Leberflecken = Muttermale?
Gerade eben hatte ich eine Diskussion mit meinem Mann über Muttermale bzw. Leberflecken. Ich habe bei meinem kleinen Sohn auf der Kopfhaut gerade beim Wickeln ein neues Muttermal entdeckt. Ganz entsetzt hat dann mein Mann auch darauf geschaut, weil er anscheinend etwas Größeres oder zumindest etwas Markanteres erwartet hatte. Er klärte mich dann auf, dass es sich bei meinem entdeckten Fleck wohl nicht um ein Muttermal handele, sondern um einen Leberflecken.
Für mich ist beides das Gleiche. Ich variiere auch mit der Bezeichnung, im Gegensatz zu meinem Mann, der sagt, dass kleinere Flecken, die nicht markant sind, eben Leberflecken sind und größere, markantere Flecken, die vielleicht auch so aussehen wie ein Muttermal der Mutter oder des Vaters, Muttermale heißen. Für mich war das eine komplett neue Definition.
Was aber nun sind Muttermale und was Leberflecken? Gibt es da wirklich Unterscheidungsmerkmale oder ist beides das Gleiche? Wie sagt ihr selber normalerweise zu Flecken jeglicher Art auf der Haut?
Leberfleck oder Muttermal. Das ist total egal hierbei handelt es sich einfach um ein Synonym für das Gleiche Wort. Um ehrlich zu sein, geht es mir da genauso wie dir. Ich nenne einen Leberfleck oder ein Muttermal immer so wie es mir gerade passt, dabei verfahre ich noch nicht mal nach einem bestimmten Muster.
Ein Leberfleck hat auch nichts mit mit Leber zu tun, genauso wie ein Muttermal auch nichts mit der Mutter zu tun. Du brauchst dir übrigens auch keine Sorgen zu machen, was das Muttermal oder den Leberfleck von deinem Sohn angeht. Normalerweise ist so etwas nicht gefährlich. Sollte der Leberfleck aber besonders dick werden oder sich sehr vergrößern, dann sollte man lieber mal zum Arzt gehen. Denn oft ist so etwas ein Vorzeichen für Krebs. Man kann den Leberfleck aber ganz leicht vom Arzt entfernen lassen.
Finja18 hat geschrieben:Du brauchst dir übrigens auch keine Sorgen zu machen, was das Muttermal oder den Leberfleck von deinem Sohn angeht. Normalerweise ist so etwas nicht gefährlich. Sollte der Leberfleck aber besonders dick werden oder sich sehr vergrößern, dann sollte man lieber mal zum Arzt gehen. Denn oft ist so etwas ein Vorzeichen für Krebs. Man kann den Leberfleck aber ganz leicht vom Arzt entfernen lassen.
Da mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen, da es sich um einen sehr kleinen Fleck handelt, der noch nicht einmal vollkommen braun ist. Er sieht eher durchscheinend aus. Mein Mann ist nur so erschrocken, weil ich davon gesprochen habe, er aber den Fleck noch nicht gesehen hat und eben auch nicht wusste, wie groß er ist. Hätte er das Fleckchen gesehen, hätte er sicherlich nur müde gelächelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202039.html