Welche Spielzeughersteller und Marken sind eure Favoriten?
Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sind die Wunschzettel der Kinder groß und oftmals ist auch nicht drauf, was die Eltern sich für ihre Kinder wünschen, weil die Eltern auch schon eher wissen, welche Hersteller und Spielzeugmarken wirklich gut sind und wo man keine Bedenken haben muss. Darum frage ich euch Eltern mal. Welche Spielzeughersteller und Marken sind eure Favoriten und warum sind es gerade diese Spielzeughersteller und Marken die ihr bevorzugt?
Bei uns stehen sowohl Lego, Ravensburge als auch Mattel ganz groß auf der Favoritenliste.
Von Lego hatten wir schon früher die großen Babybausteine, also das alte Lego Duplo. Die aktuelle Lego Duplo Variante hielt im Kinderzimmer unserer Tochter vor etwa 4 Jahren Einzug, inzwischen spielt aber vor allem unser anderthalbjähriger Sohn damit. Wir haben davon ein Haus, einige Tiere und Figuren, mehrere Autos und eine Eisenbahn samt Strecke. Zu Weihnachten bekommt er nun noch einen Lego Duplo Sortiereimer, der im Deckel verschiedenformige Öffnungen hat wofür man mit dem Inhalt beispielsweise Tiere bauen und dann durchstecken kann.
Unsere Tochter ist im September 6 geworden und steht zur Zeit total auf Lego Friends. Daher hat sie auch davon schon einige Sets bekommen, bisher allerdings eher die kleineren Sets. Sie hat mittlerweile ein Baumhaus, einen Pferdewagen, ein Cabrio und einige ganz kleine Sets die es im Laden zwischen 5,99 und 9,99 Euro gab. Auf ihrem Wunschzettel steht nun das Lego Friends Haus, und sie freut sich schon dann auch die "Eltern" mit dabei zu haben. Sie weiß natürlich noch nicht dass sie es bekommt, aber meine Mama hat es schon gekauft.
Auch ich hatte Anfang beziehungsweise Mitte der neunziger Jahre ein eigenes Mädchen-Lego, das hieß damals Lego Belville. Allerdings besaß ich weit weniger Sets als meine Tochter jetzt. Meinen Eltern ging es damals glaube ich auch vor allem darum dass die Legosteine meines Bruders weniger von mit benutzt werden, da man allein an den Farben schon erkannte dass Belville nicht das normale Lego ist. Trotzdem nahm ich sein Lego auch gern mal mit her, selbst mit knapp 15 baute ich damit den Grundriss unseres neuen Kinderzimmers nach um zu schauen wie wir nach dem Umzug unsere Möbel am besten darin unterbringen konnten.
An Lego mag ich dass es sehr vielseitig ist, man wirklich viel damit bauen oder auch Rollenspiele damit spielen kann. Es ist hochwertig verarbeitet und selbst nach vielen Jahren hat man noch Freude daran.
Von Ravensburger mögen wir sehr gern die Gesellschaftsspiele, die Malen-nach-Zahlen-Sets und meine Tochter liebt ihren TipToi-Stift. Dazu hat sie mittlerweile drei Erstlesebücher, ein Buch über Musik, das Spiel "Englischdetektive" was bei uns im Startset mit dabei war, und - als absolutes Highlight - den Puzzleball-Globus. Der ist wirklich toll, da man durch den Stift zu vielen Ländern Informationen erhält, wie die Größe und Einwohnerzahl des Landes, in einem kurzen Satz etwas zur wirtschaftlichen oder sozialen Situation, die Landessprache und sogar wie man sich in dem Land begrüßt. Es war wirklich niedlich als meine Tochter vor mir stand und versuchte mich auf japanisch und spanisch zu begrüßen. Noch dazu sind einige Tiere auf dem Globus abgebildet, freilich da wo sie ihren ursprünglichen Lebensraum haben, und so erhält man auch Infos zu diesen Tieren und die passenden Laute die sie von sich geben.
Von Mattel haben wir selbstverständlich überwiegend Barbies und Zubehör, wie den Campingbus oder auch massig Klamotten. Damit spielt meine Tochter auch sehr schön, und auch spiele gerne mal mit weil ich es als Kind auch schon geliebt habe die Barbies schick zu machen und mit ihnen zu spielen. Manchmal denke ich mir nur im Vergleich zu vorher hat die Qualität schon nachgelassen.
Also Lego und Duplo finde ich für ältere Kinder super. Ich selber habe als Kind sehr gerne und auch sehr viel damit gespielt. Es ist von guter Qualität und es gibt verschiedene Themenbereiche, sodass eigentlich für jedes Kind das passende dabei ist. Es ist sehr vielseitig und das Kind kann seiner Fantasie freien lauf lassen.
Mein Sohn ist 9 Monate alt und für dieses Alter finde ich generell Holzspielzeug sehr gut. Es geht nicht so schnell kaputt und er kann es sich auch ohne Weiteres in den Mund stecken. Für jüngere Kinder haben die Marken Selekta, Haba und Eichhorn viele schöne Sachen. Die 3 sind so meine bzw. unsere Favoriten, dieses Jahr auf dem Wunschzettel unseres Sohnes. Es ist gute Qualität, zu einem guten Preis, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Die Spielsachen halten lange und sind strapazierfähig und da meist aus Holz gut abwaschbar. Die meisten Sachen sind auch made in Germany, was ich schön finde.
Ich bin zwar noch keine Mutti, kenne mich aber trotzdem recht gut mit Spielsachen aus, da wir sie bei uns im Freizeitpark auch viel im Souvenir-Shop verkaufen. Außerdem bin ich begeisterter Puzzle- Liebhaber und spiele auch selbst sehr gern die verschiedensten Gesellschaftsspiele.
Also empfehlen kann ich die Marken Ravensburger, Schmidt, Mattel, Parker und MB. Diese Hersteller stellen echt hochwertiges Spielzeug her, das von bester Qualität ist. Die Gesellschaftsspiele und Puzzles dieser Firmen kann ich nur empfehlen. Für kleine Mädchen sind die Barbies und das Zubehör von Mattel das Beste. No-Name-Produkte sind nicht so gut. Solche Billig-Barbies hatte ich auch als Kind und mitunter ging es recht schnell und ein Kopf oder ein Bein war abgebrochen. Die Original-Barbies hatten beim Spielen sehr lange gehalten.
Also, die Billigbarbies heute, also die Steffis von Simba sind mittlerweile fast so gut wie die Barbies von Mattel. Einziger Schwachpunkt sind die Haare, die deutlich schneller verfilzen. Aber bei dem Preisunterschied kann man das schon verschmerzen. Deshalb kaufe ich für die Mädchen eher diese Ankleidepuppen von Simba, weil da die Preisleistung meiner Meinung nach eher stimmt und der Spielspaß genauso groß ist.
Was ich gerne mag sind zum Beispiel auch die Spielsachen, die es bei IKEA gibt. Die Kuscheltiere sehen nett aus, sind waschbar und robust. Auch die Holzspielzeuge sind robust und preiswerter als von den sonst üblichen Markenfirmen. Gerade die Holzeisenbahn ist günstig und gut. Sie ist auch zu den anderen Systemen kompatibel, so dass man da nach Belieben kombinieren kann. Ich finde vor allem auch die Miniaturausgaben von Alltagsgegenständen total niedlich. Das kleine Geschirr und Besteck und so weiter. Die Sachen sind auch erstaunlich robust und fördern beim Rollenspiel viel Fantasie. Bei IKEA habe ich auch noch nicht gehört, dass es irgendwelche Skandale wegen Schadstoffen im Spielzeug gab, was einen ein beruhigendes Gefühl gibt. Auch deren Bügelperlen funktionieren super und sind sehr preiswert.
Bei Buntstiften, die bei meinen Kindern zu den bevorzugten Spielsachen gehören, mag ich ganz gerne die Stifte von Faber Castell. Die Minen sind bruchgeschützt und die Farben sind beim Malen satt bunt und man kann ohne viel Druck malen. Das erleichtert das Leben von Eltern, wenn nicht ständig die Mine abbricht und man nicht ständig wie bei Billigstiften nachspitzen muss. Unter dem Strich kommt dann ein Qualitätsbuntstift auch preiswerter, weil man nicht so viel wegspitzt und weg wirft.
Von den Kuscheltieren aus dem Edel-Segment mag ich sehr gerne die Tiere von Steiff. Die fühlen sich so wunderbar flauschig und edel an. Auch wenn diese Tiere nicht elektrisch betrieben sind, fühlen sie sich fast wie echt und lebendig an. Das spricht die Fantasie unheimlich stark an. Vor allem sind diese Tiere unheimlich langlebig. Mit einigen Steiff-Tieren aus meiner Kinderzeit spielen meine Kinder heute noch. Obwohl sie schon arg abgeliebt sind, spielen sie mit diesen lieber, als mit den teils hässlichen Billigtieren, die man so überall mal geschenkt bekommt.
Für Kinderfahrzeuge finde ich Kettler, Puky und von Big das Bobby-Car toll. Diese Marken produzieren gut durchdachte, stabile und bewährte Produkte, mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann. Der Kaufpreis ist zwar etwas höher, dafür halten diese Geräte problemlos auch mehrere Kinder aus und lassen sich auch nach Gebrauch gut wieder verkaufen.
Im Moment fallen mir erst mal keine anderen Produkte ein, die noch nicht genannt wurden, aber meine Liste ist noch nicht vollständig. es Generell sehe ich die Tendenz, dass Traditionsfirmen oft solide und gute Spielwaren anbieten. Von Trendspielzeugen und Modespielzeugen war ich schon öfter ziemlich enttäuscht. Entweder war die Qualität lausig oder der Spielwert schlechter als erwartet. Aber auch da wurde ich schon angenehm überrascht.
Was ich auch toll finde, sind Musikinstrumente für Kinder. Zu meiner Kinderzeit war Bontempi eine tolle Firma, aber da ist heute die Qualität manchmal durchwachsen. Die sind heute weniger Instrumente als Spielzeuge, zumindest gilt das für die, die ich probiert habe. Toll ist nach wie vor die Triola, die in Klingenthal hergestellt wird. Das ist eine ganz simple und robuste Melodika mit farbigen Tasten für Kinder, die leichter als eine Blockflöte zu spielen ist. Das ist für den Einstieg eine tolle Sache. Ansonsten kann man auch da wenig falsch machen, wenn man im Musikfachhandeln von Firmen wie Yamaha, Sonor, Mollenhauer und ähnlichen kauft.
Bei Puppen finde ich Schildkröt, Corolle und Zapf ganz schön, weil sie schön aussehen. Bei Schadstofftests haben aber schon viele Puppenhersteller schlecht abgeschnitten. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht. Allerdings habe ich da fest stellen können, dass man da besser im Einzelnen die Tests bei Ökotest ansehen sollte, denn hier ist es eher schwierig, vom Preis auf die Qualität zu schließen.
An Spielzeugfiguren, mit denen man verschiedene Szenarien nachstellen kann, finde ich Playmobil einfach super. Da gibt es inzwischen tausenderlei Szenarien, die man auch noch oftmals erweitern kann, so dass eigentlich ein Schauplatz reichen würde, um ein halbes Kinderzimmer auszufüllen. Trotzdem haben wir dieses Jahr auf unserer Weihnachtseinkaufliste die Polizeistation mit verschiedenen Fahrzeugen und auch die Ritterburg. Beides findet mein Sohn gerade so toll, dass wir es ihm schenken möchten.
Die Qualität von Playmobil ist noch immer so gut wie vor etwa dreißig Jahren, wo ich und mein Bruder mit PPlaymobil gespielt haben. Damals gab es auch schon ähnliche Figuren, aber bei weitem noch nicht so viele unterschiedliche Szenarien.
An Spielen oder Puzzles finde ich vor allem die Firma Ravensburger super, weil da einfach die Qualität stimmt und diese Spielsachen einfach auch super lange gut erhalten bleiben.
An Fahrzeugen für meine beiden Söhne halte ich an der Marke Bruder fest. Dieser Hersteller stellt stabile und sehr detaillierte Fahrzeuge her, die eine Menge können und die die Phantasie meines großen Sohnes schon oft angeregt haben. Sie haben genau die richtige Größe und es macht einfach Spaß meinen beiden Kindern beim Spielen damit zuzusehen.
Beim Hersteller vom Bobbycar bin ich geteilter Meinung. Das Bobbycar finde ich super, aber von der Qualität der kleinen Plastikautos (Flizzies heißen sie, wenn ich mich nicht irre), die der gleiche Hersteller produziert, bin ich nicht unbedingt begeistert. Zwar sind die Autos ganz nett und mein kleiner Sohn wie auch mein Neffe spielen sehr gerne damit, aber die dazu gehörenden Bahnen und Garagen lassen ein paar Mängel erscheinen, weshalb ich nur die Autos besitze.
Bei unserer Holzeisenbahn haben wir unterschiedliche Marken, nämlich die günstige Variante von IKEA und die bessere Variante von Brio. Bei Brio gibt es eine Menge an nachrüstbarem Zubehör, welche auch gute Qualität aufweist und Spaß macht, um damit zu spielen. Bei dem IKEA Zug, der zwar kompatibel zum Brio Zug Set ist, stören die Plastikansätze ein wenig und man bekommt eben nicht wirklich viel Zubehör zum aufrüsten der Bahn.
Lady86 hat geschrieben:Für jüngere Kinder haben die Marken Selekta, Haba und Eichhorn viele schöne Sachen.
Dem stimme ich grundsätzlich zu! Mit Eichhorn hatten wir allerdings letztes Jahr zu Weihnachten ein kleines Problem. Da bekam nämlich unser damals 9 Monate alter Sohn eine Packung Bausteine die bunt lackiert waren und von denen nahezu jedes ein Geräusch machte durch eingebaute Rasselsteinchen oder Glöckchen. Leider blätterte schon am 2. Tag die Farbe an einigen Bausteinen ab. Meine Mama, die meinem Sohn die Bausteine geschenkt hatte, machte ein Foto und reklamierte direkt beim Hersteller.
Eichhorn zeigte sich sehr kulant und schickte einfach eine neue Packung des gleichen Artikels, leider mit dem selben Problem. Nun haben wir die Steine wo noch nicht so viel abgeblättert ist bei uns, und unser Sohn spielt auch noch damit. Die Steine mit den leichten Farbabblätterungen haben wir bei meinen Eltern, so kann unser Sohn auch dort damit spielen. Inzwischen nimmt er ohnehin nicht mehr alles in Mund.
Ich habe eigentlich keine bevorzugten Marken beim Spielzeug. Sicher als Baby hatte ich meistens dann vtech oder Fisher Price gekauft, aber auch eher nur weil die Spielsachen hatten die mir gefallen haben. Und jetzt ist es eigentlich egal welche Marke und was es wird kann ich mir eh nicht mehr aussuchen. Das steht eh schon am Wunschzettel meiner Tochter.
Ich habe auch viele Dinge die sogenannte NoName Produkte sind wie zum Beispiel der Nachbau der Legosteine und ähnliches. Ist meistens viel günstiger und kommt auch gut an das Original dran. Aber man kann natürlich auch Pech haben und die Qualität ist nicht so gut, aber das muss man dann halt in Kauf nehmen.
Ich bin ein großer Fan der HABA-Spielsachen. Die Sachen bestehen meist auch Holz und sind sehr hochwertig verarbeitet. Die haben dann zwar auch ihren Preis, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben schon viele Bausteine, Spiele und auch die Kugelbahn zuhause und sind immer noch sehr begeistert. Dieses Weihnachten wird es wieder ein neues Spiel geben. Das wird dann bestimmt wieder ausgiebig bespielt.
Auch Lego und Playmobil stehen bei meinem Sohn ganz hoch im Kurs. Zu Weihnachten bekommt er ein Haus von Playmobil, weil er sich das schon sehr lange wünscht. Lego kommt immer gut an. Früher hatten wir die Duplo-Steine, jetzt haben wir die "richtigen" Legos. Auch Ravensburger ist bei uns sehr beliebt, was auch viel mit dem Tiptoi-Stift zusammenhängt, den mein Sohn sehr gerne bespielt. Davon wird er auch einiges zu Weihnachten bekommen. Brio ist auch sehr beliebt, da mein Kleiner total auf seine Holzeisenbahn abfährt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202050.html