Amazon: Sieht Wunschzettelinhaber, was bestellt wurde?
Meine kleine Großnichte hat zu Weihnachten einen Amazon Wunschzettel, den die Eltern für sie angelegt haben. Ich habe auch daraus etwas bestellt, was ja dann auch sofort vom Wunschzettel verschwindet. Sehen die Eltern eigentlich, was ich bestellt habe oder können sie es nur ahnen, weil ja auch andere den Link zu dem Wunschzettel haben? Bekommt man als Wunschzettelinhaber Bescheid, wenn jemand etwas daraus bestellt? Ich habe es auch zu mir schicken lassen und nicht zu meiner Großnichte. Wäre es also dennoch eine Überraschung, wer was von diesem Wunschzettel schenkt?
Ja, deine Nichte kann sehen, was vom Wunschzettel fehlt, wenn du den Artikel über ihren Wunschzettel bestellst. Ich würde dir daher raten, den Artikel zu kopieren und dann amazon neu aufzurufen und den Artikel zu bestellen. Auf dem Wunschzettel deiner Nichte, kannst du den Artikel dann als gekauft markieren. So, kann deine Nichte den Artikel noch sehen und merkt nicht, dass du diesen für sie bestellt hast. Aber alle anderen, die auch auf den Wunschzettel gehen und etwas bestellen wollen, sehen diesen Artikel dann nicht mehr. So, kann es dann keine Doppelkäufe geben.
Bei dem Artikel gibt es dann den Link " Diesen Artikel woanders kaufen" wenn du diesen anklickst, bekommst du eine mail in der du einen Bestätigungslink anklicken musst, dass du den Artikel eben woanders bestellt hast, auch wenn es eben über amazon war. So wird der Artikel dann für andere vom Wunschzettel deiner Nichte unsichtbar, nur sie merkt eben nicht, dass du ihn bestellt hast.
Konkret möchtest du also wissen, ob man als Besitzer eines Wunschzettels praktisch eine Mail nach dem Motto "XY hat gerade Artikel Z von ihrem Wunschzettel für sie bestellt" bekommt? Oder einen entsprechenden Vermerk auf seinem Wunschzettel vorfindet?
Ich habe seit Jahren einen Wunschzettel für meine Verwandten bei Amazon angelegt und habe bis jetzt noch nie irgendwelche Hinweise auf den Käufer der Artikel gefunden. Allerdings hat man die Möglichkeit den Wunschzettel so einzustellen, dass die gekauften Artikel sofort verschwinden oder, dass sie für einem selber auch nach einem Kauf sichtbar bleiben, damit man eben nicht weiß, ob etwas nun gekauft wurde oder nicht.
Wenn man dann aber selber versuchen würde einen Artikel von seinem Wunschzettel zu kaufen, der schon von jemand anderem gekauft wurde, bekommt man eine entsprechende Meldung. Ich habe das vor längerer Zeit mal ausprobiert und kann mich deshalb nicht mehr an den genauen Wortlaut der Meldung erinnern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch kein Hinweis auf den Käufer enthalten war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202064.html