Private Feldwege mit Bußgeld?
Ich wollte letztens mal wieder in einen Wald fahren, indem es sehr schön Insekten gibt und einen wunderbaren Tierbestand an Rehen, Bussarden und Vögeln, wie zum Beispiel den Baumläufer, Schwanzmeisen und Tannenmeisen. Allerdings stand dort plötzlich an dem Weg, das es sich, um einen privaten Feldweg handelt.
Weiterhin stand dort auch, das es bei Zuwiderhandlung der Benutzung oder so ähnlich, zu einem Bußgeld kommen kann und da unter stand dann "Der Eigentümer". Jetzt frage ich mich wie es möglich ist das eine Privatperson plötzlich Bußgelder verhängen darf? Eigentlich ist, dass doch dem Ordnungsamt vorbehalten.
Das ist doch gar nicht möglich oder bin ich da falsch informiert. Neuerdings tauchen hier in der Region immer mehr von diesen vermeintlich, privaten Wegen auf und ich finde diese Entwicklung überhaupt nicht gut. Natürlich soll da keiner mit dem Auto rein fahren aber das so zu lösen!? Für mich sieht das eher nach Privatisierung von Feldwegen aus.
Was meint ihr dazu, habt ihr so was auch schon gesehen?
Nun ja, irgendwem wird der Wald schon gehören und damit auch die zuführenden Wege. Wenn nun dort immer wieder Touristen und Wanderer unterwegs sind, die die Wege austreten, das Wild verscheuchen, ihren Müll liegen lassen oder gar die Fauna zerstören, zudem ihre Hunde frei laufen lassen (das Ordnungsamt sieht es ja dort nicht), da kann man schon beinahe darauf warten, dass die Wege mit diesen Schildern ausgestattet werden.
Es steht jedem Besitzer frei, zu bestimmen, wer seinen Privatgrund betreten darf und wer nicht. Ich wollte auch nicht, dass jeder über mein Grundstück läuft oder mit dem Rad fährt und seinen Hund auf meine Wiese kacken lässt. Gerade wenn ich ein Waldstück habe, in dem sich Insekten, Wild und andere Tiere tummeln, bin ich darauf bedacht, es zu erhalten und nicht als Wanderstrecke frei zu geben. Daher würde ich mir das Recht herausnehmen, ein Bußgeld zu verhängen für unerlaubtes Betreten.
Nur weil es sich um ein Waldstück oder eine Wiese handelt, heißt das ja nicht, dass es einfach normal ist, dass man da spazieren gehen darf oder mit dem Hund gassi. Du wolltest sicher auch nicht, dass jemand auf deinen Privatgrund kommt und in deinem Garten die Insekten und Blumen beobachtet. Ähnlich verhält es sich doch mit dem Waldweg und allem drum herum. Anscheinend ist es nötig geworden, dass man Schilder aufstellt und Bußgelder androht, da manche Menschen anderer Leute Eigentum nicht mehr zu schätzen wissen.
Das Bußgeld verhängt dann auch nicht der Eigentümer vom Wald. Er zeigt solche Verstöße in aller Regel an und alles weitere übernehmen dann die Behörden. Wobei es noch recht fair ist, wenn er davor warnt. Denn er muss kein Schild aufstellen, da es ja allgemein verboten ist, einfach so in den Wald zu fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202079.html