Fotografie - Unterschiede HDR und DRI

vom 24.11.2012, 15:17 Uhr

Bisher habe ich die Begriffe DRI und HDR fast als gleichwertig angesehen. Ein Bekannter sagte mir dann aber, dass es da schon Unterschiede gibt. Ein DRI produziert bestenfalls eine in allen Bereichen optimal belichtete Aufnahme, auch wenn der Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen mitunter sehr groß ist.

HDR-Aufnahmen hingegen driften leider häufig in die Kitsch-Richtung ab und sehen oftmals sehr unnatürlich und extrem aus. Ich habe mich mit diesem Thema bisher nicht wirklich befasst und steige erst ein. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein natürliches und in allen Bereichen gut ausgeleuchtetes Bild aus einer Belichtungsreihe zu erstellen, ohne dass sich daraus eine typische HDR-Kitsch-Aufnahme ergibt. Der Bekannte meinte, dass ich mit einem DRI dann wohl am besten bedient wäre.

Welche weiteren Unterschiede gibt es denn sonst noch zwischen einer HDR- und einer DRI-Aufnahme? Irgendwo habe ich gelesen, dass man für ein DRI keine bestimmten Schritte in der Belichtungsreihe einhalten muss, die sich bei einem HDR anbieten. Ob das zutrifft, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man HDR- und DRI-Bilder voneinander abgrenzen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So wirklich sagen mir die DRI und HDR Unterschiede, auch nicht etwas und mit Belichtungsreihen aufstellen, habe ich mich auch bisher wenig befasst. Aber vielleicht helfen dir ja diese Ausführungen und detaillierten Hinweise zu HDR und DRI Aufnahmen schon etwas weiter. Da wird auch ganz gut erklärt, wie die Weiterverarbeitung und Nachbearbeitung bei diesen Fotoaufnahmen funktioniert.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^