Telefoniert ihr auf dem Handy mit Ohrenstöpseln?
Ich habe letztens einen jungen Mann in der Stadt gesehen, der mit seinem Handy in der Hand und Ohrenstöpseln in den Ohren durch die Gegend gelaufen ist und gesprochen hat. Irgendwie war sein Anblick etwas befremdlich, denn es kam einem fast so vor als würde er mehr oder weniger Selbstgespräche führen. Die meisten Menschen laufen ja lediglich mit ihrem Handy in der Hand herum, um darauf herum zu spielen und hören nebenbei Musik über die Ohrenstöpsel. Die meisten nehmen das Handy ans Ohr, wenn sie eine Telefonat führen.
Im Auto ist das Telefonieren über die Ohrenstöpsel dagegen eine gute Alternative zur Freisprechanlage, die ja nicht in jedes Auto eingebaut ist, da man das Handy während der Autofahrt ja nicht am Ohr halten darf. Bei der Fernbedienung an den Ohrenstöpseln des iPhones hat man zusätzlich die Möglichkeit, Telefonate durch das Drücken einer Taste direkt entgegen zu nehmen, ohne das iPhone auch nur anfassen zu müssen.
Telefoniert ihr eigentlich über die Ohrenstöpsel eures Handys oder haltet ihr euer Handy zum Telefonieren ans Ohr? Benutzt ihr die Ohrenstöpsel auch manchmal im Alltag zum Telefonieren, wenn ihr euch zum Beispiel in der Stadt aufhaltet oder wirklich nur während des Autofahrens, weil ihr hier das Handy nicht standardmäßig ans Ohr halten könnt?
Die Möglichkeit das Gespräch über einen Knopf entgegen zu nehmen hat man nicht nur bei dem iPhone, sondern auch seit mindestens zehn Jahren auch bei anderen Handymodellen. Ich selbst verwende die Möglichkeit des Headsets mit Ohrhörern besonders wenn ich beim Sport unterwegs bin. Dort habe ich das Handy in einer Tasche, die am Oberarm fixiert ist und ich ziehe die Ohrhörer unter der Kleidung durch und kann somit beim Sport sowohl telefonieren als auch Musik hören. Da mein Smartphone eine recht gute Sprachsteuerung besitzt, brauche ich gegebenenfalls nur in das in den Ohrhörern integrierte Mikrofon zu sagen, dass ich das Gespräch annehmen möchte.
Wenn ich in der Öffentlichkeit telefoniere, halte ich mein Handy dabei immer ans Ohr. Ich weiß zwar, dass es die Möglichkeit gibt, mit Ohrhörern zu telefonieren, was ich aber nie machen würde. Ich habe nämlich bereits öfters Leute gesehen, die das so gehandhabt haben und fand diese auch immer ziemlich merkwürdig und befremdlich. Immerhin sieht es auf ersten Blick doch tatsächlich so aus, als würde man Selbstgespräche führen. Von daher halte ich mein Handy dann doch lieber ans Ohr. Das stört mich auch in keinster Weise, da ich es eben so gewöhnt bin. Da ich auch täglich und ziemlich viel telefoniere, tut mir dann auch nicht die Hand weh.
Wenn ich zu Hause bin und telefoniere, schalte ich einfach immer den Lautsprecher an. So kann ich dann auch mehrere Sachen gleichzeitig machen. So läuft beispielsweise der Fernseher, ich mache was für die Uni und unterhalte mich nebenbei mit meinem Gesprächspartner.
Bei der Fragestellung muss ich immer direkt an das Bild denken, dass ich oft in den "kulturell-vielfältigeren" Bezirken von Berlin hat. Möchtegern coole Türken und Araber, aber auch Deutsche, die sich selbst als die coolsten Gangster ansehen hören Musik und haben ihre Ohrstöpsel im Ohr, werden angerufen, behalten die Kopfhörer (im Übrigen mit Mikrofon) halten aber das Handy an den Mund und schreien hinein, als würden sie laut reden müssen, damit sie der andere dort wo er ist auch versteht.
Ich selbst telefoniere auch manchmal mit Kopfhörern, weiß aber, dass sie auf Kinnhöhe ein Mikrofon haben und ich daher ganz normal reden kann. Normalerweise benutze ich sie, wenn ich im Auto sitze und mein Bluetooth Headset nicht dabei habe, dass ich mir schnell einen Knopf ins Ohr stecke und rangehe oder aber gerade Musik höre und automatisch rangehe. Ich telefoniere dann so weiter, weil es bequem ist. Auch wenn ich gerade joggen bin, höre ich mit den Kopfhörern Musik. Hierbei macht sich Siri positiv nützlich. Wenn ich jemanden anrufen muss, drücke ich lange auf den "Pause"-Knopf der Kopfhörer und sage den Namen des anzurufenden Kontakts und die Nummer wird gewählt. Das ist äußerst praktisch und hierbei fällt es mir immer wieder positiv auf, wie nützlich das Telefonieren mit Kopfhörern ist.
Ich persönlich telefoniere eher nicht mit Kopfhörern. Ich meine im Prinzip ist ja nichts dagegen einzuwenden, doch vor allem in der Öffentlichkeit ist dies eher etwas auffällig und kommt etwas seltsam rüber. Meiner Meinung nach ist es auch einfach angenehmer, ganz normal zu telefonieren und was spricht schon dagegen. Klar kann man, wenn man einmal plötzlich einen Anruf bekommt, auch mit Kopfhörern telefonieren, doch das ist eben nicht meine bevorzugte Methode und ich beobachte dies bei anderen Leuten zum Beispiel im Zug, doch relativ selten.
Wenn ich durch die Stadt gehe, telefoniere ich eigentlich nie mit einem Headset, weil ich dazu auch gar keinen Grund sehe. Ich habe zwar mehrere Headsets für mein Smartphone, aber genutzt werden diese kaum. Mein Auto hat eine Freisprechanlage und ich würde im Auto auch nicht gerne Ohrhörer im Ohr haben. Deswegen würde ich das Headset wohl auch nur nutzen, wenn ich gerade etwas mache, wofür ich beide Hände brauche und trotzdem telefonieren muss. Das kommt aber so gut wie nie bei mir vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege