschieden. Man muss natürlich zuerst einmal überlegen, was einem mehr liegt. Bei uns an der Schule sollte man für beide Fächer ungefähr gleich viel Zeit "übrig" haben.
Ich habe also Kunst genommen und bin auch wirklich zufrieden! Das meiste schaffe ich in der Schule und das Fach ist lernbar. Man braucht dann zusätzlich etwas Talent und Interesse für das Malen und das reicht dann oft. Beim dem Fach Musik muss man dann leider oft mehr Vorwissen mitbringen. Außerdem ist es manchmal echt so, dass man ein "Gespür" dafür braucht. Ist also nicht so wirklich zu vergleichen.
Besteht bei euch nicht die Möglichkeit, dass ihr beides anwählen könnt? Bei uns war das möglich! Haben auch ein paar Leute gemacht. Um sich dann anschließend für eines der beiden Fächer zu entscheiden. Habt ihr an der Schule das Angebot, Literatur wählen zu können?
Lieben Gruß!!
Hallo zusammen,
habe mich vor drei Jahren für das Fach Musik entschieden, weil ich künstlerisch ziemlich unbegabt bin. Gut, Musik ist zwar auch ein künstlerisches Fach, aber keins, bei dem die Kreativität benotet wird. Zähle nämlich nicht zu den kreativsten Menschen und auch meine Bilder in Kunst waren alles andere als gut.
Die zwei Stunden in Musik waren echt eine tolle Zeit. Klar gab es auch ein paar Momente, in denen hart mit Noten gearbeitet wurde, aber die meiste Zeit haben wir über Filmmusik, Musicals und sonstige interessante Dinge gesprochen, sodass das eine Musikjahr für mich schnell zu Ende ging. Danach habe ich mich für Literatur entschieden, was auch eine weise Wahl gewesen ist.
Aber nichts desto trotz finde ich Musik wirklich klasse! Kann das Fach nur jedem weiterempfehlen. Dennoch hat jeder sicherlich seine Entscheidung inzwischen getroffen. 2/3 meiner Stuffe haben sich für Kunst entschieden, lediglich 1/3 haben Musik gewählt.
Viele Grüße, IceKing32
Mahlzeit,
ich habe Kunst gewählt, denn in Musik bin ich eine absolute Graupe. Solange es nicht um Noten oder Quintenzirkel (hieß das Ding so?) ging, war es noch auszuhalten. Aber Musiktheorie geht in meinen Kopp kaum rein. Dann entspann ich doch lieber 2 Stunden die Woche im Kunstunterricht. Ist nicht besondes anstrengend, muss selten etwas zu Hause machen und kann gut dabei quatschen. Immerhin ist auch noch eine 2 dabei herausgesprungen. Habe keine besonders feine Hand, aber es reicht aus.
Mal schauen ob ich nächstes Jahr lieber eine der 3 Literaturvarianten nehme oder bei Kunst bleibe. Bin mir da noch nicht ganz sicher. Wird wohl auf Medien hinauslaufen, klingt am interessantesten.
Also ich habe Musik gewählt und zwar weil ich einfach für meine Noten lernen kann, denn jemand der weder musikalisch ist, noch künstlerisch, kann zumindest in Musik - im Gegensatz zu Kunst - durch lernen doch sehr gute Noten erreichen.
Ich für meinen Teil habe durch lernen, ohne irgendwie musikalisch gebildet zu sein ein mal 13 Punkte und ein mal 12 Punkte in den Zeugnissen geschafft, was ja ganz ordentlich ist. Nach der 12. habe ich aber Musik abgewählt, weil ich nicht mehr Stunden gebraucht habe aber ich würde dieses Fach jederzeit Kunst vorziehen.
Grüße
LPFan
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20209.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3291mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4350mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5793mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17327mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?