Kunst oder Musik?

vom 14.04.2008, 20:14 Uhr

Hallöchen,

Ich habe damals auch beides sehr gerne gemacht. Als ich in die 5. Klasse kam waren die da auch noch eine musisch-künstlerisches Gymnasium, wo man beides machen konnte, das haben sie natürlich schnell geändert.

Ich habe mich schließlich für Musik entschieden, weil man da nicht ständig noch zu Hause seine Bilder vorbereiten oder zuende Malen musste - in den 2 Stunden konnte man ja nie was ordentliches machen.

Ich habe das auch nicht bereut, tatsächlich musste ich nie lernen - höchtens mal einen Text. Dank des Lehrers war auch spicken möglich. Und wenn ich gesehen habe,was die in Kunst alles lernen und zusätzlich machen musste war ich auch ganz froh drum, dass ich mich so entschieden hatte.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,

Ich habe damals Musik gewählt. Denn unsere Kunstlehrerinnen hatten immer unmögliche Lieblingsthemen. Bei der einen mussten wir immer in Schwarz-Weiß zeichnen und die andere hatte andauernd Projekte mit Fotos. Die Kunstgeschichte hätte mich jedoch interessiert und ich war immer neidisch, wenn die Kunstklasse in ein Museum gegangen ist und wir Musiker in der Schule bleiben mussten.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, bei uns ist das noch ein wenig anders und zwar müssen wir zwei von drei Kursen wählen - darunter Kunst, Musik und Darstellendes Spiel. Letzteres habe ich selbstverständlich gleich gewählt, da ich noch nie in den Genuss dieses Faches gekommen bin und mich die Thematik gleich interessiert hat. Kunst habe ich abgewählt, aus dem einfachen Grund, dass ich wohl keinerlei Talent darin habe, irgendwelche künsterischen Meisterwerke zu vollbringen, weshalb ich immer gezwungen war, auf die Hilfe von Mitschülern oder der eigenen Familie zu hoffen, um keine 5 zu bekommen.

Ich konnte mich anstrengen, wie ich wollte - es sah immer anders aus, als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Und dann blieb Musik halt übrig, das leichtere Übel sozusagen, denn ich würde mich auch nicht unbedingt als musikalisch beschreiben. Zwar höre ich durchaus Musik und singe auch mal mit, (wobei die meisten dann schreiend den Raum verlassen), aber ich habe auch hier kein wirkliches Naturtalent. Da man hier aber durchaus ohne Talent gute Noten abstauben kann, indem man einfach lernt, bin ich mit meiner Wahl eigentlich recht zufrieden.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

Ich habe damals Musik gewählt, aus dem einfachen Grund das ich überhaupt nicht Zeichnen kann. Singen bzw. musizieren kann ich zwar genauso wenig aber immernoch besser als Malen. Für die Kunst fehlen mir einfach die Ideen bzw. Gedanken um einem Bild den richtigen Eindruck zu verleihen.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »