Nachhilfeunterricht via Videoclips

vom 25.11.2012, 12:46 Uhr

Durch das Internet ist vieles möglich und auch Nachhilfe kann man inzwischen per Internet erhalten. Eine Möglichkeit ist per Videoclips diese Nachhilfe zu machen, spezialisiert auf diese Art von Nachhilfe hat sich Vilogo. Da ich selbst keinen Bedarf habe, ich auch derzeit nichts mit Schulkindern zu tun habe, kann ich von eigenen Erfahrungen nicht berichten, auch nicht, ob diese Video-Nachhilfe wirklich etwas erreichen kann.

Was haltet Ihr als Eltern oder Betreuer von Nachhilfeunterricht über eine solche Plattform? Habt Ihr sie oder auch Eure Kinder bereits angewendet? Wie sehen diese Erfahrungen aus? Haltet Ihr Nachhilfe per Video für sinnvoll oder erachtet Ihr sie eher als eine falsche Methode, um Stoff neu zu vermitteln?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin zwar weder Elternteil, noch Lernbetreuer. Dafür bin ich ein Schüler und kann aus Erfahrung zusammenfassend sagen, dass diese Videos zum Teil enorme Wunder bewirken können.

Wenn man es von der kritischen Seite sieht, fehlt einem die Möglichkeit sofort nachzufragen. Manchmal dauert es bis man eine explizite Fragestellung beantwortet bekommt, da es nicht nur ein Video zu einem bestimmten Thema gibt. Das ganze ist auch sonst relativ unpersönlich gehalten und verbreitet bei einigen bedürftigen sicherlich das Gefühl erst recht nicht im Unterricht aufpassen zu müssen, bzw. wenn man immer vom Guten ausgeht, dass man sich nicht so extrem Anstrengen muss, da man es ja auch zu hause im Netz lernen kann.