Habt ihr schon auf einem Weihnachtsmarkt gearbeitet?
Ich habe heute in unsere Zeitung geschaut und konnte dort lesen, dass viele Stellenangebote für den örtlichen Weihnachtsmarkt gelistet sind. Man sucht dort hauptsächlich Aushilfen für ein paar Stunden und so uninteressant finde ich das eigentlich auch gar nicht. Ich arbeite zwar neben meiner Schule, habe ja aber noch einige Zeit, in der ich nichts zu tun habe.
Nun frage ich mich aber, ob diese Arbeit gut ist oder ob es vielleicht Nachteile haben könnte dort zu arbeiten. Ich kenne leider keinen, der schon mal auf einem Weihnachtsmarkt gearbeitet hat und deswegen möchte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen. Wer von euch hat schon mal auf einen Weihnachtsmarkt gearbeitet und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Sind die Buden da immer beheizt oder müsste ich da frieren?
Bei uns in der Stadt (Kleinstadt) findet auch jedes Jahr ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Dieser dauert meist nur ein Wochenende lang, da es sich länger anscheinend nicht rentiert. Bei diesem Weihnachtsmarkt habe ich auch schonmal 2 Jahre mitgeholfen. Die Erfahrungen dabei waren im Gesamten mehr als sehr gut. Es hat eine Menge Spaß gemacht und man hat auch viele Leute kennengelernt, mit denen man zwischendurch eine nette Unterhaltung führen konnte.
Dabei verkaufte unser Stand Kinderpunsch, Glühwein und selbstgemachte Waffeln. Es war so geregelt, dass man sich an den Sachen kostenlos selbst bedienen konnte, solang man nicht alles wegisst oder hinterher betrunken hinter den Tresen liegt. Die Hütte selbst hatte hinter den Tresen einen kleinen „Gasheizer“ (oder wie man die nennt) stehen, somit musste man da auch nicht frieren - notfalls gab es einfach einen Glühwein, da war man schnell wieder auf Betriebstemperatur.
Inwiefern man dies mit einem Weihnachtsmarkt in einer Großstadt vergleichen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Der Weihnachtsmarkt hier ist verhältnismäßig schon klein mit vielleicht 15 Hütten, die etwas verkaufen. Ich würde es jederzeit wieder machen, aber aufgrund meiner beruflichen Laufbahn ist dies leider nicht mehr möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202006.html