Sammlerwert von Spieluhren und Spieldosen ermitteln

vom 24.11.2012, 21:58 Uhr

Ich habe hier eine Spieldose, die ich vor 40 Jahren mal geschenkt bekommen habe. Ich würde gerne den Wert dieser Spieldose ermitteln. Aber wo kann ich das machen? Gibt es Anlaufstellen, die Spieluhren oder Spieldosen schätzen und den preis ermitteln oder kann man das im Internet irgendwo nachschlagen?

Eine Freundin hat auch noch eine Spieluhr mit einer Tänzerin als Schmuckdose und diese Spieluhr hat sie von ihrer Großmutter geschenkt bekommen, die vor 50 Jahren verstorben ist. Diese Spieluhr scheint noch sehr viel älter zus ein. Auch sie würde so eine Spieluhr gerne mal schätzen lassen und den Sammlerwert ermitteln lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ganze sind doch sehr spezielle Sachen, damit einen richtigen Fachmann zu finden dürfte schwer werden. Ich würde mich einfach nach entsprechenden Sammlern erkundigen die dann auch eine Schätzung vornehmen können. Auch verschiedene Antiquitätenhändler bieten solche Spieluhren mit an und können darüber vielleicht etwas vom Wert her wissen.

Es gibt auch diverse Online Seiten auf denen man seine Spieluhr eingeben kann und sich somit einen groben Wert anzeigen lassen kann. Dafür muss man allerdings schon einiges Wissen wie den Hersteller oder auch das genaue Baujahr. Hier hättest du eine solche Seite, vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen und findest genau deine Spieluhr darunter wieder.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge