In kalter Jahreszeit zu dünne Jacken tragen?
Ich musste neulich etwas Schlimmes sehen. Es ging um 2 junge Mädchen, welche bei Temperaturen um die 0° noch Frühlingsjacken trugen, also sehr leichte und nicht wärmende Jacken. An sich kann mir das ja völlig egal sein. Es kann ja auch immer mal sein, dass sie aus irgendwelchen logischen Gründen keine warme Jacke mehr hatten. Nun habe ich die Beiden dann aber auch reden hören und da erzählten sie, dass es ja voll cool so sei und man keine warme Jacke hätte, die nicht auftragen würde. Sie waren der Meinung, dass sie so nicht so fett aussehen.
Mal abgesehen davon, dass die beiden Mädchen vielleicht gerade mal 14 Jahre alt waren, finde ich es sehr bedenklich, dass man zu dünne Jacken anzieht und dann friert nur, weil man nicht dick aussehen möchte. Dick waren die beiden Mädchen auf keinen Fall. Drunter hatten sie auch nur jeweils einen sehr dünnen Pullover.
Macht ihr so etwas auch? Oder habt ihr es mal gemacht? Was würdet ihr machen, wenn eure Kinder so das Haus verlassen?
Ich finde das nicht so schlimm, dass die Mädchen keine dicken Jacken getragen haben. Schließlich ist es ihre Entscheidung. Es ist grundsätzlich eine Frage der Gewohnheit bzw. der Abhärtung. Ich selber habe als Jugendlicher mal einen ganzen Winter keine Pullover getragen und bin nur im T-Shirt unterwegs gewesen. Und das auch bei Frosttemperaturen morgens auf dem Fahrrad. Man ahnt nicht, wie schnell sich der eigene Körper darauf einstellt. Krank geworden bin ich dadurch jedenfalls nicht.
Ehrlich gesagt kann ich die beiden Mädchen schon verstehen, dass sie lieber auf jüngere Jacken zurückgegriffen haben. Natürlich sollte die Vernunft eine wichtige Rolle spielen, aber vielleicht haben sie ja nicht unbedingt gefroren, diese Erkenntnis hast Du sicherlich nicht gewonnen. Aber ich kann insofern die beiden Mädchen verstehen, weil es in einer dicken Jacke einfach unbequem ist, sich zu bewegen. Mir wäre das Aussehen relativ egal, aber ich habe festgestellt, das bei dicken Jacken die Bewegungsfähigkeit eingeschränkter ist und man mit warmen, aber dünnen Jacken etwas mehr erreichen kann. Solange es geht, werde ich auch eher meine Fleecejacken benutzen, und zu anderen Gelegenheiten aber dann meine Winterjacken.
Allerdings achte ich auch immer darauf, dass meine Unterteile warm genug sind und ich warme Sachen anziehe. Selbst, wenn sie nur dünne Pullover trugen, können es warme Pullover gewesen sein. Ich denke, dass die Mädchen zum Einen alt genug sind und selbst, wenn die Eltern sie so nicht rauslassen würden, weiß man denn, ob die Kinder nicht mit dicken Sachen raus gegangen sind und sie sich dann aus- oder umgezogen haben? Vielleicht aber bekommen die Eltern das auch gar nicht mit, weil sie zum Zeitpunkt nicht zu Hause waren oder so?
Schlimm finde ich das jetzt nicht, denn wenn die Kinder wirklich frieren würden, würden sie sich sicher etwas wärmeres anziehen und wenn sie das erste mal richtig krank waren, werden sie sich wohl auch denken, dass es besser ist "fett" auszusehen statt im Bett zu liegen. Außerdem ist es ja nun wirklich die Sache der Eltern dagegen etwas zu unternehmen. Ansonsten gilt wohl - wer schön sein will muss leiden.
Bei uns herrscht noch kein richtiges Winterwetter, wir haben Mittags bis zu 10 Grad. Deshalb trage ich im Moment auch noch keine Winterjacke, sondern eine dünne Fleecejacke und darüber dann eine leichte Jacke, einen Trenchcoat oder ähnliches. Ich wurde deshalb von einer Freundin auch schon gefragt, ob mir das nicht zu kalt wäre nur mit Jeansjacke. Die Fleecejacke,die ich dazu getragen habe, wurde von der Jeansjacke komplett verdeckt und war außerdem schwarz wie mein Pullover, deshalb hat man sie nicht gesehen.
Wenn es kalt ist trage ich aber natürlich auch eine Winterjacke oder einen Wintermantel. Meine Bewegungsfähigkeit wird durch Winterjacken auf jeden Fall nicht eingeschränkt. Das wäre auch arg schlecht, weil ich Wintersport betreibe und es in einem dünnen Jäckchen wohl nicht lange auf der Piste aushalten würde. Ich schaue beim Kauf einfach auf die richtige Größe und einen passenden Schnitt und wenn ich etwas dickeres unter der Jacke tragen werde plane ich das beim Kauf auch gleich mit ein und nehme dann lieber eine Größe größer.
Ich muss noch mal dazu schreiben, dass die beiden auch heftig am Zittern waren, sonst hätte ich das hier auch nicht gefragt. Deswegen habe ich ja auch nicht verstanden, warum sie sich so angezogen haben.
Also ich als Mama einer 14 jährigen Tochter und eines 16 jährigen Sohnes möchte auch mal etwas dazu sagen. Also, mein Sohn hasst es auch dicke Winterjacken anzuziehen. Meist trägt er T-Shirts und eine Fleecejacke darüber. Er friert nicht und trägt das nicht wegen modebewusstsein so. Er friert halt einfach nicht so schnell. Meine Tochter ist da etwas anders. Sie zieht ihre dicken Winterjacken an. Also ich finde, das Kinder so etwas selber entscheiden müssen.
Was ich jedoch nicht erlauben würde, wäre wenn die Kinder Bauchfrei tragen würden. Das sehe ich als wesentlich gesundheitsgefährdender an.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich denke, mit vierzehn ist man alt genug, um selbst entscheiden zu können, was einem wichtig ist und was nicht. Wenn es den Mädchen eben wichtiger ist, schön auszusehen - die Frage, ob Winterjacken hässlich machen, lassen wir jetzt mal außen vor -, dann sollen sie es von mir aus so machen. Über solche Leute sollte man sich nicht aufregen, sondern sie einfach ihr eigenes Ding durchziehen lassen.
Als Mutter hat man da wohl schon ein Auge darauf, wenn die Kinder noch etwas jünger sind. Ich erinnere mich auch noch daran, wie nicht nur meine Mutter, sondern vor allem auch Großmutter stets darauf geachtet hat, dass ich warm angezogen bin, wenn ich im Winter rausgegangen bin, um zu spielen. Je älter ich würde, desto weniger habe ich mir das aber vorschreiben lassen. Ich habe meine Lehre dann daraus gezogen, wenn ich dann erkältet war und mittlerweile packe ich mich auch warm genug ein. Ich habe meine Entscheidung eigenständig getroffen, genauso wie die Mädchen. Vielleicht lernen sie es ja auch noch, wenn sie mal für ein paar Wochen im Bett liegen und die Folgen ihres Kleidungsstils erkennen.
Ich trage sowohl im Winter als auch im Frühling eine sehr dünne Jacke, weil mir ständig warm ist. Warum sollte ich mich auch warm einpacken und mich zu Tode schwitzen, wenn mein Körper mir sagt, dass es ihm zu heiß ist? Ich lag bisher auch noch nie sonderlich lange flach, jedenfalls nicht aus dem Grund, dass ich eine zu dünne Jacke getragen habe. Manchmal zittere ich auch mal, aber wirklich kalt ist mir auch dann nicht. Ich denke, dass auch junge Mädchen nach ihrem eigenen Empfinden handeln sollten und nicht nur nach der Mode.
Wenn sie etwas empfindlicher sind und sich die Nieren verkühlen, dann merken sie wahrscheinlich auch, dass sie zumindest den Rücken etwas wärmer einpacken sollten. Meine Mutter hat mich als Kind warm eingepackt, wenn ich in den Schnee spielen war, aber irgendwann hat auch sie bemerkt, dass meine Körpertemperatur etwas anders reagiert und sie hat mich zumindest unter dem Skianzug mit einem T-Shirt und Shorts bekleidet.
Da ich noch keine Kinder habe, kann ich nur von mir selber sprechen. Ich habe so etwas nie gemacht, weil es mir schon wichtiger war, dass ich nicht friere, als dass ich nicht dick aussehe. Wenn sie wirklich in ihren dünnen Jacken gezittert haben, dann kann ich es nicht verstehen, dass ihnen ihr Aussehen wichtiger ist als ihre Gesundheit. Aber vielleicht müssen sie erst mal selber erfahren, dass man vielleicht krank wird, wenn man sich so unpassend kleidet und dann werden sie sich schon dickere Jacken anziehen. Manchmal wird man eben erst aus Schaden klüger.
Es ist natürlich auch die Sache der Eltern, auf passende Kleidung zu sorgen, aber das ist bei Jugendlichen in dem Alter sicher auch schwierig, weil sie sicher doch einen Weg finden, mit den dünnen Jacken herumzulaufen, auch wenn die Eltern verlangen, dass sie sich passend anziehen.
Also meine Jacke ist auch nicht gerade die wärmste und es ist schon ziemlich kalt. Das kommt natürlich auch immer darauf an, was man denn darunter trägt. An sich finde ich es aber ziemlich unsinnig, wenn man sich eben kalt anzieht, nur damit man nicht "dicker" aussieht. Denn ich sehe lieber etwas dicker aus und friere mir dafür nicht den Po ab oder hole mir eine unnötige Erkältung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202056.html