Beziehung vorbei - Sofort kommen "neue"?
Der Titel ist etwas merkwürdig, aber mir ist leider nichts besseres eingefallen. Ich habe vor zwei Tagen etwas komisches erlebt. Mein Freund und ich wollten unseren Jahrestag ändern, weil wir bei Facebook diesen erst einen Monat später eingestellt hatten und wir wollten das also korrigieren. Also hat mein Freund seinen Beziehungsstatus gelöscht und danach ist mein Laptop abgestürzt, so dass er noch keinen neuen hinzufügen konnte. Wir haben das dann im Laufe des Tages auch vergessen und uns nichts weiter dabei gedacht, denn so wichtig ist ein Beziehungsstatus bei Facebook nun auch nicht.
Nun war es dann so, dass im Laufe des Tages sein Handy mehrmals geklingelt hat und Bekannte von ihm angerufen haben. Einige haben gefragt, was los ist, warum wir uns getrennt haben und andere wiederum wollten sich dann auch gleich mal mit ihm treffen und eine ging sogar so weit, dass sie meinte, dass dann jetzt die Bahn für die beiden frei wäre. Mein Freund und ich fanden das auf der einen Seite ziemlich amüsant, auf der anderen Seite aber auch wirklich erschreckend, was sich die Leute denken, wenn man gerade aus einer Beziehung kommt und vor allem auch, warum die glauben, dass sie sich dann direkt an einen ran schmeißen können.
Dieses Phänomen ist mir aber auch schon bei einer Freundin neulich aufgefallen. Wir waren zusammen aus, da ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hatte (die beiden waren über zwei Jahre zusammen) und sie war echt fertig und ich wollte sie etwas aufheitern. Wir haben dann da auch einen Kerl getroffen, den sie wohl schon etwas länger kennt und er hatte nichts besseres zu tun, als sie fröhlich anzubaggern und mit zu sich nehmen zu wollen, obwohl sie dazu gar nicht in Stimmung war und auch nie im Leben daran denken würde, so kurz nach der Trennung.
Ich finde das schon merkwürdig, dass man dann sofort angelaufen kommt und selber versucht die Personen rumzukriegen. Vor allem, wenn man doch weiß, dass es eine ernsthafte Beziehung war, die eigentlich ganz gut läuft und in der man sich auch liebt. Da finde ich es schon fast etwas widerlich, wenn man sich dann so anbiedert, obwohl es ja auch Leute geben soll, die sich dann sofort trösten. Aber so ist weder mein Freund noch meine Freundin und das sollten die Leute auch wissen, wenn man sie etwas kennt.
Was haltet ihr davon? Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder seid ihr sogar selber so, dass ihr dann für "Ablenkung" sorgen wollt und die Liebeskummer Chance nutzt?
So einen Fall hatte ich auch, als ich mal meinen Beziehungsstatus im Internet geändert hatte. Das ist schon lange her, und mit meinem damaligen Freund, war ich auch immerhin 3 Jahre zusammen. Aber es klappte einfach nicht mehr, und so habe ich mich von ihm getrennt und auch ein paar Tage später meinen Beziehungsstatus geändert. Da kamen auch schon nur einige Sekunden später die ersten Nachrichten oder Kommentare. Wie auch bei euch, wurde dann eben gefragt, was denn passiert sei und ob man es ernst meint.
Etwas später, haben sich dann auch männliche Freunde oder Bekannte bei mir gemeldet und wollten mit mir anfangen zu chatten. Nur zuvor hatte ich mit denen nie so den Kontakt, dass man sich schreibt. Das fand ich auch schon ein wenig komisch, dass man dann anscheinend so heiß begehrt ist. Ein paar wollten sich dann auch mit mir treffen, dass man mal einen Kaffee zusammen trinken geht. Aber das habe ich alles dankend abgelehnt.
Denn nach einer Beziehung, die schon lange gehalten hat, möchte ich nicht direkt schon wieder die nächste Beziehung anfangen. Ich brauche da auch erst einmal Zeit für mich. Nur das sehen andere wohl nicht so, und denken dann ernsthaft, dass man sich direkt in die nächste Beziehung stürzt. Manche sind da wirklich zu krass, was ich nicht verstehen kann. Komisch wird es natürlich dann, wie bei euch, wenn man eigentlich gar nicht getrennt ist, und man dann mit bekommt, wer von einem insgeheim etwas will. Da wird man diese Personen wohl mit anderen Augen sehen, wenn man sie trifft. Da muss man ja schon fast Angst haben, dass diese Leute sich in die Beziehung mischen, um an den Partner heran zu kommen.
Da haben euren Freunde und Bekannte ja wirklich gut aufgepasst, dass ihr gleich einige Anrufe bekommt habt, wo die Leute dann eben fragen, was los ist und warum ihr euch getrennt habt. Da kann man mal wieder sehen, wie sehr sich das Leben für einige bei Facebook und Co abspielt.
Ich habe bisher eine wirkliche Trennung hinter mir und damals wurde ich nicht direkt wieder angebaggert. Ich denke, dass ich auch nicht den Eindruck gemacht habe, als sei ich bereit für jemand neues und habe doch damals einige Zeit mit der Trennung zu tun gehabt. Vielleicht haben einige Freundinnen deines Partners gedacht, dass sie sich nun besser beeilen, bevor er ihnen von der nächsten weggeschnappt wird. Was sich manche allerdings wirklich dabei denken, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich würde nie jemanden angraben, bei dem ich weiß, dass dieser gerade frisch getrennt ist. Aber oftmals ist es ja so, dass Dreistigkeit siegt. Vielleicht handeln dann auch einige danach oder sie erhoffen sich mehr dadurch, wenn sie die Person dann durch einen Flirt ablenken können.
Solche Anbaggerversuche zu starten finde ich schlimm. Aber wenn man bei Facebook registriert ist, muss damit gerechnet werden. Es sind einfach zu viele Mitglieder, die sich untereinander kennen oder mal etwas gelesen haben. Gibt man dann eine solche Statusänderung ein, sehen viele eine Chance für sich und versuchen ihr Glück. Für meine Begriffe ist das nicht gerade sehr rücksichtsvoll und intelligent, sondern teilweise sehr dreist.
Ich habe bisher nur ein Mal meinen Status geändert und dann kamen auch Nachrichten, was denn los wäre und ob ich mich vielleicht mit denen zum Reden treffen möchte. Ich habe ja aber nicht ohne Grund Schluss gemacht. Ich war in meinen Traummann verliebt und habe deswegen Schluss gemacht. Ich finde so etwas nicht schlimm, wenn man wirklich nur seine Hilfe anbietet, wenn man sich aber gleich an jemanden heran wirft, ist es schon komisch.
Ich habe viele männliche Freunde und diese stehen auch teilweise auf mich, daher denke ich, dass wenn ich meinen Status ändern würde, wieder solche Nachrichten kommen würden. Sie zeigen es ja so aber nicht und flirten auch nicht mit mir, man merkt es ihnen eben nur an.
Auf Facebook teilt man mit seinen Freunden doch alles. Teilt man ein Bild oder ein Spruch, dann hofft man doch, dass die Freunde das auch gut finden und liken. Anders ist es doch mit dem Beziehungstatus doch auch nicht. Änderst du etwas an deinen Daten, wird deine Aktivität veröffentlicht. Willst du nicht, dass deine Freunde deinen geänderten Beziehungstatus sehen, dann musst du es im Profil gleich löschen. Da gibt es doch sämtliche Einstellungen bei Facebook.
Ja es stimmt schon, dassman nicht "Freiwild" ist, nur weil man seinen Status ändert. Aber es ist normal, dass Freunde sich Sorgen machen und vielleicht auch Herzensbrecher/in auf ihre Chancen warten. Jeder muss für sich selbst schauen, was ihm nach einer Trennung gut tut. Trauernd auf dem Sofa mit Chips und Schokolade, Party oder eine Affäre. Was auch immer. Das kann man seinen Freunden bei Facebook auch mitteilen.
Ich denke, dass manche Menschen eine Beziehung selbst dann beenden, wenn sie damit eigentlich bereits abgeschlossen haben. Nicht jeder leidet dann zwingend unter der Trennung und allein, dass jemand nicht mehr in einer Beziehung steckt, sagt ja noch nichts darüber aus, wer sich getrennt hat und ob Trauer im Spiel ist. Ehrlich gesagt leide ich unter meiner letzten Trennung auch nicht, obwohl die Beziehung immerhin über ein Jahr ging und ich auch viel in diese Beziehung investiert habe. Es kam aber immer wieder deutlich hervor, dass mein Ex-Partner und ich in gewissen Dingen überhaupt keinen gemeinsamen Standpunkt haben.
Streits kamen beispielsweise immer dann auf, wenn er sich auch nur leise durch irgendeine meiner Aussagen, die in der Regel gar nicht so gemeint waren, kritisiert gefühlt hat und dann beleidigt war. Wir konnten während solcher elendiglich langen Streitgespräche, die teilweise ganze Nächte andauerten, auch nichts klären. Irgendwann meinte er zwar, irgendetwas von dem, was ich gesagt hatte, begriffen zu haben und angeblich wollte er auch an seiner Unfähigkeit arbeiten, während eines solchen klärenden Gesprächs auch mal etwas zu sagen, aber das hat einfach nicht funktioniert. Und es gab natürlich auch noch andere Schwierigkeiten, die wir hatten, die unglaublich vieles einfach kaputtgemacht und erstickt haben. Mein Ex-Partner hat mich beispielsweise ab einem gewissen Zeitpunkt regelrecht kontrolliert und Ansprüche an mich erhoben, die er einerseits umgekehrt nicht bereit war zu erfüllen und die ich andererseits auch nicht leisten konnte, weil sie gegen meine Überzeugung und gegen mein Wesen sind. Irgendwann fühlte ich mich von ihm einfach nur noch noch festgehalten und erdrückt, und als ich mich aus dieser Beziehung befreit habe, wurde mir erst so richtig deutlich, wie er seit geraumer Zeit versucht hat, mich zu verändern und dass es für mich eine wirkliche Erleichterung war, aus dieser Beziehung entlassen zu sein.
Ich denke, dass es in einem solchen Fall für mich keinen Grund gibt, mich nicht von irgendwelchen anderen Männern umschwärmen zu lassen, vor allem, weil ich psychisch wirklich belastet war von dieser schwierigen Beziehung, die ich gerade beendet hatte. Alles, was an Zuspruch von außen kam, tat einfach nur gut und ich kann mir denken, dass davon einige Menschen ausgehen, die meinen, einen anderen Menschen umgarnen zu können, der gerade eine Beziehung hinter sich hat. Andere hoffen vielleicht wiederum darauf, einen gerade frisch getrennten Single, der sich in einer emotional belasteten Situation befindet, auf diese Weise leichter für sich begeistern zu können. Sicherlich ist nicht jeder empfänglich für solche Spielchen, die plötzlich von außen kommen, aber nicht in jedem Fall braucht man lange, um eine Beziehung nach ihrem Ende auch für sich selbst zu klären. Manchmal tut man das schon gegen Ende der Beziehung und unmittelbar vor der Trennung.
Ich kenne das von meiner älteren Schwester. Sie hatte nun schon mehrere Beziehungen und einige folgten direkt aufeinander. Nur nach der ersten gescheiterten Beziehung hatte sie mal zwei Jahre Pause, bis sie wieder einen Freund gefunden hat. Vor allem meine Großeltern finden das ziemlich abstoßend und auch meine Mutter ist nicht begeistert davon. Als ich meine Schwester mal darauf angesprochen habe, hat sie gesagt, dass sie gar nichts dafür kann, weil sie sofort wieder von allen Männer angesprochen wird, wenn sie wieder Single ist.
Ich finde das ist aber auch eine ganz logische Folgerung daraus, dass sie wieder viel auf Partys geht, wenn sie Single ist. Wenn sie einen Freund hat, dann unternimmt sie am Wochenende eigentlich ausschließlich etwas mit ihm und verreist auch viel. Auf Partys geht sie zwar auch hin und wieder, aber eben nur mit ihrem Freund. Sobald sie aber wieder Single ist, macht sie viel mit ihren Freunden und am Wochenende steht dann abends immer irgendeine Veranstaltung, ein Fest oder eine Party auf dem Programm, wo sie dann wiederum auf ihre Freunde und auch auf noch unbekannte Männer trifft. So kommt es dann eben dazu, dass sie sich schnell wieder verliebt.
Ich glaube, ich könnte das, abgesehen davon, dass ich nicht gerne auf Partys gehe, nach einer Trennung nicht so schnell. Ich würde zwar auch versuchen, mich abzulenken, aber ich könnte nicht sofort wieder mit jedem Mann flirten, zumal ich wahrscheinlich sowieso nicht so viele Anwärter hätte wie meine Schwester.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wann er wieder eine Beziehung eingehen will. Aber ich finde, man sollte schon aufpassen, dass man mit dem neuen Partner nicht nur zusammenkommt, weil man Ablenkung braucht, sondern weil man ihn wirklich mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202021.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?