Parkhaus, Tiefgarage, Parkplatz oder Seitenstreifen?
Wenn man mit dem Auto einen Parkplatz sucht, hat man meistens mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es selbst in Innenstadtnähe oft Parkplätze auf dem Seitenstreifen. Dort muss man in der Regel ein Parkticket ziehen, das man dann hinter die Windschutzscheibe legt. In sehr kleinen Städtchen und ansonsten etwas außerhalb vom Zentrum wird manchmal auch nur die Parkscheibe verlangt. In der Regel darf man auf solchen Parkplätzen auch immer nur ein bis zwei Stunden stehen, was für manche Erledigungen in der Stadt schon zu wenig sein könnte.
Ansonsten gibt es auch häufiger große Parkplätze, auf denen man für längere Zeit parken kann. Man zieht seinen Parkschein, fährt durch die Schranke und zahlt hinterher dann die verlangte Summe für die Zeit, in der das Auto auf dem Parkplatz abgestellt war. Außerdem gibt es natürlich noch Parkhäuser und Tiefgaragen. Vor allem in den großen Städten findet man sehr viele davon, weil es sonst kaum möglich wäre, die ganzen Autos auf dem begrenzten Raum in der Innenstadt unterzubringen.
Mir ist es eigentlich egal, wo ich parke. Ich fahre schon ganz gerne in Tiefgaragen, aber ich habe auch nichts gegen einen Parkplatz auf dem Seitenstreifen oder einem Parkplatz mit Schranke. Vor Tiefgaragen haben manche Leute Angst und ich kenne auch ein paar Personen, die nur sehr ungern in Parkhäuser fahren. Mir macht das nichts aus und ich gehe eher danach, wo ich hin möchte und parke dann möglichst nah an meinem Zielort.
Welche Parkmöglichkeiten bevorzugt ihr wenn ihr mit dem Auto in die Stadt fahrt? Sucht ihr lieber längere Zeit nach einem Platz auf dem Seitenstreifen oder nehmt ihr es auch in Kauf, in eine Tiefgarage zu fahren? Meidet ihr bestimmte Parkplätze vielleicht sogar? Oder nehmt ihr einfach den erstbesten Parkplatz, der für euch günstig liegt?
Ich parke am liebsten auf Parkplätzen. Bei uns muss man nicht einmal überall ein Parkticket kaufen, sondern kann teilweise sogar kostenlos parken. Ich bevorzuge Parkplätze vor allem, weil ich noch Fahranfängerin bin und manchmal mehrere Versuche brauche, um in eine Parklücke richtig hinein zu kommen. Auf Parkplätzen hat man meistens genug Platz, um genau das zu üben, ohne dass womöglich andere Autos Schaden davon tragen. Am Seitenstreifen einzuparken, habe ich in der Fahrschule natürlich auch gelernt und sehr gut beherrscht. Allerdings ist mir das in der Stadt meistens zu eng, weil die Autos hinten und vorne so dicht auffahren, dass das ausparken letztendlich sehr, sehr schwer wird. Falls ich doch mal am Seitenstreifen parke, achte ich darauf, dass ich zum Auto vor mir genügend Platz lasse, damit ich in jedem Fall später ausparken kann.
Tiefgaragen gibt es bei uns eher selten, aber ich mag sie auch nicht sonderlich und verbinde sie auch eher immer mit Großstadt. Ich finde, sie sind teilweise sehr eng gebaut. Vor kurzem habe ich eines erlebt, wo es wie eine Art Wendeltreppe in die höhere Etage zum Parken ging. An den Seiten der "Wendelauffahrt" sah man überall Spuren von Autos, die dort bereits hängen geblieben sind. Das war gar nichts für mich. Des Weiten ging es auch noch richtig steil hoch, ich wurde wirklich Platz gespart ohne Ende, leider auf Kosten der Autofahrer.
Generell laufe ich lieber ein paar Meter mehr, als mir Sorgen darum zu machen, dass ich später aus der Parklücke nicht mehr heraus komme.
Ich versuche immer so zu parken, dass ich nichts bezahlen muss. Daher meide ich Areale, wo man ein Parkticket ziehen müsste oder kostenpflichtige Tiefgaragen. Irgendwie finde ich es blöd, nur dafür, dass ich mein Auto abstellen möchte, auch noch Geld zu bezahlen. Ich habe auch schonmal in einer Zone geparkt, wo ich hätte etwas bezahlen müssen, dabei hatte ich mich direkt vor den Laden gestellt, zu dem ich wollte. Ich rannte schnell rein, erledigte meinen Kauf und rannte wieder heraus, um nicht erwischt zu werden. Das mag jetzt manchen vielleicht falsch vorkommen, aber ich halte es wirklich für Abzocke, fürs Parken auch noch Geld zu nehmen.
Ansonsten parke ich oft auf Seitenstreifen oder auch auf den Parkplätzen von Geschäften. Damit die keinen Ärger machen, frage ich vorher nach. Ich gucke lieb und brav und frage, ob ich denn nicht da parken darf, weil ich ganz dringende Termine in der Nähe habe (was ja auch stimmt) und es keinen anderen Parkplatz gibt, das wird dann meistens erlaubt.
In der Stadt, in der ich arbeite, gibt es aber leider einen Stadtteil, der kaum Parkplätze zur Verfügung stellt. Hier sind die Seitenstreifen meist schon besetzt und das finde ich sehr unangenehm. Da macht es überhaupt keinen Spaß, etwa in diesem Stadtteil zu unternehmen, weil ich schon vorher weiß, dass ich vermutlich erst nach langem Suchen einen Parkplatz finden werden. Ich hasse das, als ob man da nicht mal ein paar Parkplätze schaffen könnte, indem man so ein halb verfallenes Haus abreißt.
Ich bin sonst gerne in Tiefgaragen gefahren, da man von dort schnell zum Einkaufen kommt. Nachdem mir aber einer ins Auto gefahren ist, dieser Unfallflucht begangen hat und ich auf der Rechnung sitzen geblieben bin, bevorzuge ich die normalen Parkplätze, die an der frischen Luft sind.
Mit meinem ersten Auto, was schon 20 Jahre zurückliegt, war es mir egal, wo ich geparkt habe. Aber ich finde, damals war es auch noch wesentlich leichter, einen Parkplatz zu finden, im Gegensatz zu heute.
Da es in meiner Heimatstadt zum Glück auch einige kostenlose Parkplätze auf dem Seitenstreifen gibt, bevorzuge ich diese natürlich. Wie man sich vorstellen kann, ist dort aber nur selten ein Platz frei. Es gibt noch eine weitere Straße, in der man auf dem Seitenstreifen parken kann, ohne bezahlen zu müssen, allerdings ist diese schon etwas weiter von der Innenstadt entfernt. Dort parke ich nur, wenn ich einfach einen Stadtbummel machen und nicht gezielt etwas kaufen möchte, da es schon ein Weg von ca. 5-10 Minuten in die Innenstadt ist.
Wenn ich sowieso bezahlen muss, ist es mir eigentlich auch egal, wo ich parke. Ich habe keine Angst vor Tiefgaragen und Parkhäusern und nutze diese auch gerne, weil man dann direkt vor Ort ist und nicht mehr weit laufen muss, um seine Einkäufe zu erledigen. Einen Parkplatz mit Schranke nutze ich auch gerne, aber nicht bei uns in der Stadt. Dort gibt es nur einen kleinen Parkplatz, der eigentlich immer komplett belegt ist.
Wenn ich in die nächstgelegene Stadt fahre, entscheide ich meist spontan, wo ich parke. Je nachdem, was ich in der Stadt erledigen will, suche ich mir die Parkmöglichkeit aus. Da variiert es mal von Parkhaus zum Parkplatz oder auch dem Seitenstreifen, wo man hier bei uns überall ein Parkticket ziehen muss, bzw. im Parkhaus den Chip bekommt.
Bei mir in der Stadt gibt es auch Parkplätze, wo man mit der Parkscheibe zwischen 30 und 60 Minuten parken kann. Wenn ich direkt in der Stadt etwas erledigen muss, dann schaue ich schon, dass ich da kostenlos parken kann. Ansonsten fahre ich auch viel mit dem Rad, da kann man meist direkt vor dem Laden parken und muss nicht lange mit dem Auto suchen. Auch gibt es hier an den Parkscheinautomaten Tasten, an denen man einen kostenlosen Parkschein für 30 Minuten ziehen kann. Das nennt sich hier Brötchentaste und wird mittlerweile in mehreren Städten hier eingeführt.
Generell fahre ich auf jeden Parkplatz, der sich bietet, wenn ich eben in der Nähe etwas besorgen muss. Bummeln ist nicht mein Fall und ich fahre auch nur in die nächstgelegene Stadt, wenn ich aus dem Einkaufszentrum oder einem anderen Laden etwas bestimmtes benötige, von dem ich weiß, dass ich es in meiner Stadt nicht bekomme. Ich zahle auch immer die Parkscheine, wenn es nicht anders geht, denn meist sind es ja nur ein paar Cent und allemal besser, als ein Ticket von der netten Politesse zu kassieren.
Es kommt ein wenig darauf an, wo ich hinfahren möchte und wie dort die örtlichen Gegebenheiten sind. In den meisten Ortschaften in der direkten Umgebung ist ein Parkplatz absolut kein Problem. Dort, wo ich mich auskenne, parke ich auch lieber unter freiem Himmel. Wir haben in einer nahe gelegenen Stadt ein Parkhaus, das recht breit gebaut ist und auch breite Parkflächen hat. Darin fahre ich zum Beispiel sehr gern hinein, während ich aber andere Parkhäuser absolut nicht mag und auch Tiefgaragen mag ich nicht. Wenn es geht, bevorzuge ich immer eine freie Parkfläche, ob es dazu eine Schranke gibt oder nicht, ist mir relativ egal. Die Einfahrt sollte nur großzügig bemessen sein, weil ich da gern mal anecke beziehungsweise die Befürchtung davor habe.
Ich informiere mich mithilfe des Internets auch immer vorher, wenn ich in einen Ort fahre, den ich noch nicht so kenne und wo ich dann zentral bin. Dort suche ich dann eher nach einem Parkplatz, aber nicht nach einem Parkhaus. Parkhäuser befahre ich in absoluten Notfällen, einfach, weil die meisten zu eng und zu dunkel sind, und wir ein etwas größeres Auto fahren. Mit einem Kleinwagen sieht es anders aus, aber den Kleinwagen fahre ich nicht. Im Übrigen wurden die engen Parkhäuser und Parkflächen ja auch erst kürzlich vom ADAC bemängelt.
Wenn wir mit dem Auto Richtung Innenstadt unterwegs sind, dann parken wir meist in der Nähe von unserem Zierort, wo wir dann direkt hin wollen. Bei uns in der Innenstadt gibt es gar kein Parkhaus. Es gibt nur Seitenstreifen, wo man parken kann. Da müssen wir auch kein Parkticket ziehen, da reicht dann eine Parkscheibe aus. Aber es ist halt so, dass man da in dem Seitenstreifen nur 2 Stunden parken darf. Was sich manchmal als sehr kurz erweist, da diese kurze Zeit manchmal nicht ausreicht um alle Erledigungen in der Stadt zu machen.
Deshalb parken wir dann, wenn wir wissen, wir müssen mehrere Sachen in der Stadt erledigen, die dann auch mehr Zeit in Anspruch nehmen, auf einem nahe gelegenem Parkplatz. Auf dem Parkplatz müssen wir auch ein Ticket ziehen, wenn man auf dem Parkplatz fährt und durch die Schranke fährt. Auf dem Parkplatz haben wir auch zwei Stunden kostenloses Parken und jede weitere Stunde kostet etwas. Wenn man den Parkplatz verlassen will, muss man vorher zum Parkscheinautomaten und dort das alte Parkticket abgeben und ein neues ziehen und eventuell für die überzogene Parkzeit etwas Geld bezahlen, dann bekommt man ein weiteres Ticket, was man an der Schranke wieder ab gibt um heraus zu kommen. Den Parkplatz finde ich im Allgemeinen besser auch wenn der Weg in die Innenstadt etwas länger dauert, aber nun mal auch keine Stunden länger ist, sondern nur ein paar Minuten.
Wenn wir mit dem Auto in einer andere Stadt fahren, um dort etwas in der Innenstadt zu erledigen, dann parken wir auch lieber auf öffentlichen Parkplätzen oder Seitenstreifen, aber nicht unbedingt in einem Parkhaus. Wir mögen das Parkhaus nicht so gerne, weshalb das so ist, wissen wir nicht. Aber meist vermeiden wir das Parken im Parkhaus.
Ich schwanke grundsätzlich zwischen Parkhäusern und Tiefgaragen, weil mir diese aufgrund des Schutzes vor Hagel und solchen unschönen Dingen am liebsten sind und meistens auch recht günstig in der Nähe meines Zielortes liegen, vor allem, wenn ich in eine Innenstadt fahren möchte. Außerdem habe ich nicht selten den Eindruck, dass vor allem Parkhäuser recht großzügig geschnitten sind, sodass ich dort mit meinem Kombi keine Probleme habe, um die Ecken und auf die freien Parkflächen zu kommen. Das kann auf einer Parkwiese schon mal anders aussehen und dort habe ich es auch schon häufiger erlebt, dass ich einen zu engen Winkel hätte fahren müssen, sodass ich mit meinem Heck oder einer Seite der Front irgendwo anzuecken gedroht habe, sodass ich das Unternehmen vorzeitig wieder abgebrochen habe, weil es mir einfach zu heikel war, das Risiko einzugehen, ein fremdes Auto zu beschädigen.
Tiefgaragen hatten in meinem Fall allerdings auch schon häufiger den Nachteil, eher enger gebaut zu sein, sodass ich dort schon häufiger auf den Auf- und Abfahrten Probleme habe, um die Ecken zu kommen. Mir scheint es tatsächlich so als wären die Parkhäuser in der Regel etwas großzügiger geschnitten, was ihr Platzangebot der Wege und Kurven angeht. Die Tiefgaragen bieten im Vergleich mit den Parkhäusern allerdings aber ebenfalls den Vorteil der Überdachung, den ich gerne annehme, wenn er mir geboten wird. Vorteilhaft finde ich auch, dass ich hier erst im Nachhinein bezahle, was ich an Parkdauer verbraucht habe.
Besonders bei einem Arztbesuch in unserer großen Kreisstadt steht man immer wieder vor dem Problem, nur auf Parkplätze mit Parktickets fahren zu können oder eine Tiefgarage nutzen zu können. Die Tiefgarage ist etwas teurer, aber nachdem ich einmal acht Stunden bei einem Facharzt warten musste und während dieser Zeit zweimal die Praxis verlassen musste, um zu meinem Parkplatz zu rennen und mein Ticket zu erneuern, ohne jeweils zu wissen, ob mir denn nun die neue ausgewiesene Restzeit überhaupt reichen würde, wäre es mir dann doch lieber, auf die Tiefgarage zurückzugreifen, für die ich zur Not den Tageshöchstsatz zu bezahlen habe, der hier in meiner ländlichen Gegend immer noch bezahlbar ist und wenigstens deutlich geringer als ein Knöllchen wegen eines abgelaufenen Parktickets.
Wenn ich in größeren Städten bin, fahre ich eigentlich grundsätzlich in Parkhäuser. Wobei ich da keinen Unterschied zwischen Parkhaus und Tiefgarage machen würde. Die sind ausgeschildert und eigentlich auch nie voll. Und wenn sie voll sind, dann erkennt man das ja auch sofort. Außerdem steht das Auto dort gut und trocken und ich finde es auch ohne Probleme wieder. Auf einen großen Parkplatz fahre ich alternativ auch. Meistens findet man ja aber eher ein Parkhaus.
An der Straße parke ich natürlich auch, wenn es sich anbietet. Wenn aber wirklich viel los ist, oder es fast nur Anwohnerparkplätze gibt, ist mir das Suchen zu anstrengend. Da habe ich einfach keine Lust drauf. Lieber bezahle ich die Gebühren, habe mir dafür das Suchen gespart und bin nah an meinem eigentlichen Ziel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202068.html