Tägliche Serien auf DVD kaufen oder eher nicht?
Ich möchte noch kurz etwas zu dem "zu teuer"-Argument sagen: Natürlich gibt es Möglichkeiten, sich die Folgen kostenlos aufzunehmen, aber die DVD-Boxen an sich sind nicht sonderlich teuer, wenn man sie mit Filmen vergleicht. Wenn man die Serie nicht sofort nach Erscheinungsdatum kaufen will, kostet eine Staffel bei Amazon meistens nur noch zehn bis zwölf Euro. Wenn man beachtet, dass man bei einer Staffel meistens drei oder vier DVDs mit mehreren Stunden Filmmaterial hat, dann ist das sehr billig im Gegensatz zu Filmen, die genauso viel kosten, aber nur zwei Stunden lang gehen.
Ich kaufe mir sehr gerne die DVD´s von Serien, die im Fernsehen laufen. Bei mir ist der ausschlaggebende Punkt, dass ich zu den Zeiten, wo die Serie im Fernsehen läuft, entweder nicht zu Hause bin oder schon schlafe, so dass ich sie nicht anschauen kann. So ist das eben, wenn man im Schichtbetrieb arbeitet, da muss man an anderer Stelle Abstriche machen.
Mir ist es das Geld sicher wert, denn so kann ich die Staffel erstens in der Reihenfolge schauen, wie sie auch ursprünglich ausgestrahlt wurde und ich kann entscheiden, wann ich sie schauen möchte. Bin somit unabhängig, was Zeiten und Tag angeht, was mir sehr wichtig ist. Ich lasse mir ungern vom TV-Programm meinen Tagesablauf vorschreiben.
Auch kaufe ich die Staffeln nicht direkt nach dem Erscheinen, dann sind sie eh am teuersten. Wenn man etwas warten kann, dann sinkt der Preis doch deutlich und man kann einige gute Schnäppchen machen. Früher habe ich auch schon mal Serien aufgenommen, allerdings auf Videokassette, und von denen kann man die meisten nicht mehr anschauen, da die Bänder ziemlich veraltet sind und hängen oder leiern, und im Besitz eines Festplattenrekorders sind wir nicht. Wir sammeln lieber die DVD´s im Schrank von den Serien, die uns interessieren.
Sicherlich kaufe ich die DVD-Boxen nicht direkt nach dem Erscheinen, da sie dann definitiv zu teuer sind. Aber wenn man eine Weile wartet, kann man diese DVD-Boxen für ein sehr kleines Geld erhalten und ja, bei bestimmten Serien ist es mir schon sehr viel wert. So werden zwar die von mir favorisierten Serien zum Teil auch täglich im Fernsehen ausgestrahlt, aber hierbei handelt es sich um unsortierte Reihenfolgen, dann schaue ich auch nicht jeden Tag fern und genauso habe ich nicht immer Lust darauf, die Serie zu schauen. Abgesehen davon, dass mich die Werbung einfach nur stört, und eben die einzelnen Staffeln durcheinander gewürfelt werden.
Es ist ja schön und gut, wenn man es nicht einsieht, die Serien zu kaufen, ich kann es auch verstehen. Aber für mich ist ein DVD-Boxset bei Lieblingsserien unabdingbar, auch, wenn ich sie nach und nach kaufe. Das Aufnehmen ist natürlich auch eine tolle Möglichkeit, aber man muss sie dann auch mal auf die Datenträger übertragen, wozu wir selbst immer mal zu faul sind. Unsere Festplatte ist zwar reichlich bestückt, aber das Überspielen auf DVD und Co ist recht kompliziert, zumal wir die Werbung nicht darauf haben wollen. Insofern bleibt ein Boxset durchaus noch eine Möglichkeit, zumindest, wenn man es schnell und bequem haben möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202044-10.html