Welche Art von Tischdecke benutzt ihr?
Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Tischdecken, die sich hinsichtlich ihrer Form, Funktion und des verwendeten Materials stark voneinander unterscheiden können. So gibt es zum Beispiel Mitteldecken, die wie der Name schon sagt, größtenteils nur die Mitte des Tisches bedecken, Tischläufer, die nur aus einem schmalen Streifen bestehen, den man quer über den Tisch legt und Skirtings, die die gesamte Oberfläche des Tisches bedecken und teilweise sogar bis zum Boden reichen. Die einen dienen nur der Dekoration, die anderen zum Schutz des Tisches vor Kleckereien. Es gibt Tischdecken aus Stoff, Tischdecken aus Papier (die häufig einmalig für Geburtstagsfeiern verwendet werden) und Tischdecken aus Plastik.
Aus welchem Material unsere Tischdecke genau besteht, weiß ich eigentlich gar nicht, aber wir haben zusätzlich noch eine Schicht aus Plastik darauf angebracht, damit wir die Tischdecke einfacher abwischen können. Bei meinen beiden Omas wird es unterschiedlich gehandhabt. Während die eine eine Mitteldecke auf ihrem Esstisch liegen hat, die zum Essen weg gelegt wird (gegessen wird immer ohne jegliche Tischdecke), hat die andere eine selbst gehäkelte Tischdecke mit aufwendigen Mustern auf ihrem Esstisch liegen, die zum Essen gegen eine Tischdecke aus Plastik ausgetauscht wird.
Welche Art von Tischdecke benutzt ihr? Aus welchem Material besteht diese? Welche Form hat sie? Wozu dient sie vordergründig - als Schutz oder zur Dekoration? Habt ihr vielleicht sogar mehrere Tischdecken und wechselt von Zeit zu Zeit immer mal durch? Oder habt ihr vielleicht sogar gar keine Tischdecke auf eurem Esstisch liegen, auch dann nicht, wenn es gerade Essen gibt?
Ich mag keine Tischdecken und verwende daher auch keine. Tischdecken sehe ich vor allem als Staubfänger an. Sehr viele Tischdecken sind auch total spießig und altmodisch, vor allem irgendwelche bestickten Deckchen. Wenn ich mich also überhaupt für eine Tischdecke entscheiden müsste, würde ich eine komplett weiße Tischdecke ohne jegliches Muster wählen. Die Tischdecke müsste auch sehr lang sein und nicht schon kurz unter der Tischplatte enden. Schöner finde ich es aber, wenn man auf Tischdecken verzichtet, aber das ist ja unter anderem auch von dem Tisch selbst abhängig.
Ich habe nur Stofftischdecken und da aber viel Auswahl. Meine Oma kann sehr gut nähen und hat mir daher einige Tischdecken genäht und auch gehäkelt oder mit Blaudruck gemacht. Ich habe sowohl große Tischdecken, die dann den ganzen Tisch bedecken, wie auch Mitteldecken, Läufer oder solche Tücher, die man dann in die Mitte des Tisches legt und ein bisschen zusammen knuddelt und mit einer hübschen Spange arrangiert. Ich mag Tischdecken sehr gerne und liebe es, damit meine Tische schon zu gestalten und vor allem auch schön mit Tischdecke und Deko zu bestücken, wenn Besuch ansteht.
Ich habe auch durchaus mal Phasen, in denen auf dem Wohnzimmertisch dann keine Decke liegt, aber das hält meistens nicht lange. Weil ich es gemütlicher finde, wenn eine Tischdecke auf dem Tisch liegt. Gerne lege ich auch eine große Decke auf den Tisch und in die Mitte dann noch ein hübsches Häkeldeckchen oder ein Tuch.
Tischdecken gibt es wie Sand am Meer, in allen möglichen Größen, Farben, Mustern, Arten und Qualitäten. Eine Tischdecke liegt ja meistens auf dem Tisch, um ihn zu schonen oder zu verschönern. Ich habe wirklich viele Sorten, angefangen von gestickten, genähten, gedruckten in groben und feineren Stoffsorten. Was auf meinen Tisch niemals kommt, sind Decken aus Plastik, Wachstuch oder ähnlicher Art. Die finde ich wirklich zum Abgewöhnen und äußerst ekelig und kalt, wenn man aus Versehen seine Hand darauf legt.
Zum Essen wechsle ich die Decken. Da kommt ein Tischtuch aus Damast auf den Tisch oder aus anderem edlen Stoff. Manchmal lege ich auch noch Sets darüber.
Ich habe meistens Baumwoll-Tischdecken in der Küche auf dem Tisch, die nur dann abgenommen wird, wenn sie in die Wäsche muss. Dann wird sie entweder gegen eine frische Tischdecke getauscht oder die andere wird direkt gewaschen und getrocknet und sofort wieder auf den Tisch gelegt. Auch werden Platz-Sets verwendet. Zu besonderen Anlässen gibt es allerdings keine besondere Tischdecke und auch keine Dekodecken oder ähnliches. Auch wird zum Essen keine Wachsdecke aufgelegt oder gar eine andere Tischdecke. So viel Aufwand würde ich wegen einer Tischdecke nicht betreiben.
Auch habe ich einige kleine Deckchen die gehäkelt, bestickt oder bedruckt sind. Einige davon liegen mal auf dem Esstisch, andere habe ich auf Schränken verteilt, und dort Blumen drauf gestellt. So ist der Schrank auch etwas geschützt und die meisten Deckchen sind eben für den normalen Esstisch zu klein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202023.html