Möglichkeiten mit dem iPhone zu drucken
Ich habe ein paar Fotos auf meinem iPhone, die ich gerne direkt von dort aus ausdrucken würde. Es besteht zwar die Möglichkeit die Fotos einfach per USB zu übertragen und anschließend auf dem PC auszudrucken, ich kann mir aber vorstellen, dass man eine Menge Zeit spart, wenn man den Druck direkt vom iPhone aus steuern könnte.
Wenn ich das entsprechende Foto auswähle und anschließend auf das Fenster mit dem Pfeil tippe, habe ich die Möglichkeit, dort die Funktion "Drucken" auszuwählen. Anschließend öffnet sich ein Menü, in dem ich den Drucker einstellen und die Anzahl der Ausdrucke einstellen kann. Aber immer wenn ich auf die Schaltfläche "Drucker auswählen" tippe, wird kurz nach einem verfügbaren Drucker gesucht und kurz darauf erscheint die Meldung, dass keine AirPrint-Drucker gefunden wurden.
Wir besitzen einen Brother DCP-J515W, den wir im letzten Jahr für ungefähr 100 Euro gekauft haben. Mit diesem Drucker kann man auch scannen, kopieren und drahtlos über WLAN drucken. Mehr Funktionen brauchen wir eigentlich auch nicht. Woran liegt es, dass das iPhone den Drucker nicht erkennt, obwohl dieser eingeschaltet ist? Wieso benötige ich dazu einen AirPrint-Drucker? Wie viel kosten diese Drucker überhaupt? Gibt es keine andere Möglichkeit die Fotos direkt über das iPhone auszudrucken?
Um vom iPhone direkt drucken zu können, muss der Drucker das Apple eigene AirPrint Protokoll unterstützen, was dein Brother DCP-J515W nicht kann. Du kannst dir einen AirPrint-fähigen Drucker kaufen, eine Liste mit kompatiblen Druckern findest du in den einschlägigen Suchmaschinen. Zum Beispiel den Canon PIXMA MG5350 Drucker, der auf Amazon derzeit 96 Euro kostet und AirPrint-kompatibel ist.
Eine andere Möglichkeit ist über das Programm "Airprint Hacktivator" den Drucker als AirPrint-Gerät zu nutzen. Dazu brauchst du aber einen Mac, also einen Computer von Apple, und dieser muss eingeschaltet sein, wenn du drucken willst. Hier findest du eine Anleitung zu diesem Programm: Anleitung: Airprint auf jedem Drucker nutzen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202026.html